Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Na ja, mit dem Verbrauch ist das so eine Sache und wie immer - entscheidend der Blickwinkel.

    Wenn ich mit meinem Kuga im Moment ca. 30kwh/100km verbrauche, finde ich mich da in guter Gesellschaft mit dem Verbrauchs eines Mach E GT mit fast 490PS, der dabei ganz normal gefahren wird🥴

    Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ich den Kuga gekauft hätte, hätten fundierte entsprechende Erfahrungen vorgelegen. „Und es war Sommer…“, davor waren kaum Erfahrungen mit frostigen Temperaturen vorhanden, danach kam das Akkuladeverbot und alles für als Vollhybrid herum. So richtig traten erst jetzt reale Winterverbrauchswerte zutage…

    Ford scheint da noch nicht den richtigen Weg gefunden zu haben, denn auch das Vorzeige-E-Auto, der Mach E bereitet einigen Besitzern bezüglich der Winterreichweite genauso Probleme, nur dass die keinen Verbrenner als Ausweichlösung an Bord haben. Auch beim Mach E verzichtet Ford ja auf eine Wärmepumpe…

    Man darf gespannt sein, wie die Entwicklung im Akkubau weiter gehen wird.

    Aber noch einmal - trotz aller Kritik und „Jammerei“: Man muss auch ganz klar sehen, das PLV ist auf dem Markt kaum zu schlagen👍🏼


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ich den Kuga gekauft hätte, hätten fundierte entsprechende Erfahrungen vorgelegen.

    Das war genau der Grund, warum ich das Auto geleast habe. Und wenn ich hier im Forum die Beiträge lese, war diese Entscheidung goldrichtig.

    Der Stand der Technik schreitet bei der E-Mobilität derart schnell voran, dass ein Auto, das heute gekauft wird, in vier Jahren total veraltet sein wird

    Aber, zurück zum Thema. Habt ihr euch schon das neueste Video vom Youtuber "24-7-tipp-top" angeschaut. In seinem 2 Jahre Langzeittest des Kuga berichtet er diesmal über die Winterreichweite und kommt -jetzt haltet euch fest!- auf eine Reichweitenminderung von 10 - 15%. Das ist kein Langzeittest sondern eine Langzeitwerbesendung:)

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • Ich halte eine " Reichweitenminderung von 10 - 15%" bei einem entsprechendem Fahrprofil für möglich.


    Überschlagsrechnung:

    - Der AKKU wird mit 10 kWh

    - 1 kWh geht auf das Heißen (mit Akku ) drauf.

    - ich fahre 40 km in der Stadt, womöglich in den 30'er Zonen


    => 10-15% Mehrverbrauch.


    Im übrigen kommt der Youtuber "24-7-tipp-top" auf 75 km Reichweite im Sommer. Die schaffe ich auch nur, wenn ich viel in den 30'er Zone fahre. Was hier in Mainz schon mal passieren kann ;)

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

    Einmal editiert, zuletzt von WarteBlau ()

  • Habt ihr euch schon das neueste Video vom Youtuber "24-7-tipp-top" angeschaut. In seinem 2 Jahre Langzeittest des Kuga berichtet er diesmal über die Winterreichweite und kommt -jetzt haltet euch fest!- auf eine Reichweitenminderung von 10 - 15%. Das ist kein Langzeittest sondern eine Langzeitwerbesendung :)

    Servus,

    ich glaube dem Typen kein Wort ...das ist meiner Meinung nach wohl eher Werbung, als ein reeller Test.


    LG

    Diemo

    Kuga PHEV ST Line X , Magnetic Metallic , AHK


    Bestellt: 26.10.2021

    Gebaut: irgendwann (habe nicht nachgefragt)

    Lieferung: 25.02.2022

    Übernahme: 28.02.2022

  • Wenn der RAV 4 nur nicht für meinen Geschmack so hässlich wäre . Sieht von der Front so aus als müsste das Auto zu einer Wurzelbehandlung zum Zahnarzt . Von der Technik her wäre der RAV 4 sonst eine sehr gute Alternative zum Kuga , ist aber auch teurer. Die Reichweite im Winter vom Kuga PHEV entspricht für mein Fahrprofil und Anforderungen voll meinen Erwartungen .

