Beiträge von deniweb

    Falls ein Zusammenhang mit dem gespeicherten Ladeort besteht, scheint das dahinter stehende Problem zu sein, dass der aktuelle Standort ja schon seit Wochen nicht festgestellt werden kann...

    Ist das bei Dir/Euch auch noch der Fall?


    Eine mögliche Erklärung wäre dass das Auto sich nicht an dem Ort gefunden hat, wo diese Regel gilt...das habe ich hier auch, obwohl das Auto freie Sicht zum Himmel hat, findet er sich manchmal nicht. sondern ein paar Meter daneben und dann sagt er er wäre nicht am richtigen Ort für diese Regel.

    Hallo FordLader und Dirk


    Danke für eure Hilfe.

    Ev. hängt es tatsächlich mit dem Ladestandort zusammen, wie ich in meinem Post #9 (Erkennung von nahe beieinander liegenden Ladestationen) bereits beschrieben habe.

    Ich möchte einfach sicher gehen, dass mein Kuga in der Tiefgarage nicht ausserhalb der definierten Ladezeiten lädt. Ich habe mich mit einem anderen Mitbewohner abgesprochen, dass er seinen Wagen (Oper Ampera) nachts laden kann und ich das tagsüber tue.

    Mehr liegt bei unserer Infrastruktur im Moment wahrscheinlich leider nicht drin.

    Für mich ist das kein Problem: Wohnung, Büro, Tiefgarage - 100 Meter Gehdistanz.

    Seltsam finde ich jedoch, dass die Meldung innerhalb der definierten Ladezeiten erschienen ist.

    Heute habe ich keine Meldung mehr erhalten. App-Bug ist wohl am naheliegendsten.


    Gruss

    Gestern um 14:56 Uhr habe ich in PordPass-App folgende Meldung erhalten: "Fahrzeug wird ausserhalb der bervorzugten Ladezeit geladen"

    Die Ladezeit ist jedoch für die ganze Woche auf die Periode 07:00 Uhr - 22:00 Uhr eingestellt.

    Geladen hat der Kuga trotzdem weiter. Weiss ev. jemand warum diese Meldung erscheint?


    Danke und Gruss

    Lieber oder liebe deniweb,


    Gruß

    Hallo Projekt Kuga PHEV - Lieber ist OK


    Ich wollte mit meinem Post überhaupt nichts bemängeln, auch wenn das vieleicht so rübergekommen ist.

    Ich wollte in erster Linie nur erklären, dass die von einigen bemerkten über Nacht verschwunden el. km, bei mir meiner Meinung nach jene sind, die mir beim Laden des letzten Prozentes "geschenkt" worden sind. (siehe meinem Post #899)


    Da Du den erwähnten Post geliked hast, nehme ich an, dass Du auch meine Verbrauchsstatisik angeschaut hast.


    Den höchsten Benzin-Verbrauch hatte ich mit 143 km im Sportmodus (0 elektrisch): 7.3 Liter/100 km.

    Die Fahrt von 182 km im Sportmodus (0 km elektrisch) ins Feriendomizil (Tessin / 900 m ü.M) verbrauchte 6.4 Liter/100 km.

    Die höchste erreichte rein elektrische Reichweit war 58 km.

    Im Schnitt habe ich bis jetzt (2'500 km) jetzt inkl. umgerechnete kWh einen Verbrauch von 4.9 Liter/100 km. Und dies vorwiegend bei kaltem Wetter.

    Im Vergleich zu meinem letzten Auto (Golf Variant 1.4 TSI Blue Motion), sind diese Werte einfach nur sensationell.


    Anhand dieser Verbräuche mache ich mir wirklich keinen Kopf über el. Reichweite, verlorene km, anspringen des Verbrenners im EV-Jetzt-Modus usw.

    Ich freue mich einfach jeden Tag mit dem Wagen zu fahren und weitere Erfahrungen zu sammeln.


    Gruess

    Hallo Fritz2109

    Bitte nicht falsch verstehen.

