„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Es kann und soll ja auch jeder berechtigte Kritik üben, das ist ja der Sinn eines Forums.

    Aber es macht dann keinen Sinn mehr, wenn einzelne Kollegen die gleichen Punkte gebetsmühlenartig immer wiederholen und am besten auf jeden möglichen Thread verteilen. Ein schönes Beispiel sei mal der Thread "Zufriedenheit Bewertung: Erstzulassung - Ausführung (Modeljahr) - gefahrene Km. - Bewertung.". Dort wurde um eine einfache Bewertung des eigenen Autos gebeten. Der eine oder andere musste dann den einen Punkt etwas relativieren -> ok. Aber dass dann einige Kollegen auch diesen Thread wieder nutzen müssen, um mehr oder weniger ihre eigene Story (oder Leidensgeschichte) erneut zu erzählen, ist doch vollkommen unnötig und nicht zielführend. Warum die Kollegen das machen -> keine Ahnung. Vielleicht wollen sie bedauert, getröstet werden oder einfach nur Zustimmung, ich habe keine Ahnung. Und das war jetzt nur ein Beispiel herausgepickt. Zum Glück hat dann ein Moderatur etwas aufgeräumt. Und nach Post #47 ist die Zufriedenheit doch relativ hoch.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

    Einmal editiert, zuletzt von Gemstone ()

  • Gemstone


    Zum Ersten:

    Das ist hier der Thread, in dem es um den „Mangel EV-Jetzt“ geht, in dem man die eigene Problemsituation schildern kann und soll. Vergessen darf man nicht, dass immer wieder auch neue „Kollegen“ dazukommen, die eben nicht alles lesen und direkt und indirekt Erfahrungen und Aktualisierungen des Sachstands einfordern.

    Wenn es dir zu sehr „auf den Sack“ geht, dann gibt es ja noch die Möglichkeit, darüber hinwegzulesen oder schlichtweg hier nicht mehr mitzulesen…? Und ja, es tut der geschundenen Kuga-PHEV-Seele gut, das „Leid“ mit anderen zu teilen - und deswegen als „Jammerlappen“ von Kollegen hingestellt zu werden, ist mehr als unangebracht…ich bitte immer daran zu denken - e kann hier jeden treffen, davon bin ich überzeugt, und die Frage ist, wie lang oder kurz dann die Zündschnur bei den „Geschädigten“ ist.

    Als Beispiel, was mich massiv ärgert, ist die immer wieder aufploppende genervt wirkende Frage, worin denn der „Schaden“ des rasselnden Motors für den Eigner des betroffenen Autos ist…ich habe mehrmals ausführlich dargelegt, worin der „finanzielle“ Schaden liegt, das wird aber offenbar von den Nichtbetroffenen einfach nicht zur Kenntnis genommen…und ein solches Verhalten finde ich wenig gemeinschaftsfördernd?


    Zum Zweiten:

    Ich habe, nachdem sich die Thematik Rasseln und EV-Jetzt bei meinem Auto weiter deutlich verschlechtert hat, am 6.1.22 meinen Dealer schriftlich per Mail davon in Kenntnis gesetzt und gebeten zu prüfen, ob das avisierte „große update“ für mein Auto verfügbar ist, damit Abhilfe geschaffen werden kann.

    Nun rate mal, was passiert ist…richtichhhhhhh, NIX!

    Selbstverständlich werde ich berichten, wenn sich was tut…ich will dir natürlich auch nicht mit „es hat sich nix getan Meldungen“ auf den Sac* gehen?? (der musste jetzt sein? Humor ist eben, wenn man trotzdem lacht)


    Zum Dritten:

    Ich gebe dir völlig recht, das Entern von threads mit themenfremden Diskussionen ist blöd. Das passiert aber eben immer wieder, und ich halte das auch bis zu einem gewissen Maße für normal und hinnehmbar. Ich bin ja selbst auch ein Kandidat, der als Vielschreiber gerne mal ein bisschen „abgleitet“. Ich habe aber auch, wenn auch hinter den Kulissen, im Fall des Falls den Threaderöffner gefragt, ob in „seinem“ Thema aufgeräumt werden soll. Das hat sich, so glaube ich, auch ganz gut bewährt.