    Ford Kuga Phev Titanium , Magnetic Grau

    Panorama Dach , Schwenkbare AHK ,

    Fahrerassistenz Paket , Technologie Paket ,

    Winterpaket 1 , Ganzjahres Reifen

    Bestellbestätigung : 11.08.21

    Baudatum : 20.12.2021

    Händler eingetroffen : mitte Februar 22

    Ausgeliefert : 28.02.2022 :)

  • Habt ihr euch schon das neueste Video vom Youtuber "24-7-tipp-top" angeschaut. In seinem 2 Jahre Langzeittest des Kuga berichtet er diesmal über die Winterreichweite und kommt -jetzt haltet euch fest!- auf eine Reichweitenminderung von 10 - 15%

    So wie ich das mitbekommen habe wird im Video nicht von 10 - 15 %, sondern von 15 - 20 % Reichweitenminderung gesprochen. Das finde ich aus meiner eigenen Erfahrung ein klein wenig untertrieben, aber nicht unrealistisch.


    Wie wir alle wissen, ist das alles immer eine Frage der Fahrweise, der Topographie, und der Einsatzbedingungen des Kuga: Wenn ich persönlich mit meinem Kuga unter optimalen Bedingungen rein elektrisch fahre und die Rekuperation möglichst sinnvoll ausnutze, dann habe ich effektive elektrische Reichweiten im Sommer von ca. 65 km und im Winter von (genauso wie im Video angegeben) 50 - 55 km. Diese Werte waren im letzten Winter 2020/2021 identisch mit den aus 2021/2022. Damit liege ich dann zwar bei einer Reichweitenminderung eher im Bereich von 20 - 25%, aber das ist so sehr nicht abweichend von den Angaben im Video und sicherlich meinen persönlichen Einsatzbedingungen mit sehr häufigem extremen Kurzstreckenverkehr (sehr oft nur 1 - 4 km) und entsprechend häufigem Temperieren des Akkus ohne große Fahrleistung geschuldet. Wenn dieser Kurzstreckenverkehr nicht wäre, käme ich eher auch in den Bereich von nur 15 - 20 %, da bin ich sehr sicher.


    Aber grundsätzlich halte ich die Angaben im Video durchaus nicht für unrealistisch. Und dies ist keine Werbesendung für Ford, das ist meine persönliche Erfahrung.


    Wenn man bedenkt, dass ein Liter Benzin einen Energiegehalt von rund 8,5 oder 9 kWh hat und wir aus unseren Akku nur ca. 11 - 12 kWh nutzen können, umgerechnet also vielleicht 1,3 oder 1,4 Liter Sprit, dann finde ich Reichweiten egal ob 40 km oder 70 km mit diesem geringen Energieaufwand außerordentlich gut, im Winter noch eher als im Sommer. Aber noch einmal: Das Ganze steht und fällt mit den Einsatz- und Anwendungsbedingungen dieses Antriebskonzeptes.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Habt ihr euch schon das neueste Video vom Youtuber "24-7-tipp-top" angeschaut. In seinem 2 Jahre Langzeittest des Kuga berichtet er diesmal über die Winterreichweite und kommt -jetzt haltet euch fest!- auf eine Reichweitenminderung von 10 - 15%. Das ist kein Langzeittest sondern eine Langzeitwerbesendung

    Ich bin auch der Meinung, das der "24-7er Senioren-Influenzer" irgendetwas davon hat, dass er den Kuga PHEV so "schönredet".

    Immerhin "testet" er auch ganz viele andere Produkte ( sehr oft von ALDI ;)) die er bestimmt nicht immer selbst kaufen muß.

    Ich hab auch immer gern seine Kuga PHEV Beiträge gesehen, solange ich auf meinen warten musste.

    Mittlerweile sind mir seine Kuga 24-Monate-Test Beiträge ein wenig ZU positiv.

