Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Ich fahre meinen Kuka PHEV jetzt seit ca. 2.5 Jahre. In dieser Zeit ist bei mir keine Konstellation vorgekommen bei welcher der Verbrenner läuft und ich auf N oder P geschaltet habe.

    Also die Situation mit in "P" schalten und schon eine sehr realistische, da man z.B. an einer geschlossenen Schranke auch mal länger steht und ich dann nicht immer das Fz ausschalte (schon wegen der langen Bootzeiten Sync).

    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • mach ich mir um Langzeitschäden keine Sorgen. Ich fahre meinen Kuga wie bis anhin - und gut ist.

    Also darum mache ich mir schon Sorgen (auch wenn es mich wahrscheinlich dann nicht trifft, da Leasing)!


    Mein Rasseln begann in P und N, jetzt tritt es eigentlich auch inzwischen in jeder Fahrt bei D auf.

    Auffällig ist, dass es sich bei Abbiegevorgängen (Schwerkraft/Fliehkraft) verstärkt!


    Aber ist ja "Stand der Technik" und nicht mein Auto!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Da ich das Problem erst nach 2.5 Jahren erstmals bemerkt habe und die Situation "mutwillig" erzwingen musste, mach ich mir um Langzeitschäden keine Sorgen. Ich fahre meinen Kuga wie bis anhin - und gut ist.

    Mich würde einfach Wunder nehmen, in welchen Situationen es notwendig ist, den Verbrenner in N oder P laufen zu lassen.

    Und wie ist es in D, wenn Du z. B. an der Ampel stehst und der Motor läuft (kann eigentlich nur während der Warmlaufphase sein, weil ansonsten der Motor abschaltet) oder Du sehr langsam fährst? Da haben ja einige auch Probleme.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Und wie ist es in D, wenn Du z. B. an der Ampel stehst und der Motor läuft (kann eigentlich nur während der Warmlaufphase sein, weil ansonsten der Motor abschaltet) oder Du sehr langsam fährst? Da haben ja einige auch Probleme.

    In diesen Situationen ist mir bis jetzt noch nichts Negatives aufgefallen.
    Ich werde in nächster Zeit darauf achten.

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

  • Das gerassel und gehoppel wird bei uns immer schlimmer.

    Wie ist der Kilometerstand jetzt?


    Bekommst Du demnächst nochmal ein neues Getriebe oder haben die sich etwas anderes ausgedacht..?

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man, wenn der Verbrennungsmotor so unruhig läuft, dass der Schwingungsdämpfer rasselt und das Getriebe es nicht genügend kompensiert, sich mal mit diesem, nämlich dem Verbrennungsmotor beschäftigen und nicht ein Getriebe nach dem anderen austauschen. Aber die Fachleute in der Werkstatt und bei Ford werden es ja hoffentlich besser wissen.

  • Wie ist der Kilometerstand jetzt?


    Bekommst Du demnächst nochmal ein neues Getriebe oder haben die sich etwas anderes ausgedacht..?

    Der aktuelle Stand: 12580km mit zweitem Getriebe. Das Auto steht jetzt gerade in der Werkstatt und wird für die zweite technische Diagnose getestet, was ja bereits am 12.06.gemacht wurde...warum nicht ein zweites Mal :cursing:

    Mein Anwalt hat denen bis zum 4.8.23 Zeit gegeben etwas zu machen....ansonsten greifen da ein paar § zur Tat.

    Mal abwarten....

  • Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man, wenn der Verbrennungsmotor so unruhig läuft, dass der Schwingungsdämpfer rasselt und das Getriebe es nicht genügend kompensiert, sich mal mit diesem, nämlich dem Verbrennungsmotor beschäftigen und nicht ein Getriebe nach dem anderen austauschen. Aber die Fachleute in der Werkstatt und bei Ford werden ja hoffentlich besser wissen.

    Das bezweifel ich gerade....die tun so, als wüssten sie von nichts... :3917: