Es gibt immer wieder Störfelder, welche auch zum Beispiel die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung beeinflussen. Im Einkaufszentrum in meiner Nähe gibt es etwa 10 -15 unmittelbar beieinander liegende Parkplätze, bei welchen keine Funkbedienung funktioniert: keine Zentralverriegelung, keine Heckklappe, usw. Nicht im Ford, nicht im Opel, nicht im Audi, nicht im VW. Als ob es einen Störsender gäbe.
In einer Tiefgarage in der Trierer Innenstadt ist es genauso: Im ersten und im dritten Untergeschoss ist alles normal, aber nur im zweiten Untergeschoss geht Keyless-Öffnen nicht. Die normale Funkfernbedienung aber klappt.
In einem beschaulichen Innenhof in der Trierer Innenstadt geht beim Audi die Funkfernbedienung nur unmittelbar neben den Fahrzeug. Ansonsten reicht die locker 20 oder 30 Meter weit.
Je nach Störfeldern und deren Frequenzen gibt es unterschiedliche Auswirkungen. Ein Starkstromkabel in der Nähe, auch in der Erde verbuddelt, kann schon ausreichen.
Genauso wenn ich neben Bahnstrecken mit Oberleitung parke: Wenn kein Zug kommt: alles gut. Fährt ein Zug vorbei: Dann geht nix. An meinem Fahrrad habe ich einen Tacho mit Funksensor. Auf dem Radweg unmittelbar neben der Bahnstrecke fahre ich gemütlich mit 17 - 18 km/h. Wenn ein Zug vorbeifährt, sind es dann ständig wechselnd schon mal 58 oder 74 oder 92 km/h. Ist der Zug vorbei, sind es wieder die 17 - 18 km/h. Unter einer relativ niedrig hängenden Hochspannungsleitung ist es ähnlich. Der alte Tacho mit Kabel hat immer korrekt angezeigt.
Der Ausfall solcher Funksysteme ist deshalb oftmals extern bedingt und wird in der Zukunft mit weiterem Ausbau z. B. von Handy-Netzen oder Stromtrassen nicht besser werden. Das muss aber nicht immer dem Kuga angekreidet werden. Die Autohersteller können bei der Entwicklung der Autos immer nur die zu diesem Zeitpunkt bekannten Störquellen berücksichtigen bei der Abschirmung ihrer Systeme.