    Man sollte ihn vielleicht mal auffordern, über die klackernden Motorgeräusche im Leerlauf zu berichten.

    Denke da wird nichts kommen, weil Putin ...äääh FORD das nicht möchte. :D


    ähm... Ich bin trotzdem ganz zufrieden mit meiem Kuga... bis jetzt!

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • Das war genau der Grund, warum ich das Auto geleast habe. Und wenn ich hier im Forum die Beiträge lese, war diese Entscheidung goldrichtig.

    Der Stand der Technik schreitet bei der E-Mobilität derart schnell voran, dass ein Auto, das heute gekauft wird, in vier Jahren total veraltet sein wird

    Da bin ich schon bei dir… Ich denke, dass , sollten wir in Westeuropa mit einem blauen Auge aus dem Krieg weitgehend unbeschädigt herauskommen, die Entwicklung der Akkuleistungsfähigkeit schon deutlich in Richtung höherer Effizienz gehen wird.

    Wir werden mit unserem Kuga schon ab 1.1.23 einen deutlichen Wertverlust erleiden, allerdings sehe ich beim PHEV den Wertverlust nicht ganz so kritisch wie beim jetzigen Entwicklungsstand des BEV, denn ist bei dem BEV der Fahrakku tot, lohnt wahrscheinlich nicht der Kauf eines neuen Akkus - folglich geht das Auto so weit es geht, ins Recyceln - den PHEV kann man schlichtweg als Vollhybrid weiterfahren, bringt also noch einen gebrauchsfähigen Nutzen und damit einen Gegenwert.

    Ich würde, würde ich mich aktuell in Richtung BEV orientieren(😉), derzeit sehr genau die Preise für Kauf und Leasing gegenüberstellen und dabei die jeweiligen Folgen betrachten und zu bewerten versuchen.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So wie ich das mitbekommen habe wird im Video nicht von 10 - 15 %, sondern von 15 - 20 % Reichweitenminderung gesprochen.

    15 - 20% stimmt. Hatte die Zahl falsch in Erinnerung. Tut mir leid, wollte keine Unwahrheiten verbreiten:|

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • Ich muss jetzt aber nach all der Kritik, die ich ja auch über meinen Kuga loswerden musste, mal was durchweg Positives berichten:


    Wir sind heute mal eine etwas längere Strecke von gut 200km Strecke gefahren, davon 120km Autobahn.

    Die Außentemperatur lag bei 11 Grad, ca. 50 Autobahnkilometer bin ich im “EV-Laden” gefahren (dabei konnte ich 11km elektrische Reichweite hinzugewinnen), den Rest im “EV-Später”, Geschwindigkeit selbstverständlich wie vorgeschrieben, darunter auch ca. 40km mit 160-170km/h.

    Der Tempomat (ACC) war genauso eingeschaltet wie der Spurhalteassi, die Klimatisierung war auf 22 Grad gestellt (die liebe Gattin saß mit im Auto😂)…


    Das Fahren an sich war wirklich sehr kommod, der Kuga PHEV liegt sehr gut auf der Straße, der Spurhalteassi arbeitete auf der Autobahn ohne jeglichen Fehler.

    Der Tempomat machte das, was man ihm vorgab, den Abstand hatte ich auf die 3. Stufe eingestellt, damit bremste er stets rechtzeitig und relativ smooth ab, man brauchte als Fahrer nicht einzugreifen.

    Und wie gestaltete sich der Verbrauch? - Es war ja schließlich teilweise der ganz “böse und energieverschwendende” “EV-Laden” eingeschaltet…

    Die Zahlen sprechen für sich:

    Von 206 gefahrenen km wurden 78km rein elektrisch gefahren, davon 11km durch den “EV-Laden” generiert, am Ziel waren noch 8km elektrische Restreichweite im Akku.

    Der Benzinverbrauch gem. Bc lag bei sage und schreibe 5,3L/100km, das finde ich unter Berücksichtigung des Fahr- und Streckenprofils richtig gut, da gibt es imho nix zu mosern - gut gemacht Kuga PHEV!!!👍🏼👍🏼👍🏼


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!