Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Aber was mich überrascht:

    In dem letzten Monat habe ich insgesamt ca. 1000 km rein elektrisch gefahren, und insgesamt hat es bei mir ca. 280 kw, kostet ca. 85 Euro. D. h. jede Kilometer nur 8.5 Cent! Meine Frau war total begeistert^^

  • h2so4


    Habe deine Beiträge bezüglich der "armseligen Reichweite" in dieses Thema verschoben - es ist sinnvoll, zu ein und demselben Thema nicht mehrere Threads aufzumachen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Komischerweise verbraucht beim Mach E die Heizung auch so viel Strom und damit Reichweite (11%).

    Da kommen andere Hersteller mit 4% aus, was ich für einen akzeptablen Wert halte…

    Der Mach E hat halt auch keine Wärmepumpe, die bei den meisten anderen BEVs verbaut ist.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Stimmt, da verstehe ich Ford nun wirklich nicht, stellen einen „hochwertigen“ BEV hin und bieten keine Wärmepumpe zumindest als bezahlbare Sonderausstattung an, kostet bei der Konkurrenz keine 1k€…Schade…😟

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo


    Ich fände es sinnvoll, wenn es möglich wäre, die Rest-Anzeige im Display von km auf Prozent umzuschalten.

    Bei mir sind es im Moment zwischen 40 und 45 Kilometer. Wobei ich meistens nur auf ca. 95% lade (die letzten 5% dauern mir zu lange).

    Sitzheizung an, Lenkradheizung an, Heizung auf 20 Grad.

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9


  • Servus,

    ich habe zwar erst seit Montag das Vergnügen, mit dem Kuga elektrisch durch die Gegend zu rollen, habe



    Über dieses thema ist doch nun schon genug geschrieben worden.Der Kuga ist kein Winterauto und wird auch nie eines sein.

    Über dieses thema ist doch nun schon genug geschrieben worden.Der Kuga ist kein Winterauto und wird auch nie eines sein.

  • Hallo


    Ich fände es sinnvoll, wenn es möglich wäre, die Rest-Anzeige im Display von km auf Prozent umzuschalten.

    Bei mir sind es im Moment zwischen 40 und 45 Kilometer. Wobei ich meistens nur auf ca. 95% lade (die letzten 5% dauern mir zu lange).

    Sitzheizung an, Lenkradheizung an, Heizung auf 20 Grad.

    Du kannst die die % im Sync anzeigen lassen, wobei die mich persönlich eh nur zwischen 100% und 80% interessieren, danach sind die mir egal genauso wie die Restreichweite.....wenn Akku leer, muss ich ja sowieso mit Verbrenner fahren, ob ich will oder nicht....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Über dieses thema ist doch nun schon genug geschrieben worden.Der Kuga ist kein Winterauto und wird auch nie eines sein.

    Vor allen Dingen liegt es nicht an Ford, sondern eben ganz einfach an der Physik.

    Außerdem sind wir mit unserem Ford mit der Reichweite bei diesen Temperaturen immer noch gut bedient.

    Ich hab am Samstag morgen einen Seat Leon PlugIn Fahrer angesprochen, wie sich sein Auto im Momemt verhält.

    Er schimpfte fürchterlich, dass ihm sein Auto 35 (!) km anzeigt und er nach 3 Km Fahrt Strom für 12 Km verbraucht hat.

    Ein Bekannter von mir hat einen sauteuren Peugeot 3008, mit dem er im Moment ganze 20 km elektrisch fahren kann.


    Ford kann da nichts, wie gefordert, nachbessern, sondern es ist in diesem Fall eben "Stand der Technik".

  • …das sind sicherlich die Negativbeispiele, es gibt aber eben auch Hersteller, die mit


    1. einer Wärmepumpe den „natürlichen Feind Kälte“ des BEV oder PHEV zumindest ein bisschen in die Schranken weisen und

    2. den Akku schlichtweg besser gegen Kälte isoliert haben…😉


    Als erstes Beispiel fällt mir der RAV4 ein, der es auch bei Winter, darf man den Erfahrungsberichten Glauben schenken, 50km mit eingeschalteter Heizung auf die Straße bringt. Klar, der hat auch nen größeren Akku, hat aber noch als Zugabe AWD, fast 100 PS Systemleistung mehr, verliert aber %ual deutlich weniger an Reichweite als der Kuga PHEV.

    Ich denke, dass Ford da eben die Prioritäten auf die Möglichkeit eines günstigen PLV mehr Wert legt, als auf teure Ausstattungsmerkmale - denn eins ist mal Fakt - ich kenne nach meinen Recherchen keinen PHEV in der Kuga-Klasse, der ein solch gutes PLV hat…👍🏼😉


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin,


    Ford ist nun mal ein Amerikanisches Unternehmen, welches darauf aus ist möglichst viel Gewinn zu günstigen Preisen zu erzielen. Wie du es schon treffend erwähnt hast Projekt Kuge PHEV ist unser Dicker nun auch so einer. Allerdings mal ehrlich er ist bei weitem nicht Perfekt aber was soll’s, er verwöhnt uns mit attraktiven Fahrleistungen, einer angenehmen Ausstattung und niedrigen Verbrauch. Denn bei Spritpreisen von 2€ für Benzin und Diesel bin ich und viele froh über Verbräuche von 3 Litern, und ich verzeihe ihm dann auch die etwas lasche Akku Isolierung :love:<3