    Aber wie zuvor ausgedrückt - ich stimme dir in diesem Punkt grundsätzlich zu??


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Joe63,


    dann Kauf Dir doch endlich einen BEV

    Du hast meine Antwort überhaupt nicht verstanden, aber nicht weiter schlimm!


    Motowolf schrieb: ...Ohne Motor nur mit Strom!


    Und nur auf das "Ohne Motor" bezog sich meine Bemerkung / mein Scherz!


    Aber freu Dich über Deinen funktionierenden KUGA, und stimmt, ich bin mit meinem bzw. der gelieferten Qualität und dem Service nicht zufrieden.

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

    Einmal editiert, zuletzt von joe63 ()

  • Bei mir verhält es sich im Moment folgendermassen:


    Heizung auf 20 Grad / Sitzheizung auf niedrigster Stufe / Lenkradheizung an / Temperatur unter Null

    Wenn ich den Wagen im Modus EV-Auto starte geht direkt der Verbrenner an. Dieser schaltet auch nicht aus, wenn ich in den EV-Jetzt Modus wechsle.


    Sobald ich jedoch das Fahrzeug im EV-Jetzt Modus ausschalte und wieder starte, geht der Verbrenner nicht mehr an (auch nicht bei Vollgas).


    Wichtig: OK-Taste nicht drücken, auch nicht für die «Gurten-Meldung» (geht nach ca. 1 Minute weg).


    Schöne wäre es, wenn der Verbrenner auch während der Fahrt ausschalten würde sobald auf den EV-Jetzt Modus gewechselt wird.

    Aber ich kann damit leben und bin immer noch top zufrieden mit meine Kuga.

    Dateien

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

    Einmal editiert, zuletzt von deniweb ()

  • Wie schon an anderer Stelle geschrieben, sind die Algorithmen, nach denen das Zuschalten des Verbrenners passiert, schwer nachzuvollziehen...


    Hatte dazu gestern ein interessantes Erlebnis: EV-Auto (hatte Tags zuvor eine längere Fahrt, daher kein EV-Jetzt) und nach dem Starten blieb - wie gewohnt - der Verbrenner aus; dann die Fahrertür geöffnet, um nochmals an den Kofferraum zu gehen - Verbrenner springt mit Öffnen der Tür an!


    Vielleicht nur Zufall, aber schon merkwürdig...:/


    Grundsätzlich ist es ja so,dass der Verbrenner nach dem Zuschalten so lange in Betrieb bleibt, bis er Betriebstemperatur erreicht hat - das dauer bei mir bei diesen Temperaturen ca. 8km (10 Minuten).


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hatte dazu gestern ein interessantes Erlebnis: EV-Auto (hatte Tags zuvor eine längere Fahrt, daher kein EV-Jetzt) und nach dem Starten blieb - wie gewohnt - der Verbrenner aus; dann die Fahrertür geöffnet, um nochmals an den Kofferraum zu gehen - Verbrenner springt mit Öffnen der Tür an

    Vielleicht hat der PHEV dieses Verhalten vom reinen Verbrenner geerbt. Da ist es nämlich auch so, wenn man anhält und der Motor (wenn es denn mal funktioniert) durch Start/Stopp abschaltet und man dann die Fahrertür öffnet, springt der Verbrenner sofort wieder an.


    Gruß

    Frank

  • Heute, 2 Grad Außentemperatur, mit Vorheizen tatsächlich ohne Verbrenner gestartet (EV-Auto, normal, ohne Heizung), 96% Fahrakkuladung 46km, angezeigte elektrische Reichweite).

    Die ersten 2 km komplett elektrisch (da war ich schon erstaunt), Heizung eingeschaltet (keine Klimaautomatik, niedrigste Gebläsestufe, 19 Grad), Verbrenner blieb aus, umgeschaltet auf Eco - schwups, Verbrenner angesprungen, dann wie bei Kugi71 8km unter dem Verbrenner gefahren.

    Nach 11km Auto abgestellt, nach 15 Minuten wieder gestartet mit gleicher Einstellung der Heizung - Verbrenner blieb die gesamte Fahrt aus, auch als ich dann nach 2km Fahrt auf „Eco“ umschaltete.


