Beiträge von deniweb

    Nur mit diesen fall kommt es auf? Wenn du die auto kalt startest, und gaspedal kraftig einpresst (verbrenner startet) dann im N schaltest passiert es nicht?

    Doch, dann wird es wohl auch passieren. Aber warum sollte ich das tun?
    Das mit dem EV-Laden, war ist nur die Variante, damit ich den Verbrenner bei diesen Temperaturen im Stillstand am Laufen halten kann. Bei mir schaltet er allermeistens wieder aus, sobald ich stoppe.

    Hallo zusammen

    Ich fahre meinen Kuka PHEV jetzt seit ca. 2.5 Jahre. In dieser Zeit ist bei mir keine Konstellation vorgekommen bei welcher der Verbrenner läuft und ich auf N oder P geschaltet habe. Daher war mir das Problem nicht aufgefallen.

    Aus Neugier habe ich die Situation letzte Woche mal erzwungen (EV-Laden – stoppen – auf N schalten). Und siehe da, bei mir ist das Rasseln und Ruckeln auch vorhanden.

    Ich habe dies meinem Händler vorgeführt. Die waren ziemlich erstaunt. Nach den Sommerferien habe ich nun einen Werkstatt-Termin. Mal schauen was raus kommt.

    Aber wie gesagt, es stellt für mich eigentlich kein Problem dar, da ich keine Situation kenne, in welcher ich den Verbrenner in der Stellung N oder P laufen lassen müsste.

    Zählt dazu auch dass das, was aus der Wallbox geladen wird als Verbrauch berechnet wird, ungeachtet Ladeverluste etc? (anderer User)

    Ja, das ist so. Ich berücksichtig bloss die verrechneten kWh von Stromanbieter und die getankten Liter Benzin. Das reicht für mich!

    Sonst müsste ich ja beim Benzin noch den Energieverbrauch für die Tankstelle, die Pipeline-Pumpen, die Raffinierung, den Transport usw. hinzurechnen. Oder nicht?

    Mein Verbrauch im Jahr 2022


    Total km: 9'287

    Elektrische km: 5'905

    Verbrauch Benzin: 311 Liter (3.35 l/100km)

    Verbrauch Strom: 891 kWh (9.59 kWh/100km)

    Verbrauch kombiniert: 3'587 kWh (38.63 kWh/100km)

    Verbrauch kombiniert: 414 Liter (4.46 l/100km)


    Monatliche Details unter:


    Ich bin nach wie vor voll zufrieden und wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr.


    Denis

    War bei mir bis gestern ebenfalls so. Keine Aktualisierung möglich. Keine Anzeige des Ladefortschrittes.


    Wie vor 1.5 Wochen waren bei mir im Sync die Berechtigungen für mobile Apps wieder deaktiviert!?!?

    Mobile-Apps-Einstellungen --> Alle Apps

    Habe sie wieder aktiviert. Nun funktioniert es wieder.


    Seltsam ist, dass das Untermenu "ForPass" verschwunden ist (nur noch "Alle Apps" vorhanden).

    Mein erstes Jahr (März 2021 – Februar 2022:

    Total: 11'240.10 km
    Total elektrisch: 6'608.80 km

    Total Strom geladen: 1’246.51 kWh
    Total Benzin getankt: 357.06 Liter
    Total Verbrauch elektrisch gefahrene km: 18.87kWh/100 km

    Die geladenen 1’246.51 kWh entsprechen ca. 143.77 Liter Benzin (Energiedichte Bleifrei 95: ca. 8.67 kWh/L)
    Total Benzinverbrauch (getankt + kWh): 500.83 Liter
    Total kWh-Verbrauch (getankt und geladen): 4'342.22 kWh

    Dies ergibt umgerechnet einen Benzinverbrauch für die gesamten 11'240.10 km von 4.46 L/100 km
    Dies ergibt umgerechnet einen kWh-Verbrauch für die gesamten 11'240.10 km von 38.63 kWh/100 km

    Meiner Meinung nach – absolut tolle Werte.