    Ich bin ausserordentlich zufrieden mit meinem Kuga wie du an meinem Post #899 von gestern sehen kannst.

    Meine letzter Beitrag zu diesem Thema war vor einem Monat.

    Update zu meinem Post von gestern:

    Wie vermutet, waren heute Morgen von den gestern angezeigten 69 km el. Reichweite noch 59 km vorhanden. ?

    Nach einer Fahrt von 28.6 km (rein elektrisch 14.6 km) mit einem kurzen Stopp zeigt der BC noch eine Restreichweite von 28 km an???

    Da sind von den 59 km zusätzlich 16.4 km irgenwie verschwunden.

    Regen / 6 Grad / 80% Autobahn / EV-Auto / Normal-Modus / Heizung 22 Grad.

    Mal sehen wie sich das wieter entickelt.

    Meine neue Zwischenbilanz nach knapp 2 Monaten und 2'500 km:


    Total kWh: 270.12

    Total Benzin: 83.68 getankt

    Total Benzin: 114.84 (getankt + kWh umgerechnet in Benzin: 8.67 kWh/Liter)

    Total km: 2'339.60

    Verbrauch: 4.9 Liter/100km


    Siehe: "Verbrauch Kuga BC2 2021-04-27.pdf"


    Mit dabei war das Osterwochende im Tessin:

    Alles Sport bis Heimweg / im Ticino 3 x Lugano-retour (je ca. 700 Höhenmeter) / Heimweg nur Sport auf Autobahn / ab Brunnen Akku leer gefahren / erst zu Hause wieder geladen. Immer 3-5 Personen im Auto. Verbrauch 7.99 Liter/100 km.


    Mit meinem letzten Wagen (Golf Variant 1.4 TSI Blue Motion) bin ich immer so um die 6.5 - 7.5 Liter/100 km herumgependelt. Nach vier Jahren und ca. 40'000 km waren es ziemlich genau 7.0 Liter/100 km.


    Ich bin total erstaunt, dass ich mit dem ca. 400 kg schwereren Kuga so viel weniger verbrauche. Wobei ich sagen muss, dass sich mein Fahrverhalten ziemlich verändert hat (Vorausschauen, Gleiten, Bremsverhalten, Beschleunigungsverhalten usw.)


    Wie schon einmal geschrieben, ist mir heute beim Aufladen wieder Folgendes aufgefallen:

    Das Laden für das letzte Prozent hat heute wieder etwa 12 Minuten gedauert und es wurden nochmals 8 km Reichweite draufgepackt.

    99%: 61km

    100%: 69km

    Ich nehem an, diese 8 km werden nicht sehr lange halten.

    Mit meiner letzten Ladung bin ich rein elektrisch 57.7 km weit gekommen.


    Ich bin immer mehr begeistert von meinem Kuga.

    Hast du mal unmittelbar vor der Einfahrt in die Garage angehalten und versucht einen Ladestandort zu definieren?

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Ja, habe ich versucht. Einen neuer Standort kann bei mir nur definiert werden "wenn angeschlossen".

    Ich werde dann mal das mit dem Löschen probieren.

    An der öffentliche Ladestation brauche ich tatsächlich keine definierten Ladezeiten. Ich dürfte dann aber jedes Mal nicht vergessen die Taste zum ausschalten der eingestellten Ladezeiten zu drücken ^^

    Gruss Denis

    Ich weiss nicht, ob das hierhin gehört. Es geht um Ladestandorte.

    Bis anhin habe ich meinen Kuga immer an einer öffentlichen Ladestation geladen. Diese liegt ca. 100 Meter Luftlinie entfernt von meiner Tiefgarage.

    Ich möchte nun auch in der Garage (Haushaltsteckdose) laden, müsste jedoch Ladezeiten definieren können.

    Wenn ich ich mein Fahrzeug in der Garage anschliesse erscheint immer die öffentliche Ladestation als angeschlossen und ich kann keine neue Ladestation hinzufügen.

    Kann mir da jemand weiter helfen?