Beiträge von deniweb

    So, nun habe ich nach knapp 1'000 km zum ersten mal aufgetankt (31.90 Liter).
    Meine Werte sehen im Moment so aus:
    Profil:
    70% Ausserorts / 20% Autobahn / 10% Stadt, Dorf
    Vorwiegend Modus EV Auto, Normal und Eco, Heizung nur eingeschaltet wenn unbedingt nötig.

    997.2 km total
    596.5 km elektrisch
    31.90 Liter Benzin
    140.55 kWh Strom

    Gerade vorhin voll geladen. Geladen 12.21 kWh. (siehe Ladestatistik) Für die letzten 1% hat er ca. 15 Minuten gebraucht!
    Angezeigte Reichweite 65 km.
    Auf dem kurzen Weg in die Tiefgarage ist mir aufgefallen, dass der Wagen null rekuperiert hat. Der Akku scheint ziemlich voll zu sein.

    Meine Umrechnung zum Vergleich mit einem Benziner sieht wie folgt aus:
    Energiedichte Norm-Benzin Euro-5: 8.67 kWh/Liter (gem. EMPA)
    140.55 kWh verbrauchter Strom entsprechen somit ca. 16.2 Liter Benzin
    Zusammen mit dem getankten Benzin ergibt dies total 48.1 Liter für 997.2 km = 4.8 Liter/100km

    Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht und hoffe, ich liege mit meiner Berechnung nicht total falsch.

    Die Etis-Meldung 21P02-CX482 hatte ich von Anfang an drauf. Ich habe mein Autohaus gebeten, das Update anlässlich der Montage des Kantenschutzes (10.03.2021) aufzuspielen.

    Leider war die Meldung auch nach dem Werkstatt-Besuch nicht verschwunden.

    Da sie im Moment genug zu tun haben mit dem Akku-Tausch, dachte ich mir, ich versuche es bei der Montage der Sommerreifen nochmals.
    Ich hatte ja keine Probleme ausser zwei Tiefschlafmeldungen in der App nach Volladungen. Diese erschienen nur an den zwei folgenden Tagen nach dem 10.03.2021.


    Gestern nun die Update-Meldung in der App (nach Vollladung). siehe Anhang

    Und siehe da, die Service-Aktion im Etis ist ebefalls verschwunden.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Update über OTA abgerufen wurde. Kann es sein, dass das Update am 10.03.2021 erledigt wurde, die Meldung an Ford (Etis) jedoch erst gestern erfolgte?

    Gibt es eine Möglichkeit in der App (Vers. 3.18.0) oder sonst wo nachzuverfolgen, wann welche Updates vorgenommen wurden?

    Vorgestern Sonntag voll aufgeladen (gem. App 100% / 62 km).
    Heute nach 44.6 km gesamt und 33.6 km elektrisch Akku "leer".

    Modus EV Auto / Eco. Wenig Autobahn. Vorwiegend Ausserorts.


    Vor kurzem wieder voll aufgeladen:

    App: 100% / 45km
    Bordcomputer: 100% / 51 km
    nach Fahrt in Tiefgarage (ca. 100 m)

    App: 98% / 49 km

    Bordcomputer: 99% / 50 km


    Die Ladeleistung (gemäss evpass) betrug 11.08 kWh. Da hätte doch noch was Platz!


    Vor der Ladung am Sonntag bin ich meistens ohne Heizung dafür mit Sitz- und Lenkradheizung gefahren (darum wohl die angegebenen 62 km).

    Gestern und heute habe ich diverse kürzere Fahrten mit Heizung auf 22 Grad (Passagiere an Bord) absolviert.


    Aufgefallen ist mir, dass ich heute bei einem längeren Park- /Ausweich-Manöver (mehrmals vorwärts und rückwärts) plötzlich 5 oder 6 km "verloren" habe.

    Diese sind leider bis jetzt nicht mehr aufgetaucht ^^


    Mal schauen, ob ich irgenwann den Durchblick erhalte! Ich bin jedoch trotz allem immer noch ausserordentlich zufrieden.


    Mein Kuga wurde nach dem 25.07.2020 und somit ausserhalb des vom Akku-Problem betroffenen Produktuionszeitraums gebaut.

    Heizung war auf 22°C, Sitzheizung an, sonst nur SYNC als Verbraucher (muss ich jetzt leiser Musik hören :) ?)

    Könnte ev. tatsächlich an der Heizung liegen. Wenn den du wie du sagst, den Wagen 5-10 Mal pro Tag über längere Zeit abstellst (Teilstrecken), kühlt er ab muss jedesmal wieder auf deine eingestellten 22°C aufheizen. Die Heizung beeinträchtigt nach meiner Erfahrung die elektrisch Reichweite definitv.

    Hallo zusammen

    Nach 10 Tagen und rund 570 km als begeisterter Kuga-PHEV-Fahrer möchte ich Euch als Neuling meine ersten Erfahrungen betreffend Reichweite mitteilen.

    Profil:
    70% Ausserorts / 20% Autobahn / 10% Stadt, Dorf
    Vorwiegend Modus EV Auto, Normal und Eco
    Erste 40 km rein elektrisch (wobei auch bei mir der Motor ein paar Mal angesprungen ist)
    30 km mit leerem Akku, Ausserorts: Verbrauch 4.7 Lt.
    (von diesen 30 km ist der Wagen gemäss Bordcomputer trotz leerem Akku 18 km rein elektrisch gefahren!?)
    53 km Modus Sport: Verbrauch 6.1 Lt. / nur 0.8 km elektrisch

    Gesamt: 571 km / 325 km elektrisch / 3.1 Lt. Verbrauch

    Nach Vollladungen meldet er bisher immer eine elektrische Reichweite von 50 - 56 km.

    Heute Morgen die Überraschung! Nach der Vollladung zeigt er mir eine el. Reichweite von 63 km an!
    Nach 2 elektrisch gefahrenen Kilometern hat sich dies jedoch wieder auf «normale» 50 km eingependelt.

    Geladen habe ich total 80.78 kWh für CHF 17.75 (öffentliche Ladestation)
    Der Tank ist noch gut halb voll (Verbrauch ca. 18 Lt).

    Kosten:
    18 Lt. X CHF 1.50/Lt. = CHF 27.00 + CHF 17.75 = CHF 44.75
    Pro 100 km: CHF 7.85 (entspricht ca. 5.3 Lt. Benzin)

    Ich bin ausserordentlich zufrieden. :thumbup:

    Gruss