    Ich fasse mal meine Erfahrungen zu dieser Thematik zusammen:

    Ganz offenbar liegt diese Verbrenneranspringerei in erster Linie


    - an der Außentemperatur (ab 0 Grad fährt meiner offenbar nur im Vollhybridmodus),

    - am Fahrakkuladestand (wie wir schon feststellten scheint die magische Verbrenneranspringgrenze bei irgendwas um die +-80% liegen),

    - am Akkufahrmodus (im EV-Jetzt springt mein Verbrenner immer zunächst an, im EV-Auto bleibt er zunächst aus) und

    - an der Einstellung „Normal“, „Eco“ usw. (bei „Eco“ scheint der Verbrenner mit >+80% anzuspringen, imho weil die Rekuperationsleistung nicht in den Fahrakku aufgrund des vollen Ladestands abgegeben werden kann)

    - an der Inbetriebnahme des ACC bei >+-80% Fahrakkuladezustand

    - eingeschalteter Klimatisierungsautomatik mit Temperaturen >20 Grad


    Im Übrigen - ich hörte das Rasseln im Motor noch bei einer Geschwindigkeit von 27km/h?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei mir kommt der Verbrenner bei vollem Akku nur, wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Ist der Akku unter 80% bleibt der Benziner aus.

    Auf der Autobahn fahre ich eh meistens im Sport Modus, da man sonst sinnlos die Akkukapazität vernichtet, die man dann auf der Landstrasse oder in der Stadt nicht mehr hat. Fahre jeden Tag 40km Autobahn und 60km Landstrasse und zu Hause ist der Akku so immer gerade so auf 1-2 Km Restreichweite.

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • …und was verbrauchst du dann so im „Sportmodus“ an Benzin?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Best. Ende Juli2020

    Ausgl. am 30.012021


    Deine Kauf- und Auslieferungsdaten sind meinem Kuga sehr ähnlich. Bei meinem PHEV wurden am 01.04.21 jedoch mehrere Software-Updates eingespielt und der Batterie-Managament-Sensor erneuert. Wurde das bei deinem Auto auch irgendwann gemacht?


    Vor den Updates und dem BMS-Tausch hatte ich einige Tiefschlaf-Meldungen, seither keine einzige mehr.


    Verbrenner springt mit Öffnen der Tür an!

    Das hatte ich im letzten Oktober auch schon einmal, als mir jemand etwas ins Auto hineinreichen wollte. Es war winterlich und nach einer relativ kurzen Fahrt mit vielen elektrischen Verbrauchern ...


    OK-Taste nicht drücken, auch nicht für die «Gurten-Meldung»

    Sonderbarerweise spielt das bei meinem Kuga wiederum keine Rolle. Auch wenn ich die Gurt-Meldung mit OK wegdrücke springt der Benziner im EVjetzt dennoch nicht an.


    Ein kleiner aber feiner Unterschied Deiner Software-Stände zu meinem Kuga ist mir aufgefallen: Zusätzlich zu Deinen 4 Updates mit Datum 10.03.21 bekam mein Kuga am 01.04.21 auch im PCM-Modul Antriebsstrangsteuergerät noch ein Update ... Vielleicht ist Dein PCM-Softwarestand vom 23.02.21 aber schon aktuell gewesen. Meine Software-Versionen VOR den Updates waren alle vom Ausliefertag am 07.01.21.


    Denn genau in diesem PCM gibt es zwischen unseren beiden Kugas einen Software-Unterschied: Du hast die SoftwarPartNo. mit der Endung "-EPT", während es bei mir die "-ERT" ist. Das mag vielleicht ausstattungsbedingt sein (Du hast den ST-LineX, ich den Vignale). Es könnte aber auch der entscheidende Unterschied sein, zumal die Antriebsstränge identisch sein sollten, auch wenn das Fahrwerk hinsichtlich der Federung ein anderes ist.


    Weil alle anderen Code-Nummern auf das Tüpfelchen identisch sind (ja, ich habe mir wirklich die Mühe gemacht und sämtliche Codes abgeglichen) müsste man nun vielleicht einmal tiefer ins Detail gehen und die die PCM-Software-Stände anderer Vignales und St-Lines vergleichen ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: