Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Jetzt muss ich doch mal fragen....


    Wenn Ihr immer sagt, dass er das und das anzeigt, aber/und das oder das real gefahren ist, dann meint Ihr wirklich bis der Motor angegangen ist, oder? Also inkl. der Rekuperation....weil die ist ja auch unterschiedlich wie Tag und Nacht...je nach Person und Ort.

    Ich geh deshalb nicht mehr nach dem BC, sondern nach meiner Tabelle...und schaue, was da ohne Rekuperation möglich war...bzw. wie mein Stromverbrauch bei dieser Ladung war...

    Deine Tabelle ist natürlich eine gute Überprüfung, weil leider die tatsächlich verbrauchten kWh/100 km nicht im Fahrzeug angezeigt werden, im Gegensatz zum Benzin-Verbrauch.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Eine Woche ohne Heizung !

    Hamburg Temperaturen zwischen 5 und 11 Grad, nur Stadtverkehr, EV Modus Normal gesamt 151,8 Km rein Elektrisch.

    2x über Nacht vollgeladen Verbrauch insgesamt 27,2 KW, sind auf 100 Km 18 KW x 0,30 € = 5,40 €

    ist ja nicht Sinn der Sache, aber ich wollte es einfach mal Testen.

  • Eine Woche ohne Heizung !

    Hamburg Temperaturen zwischen 5 und 11 Grad, nur Stadtverkehr, EV Modus Normal gesamt 151,8 Km rein Elektrisch.

    2x über Nacht vollgeladen Verbrauch insgesamt 27,2 KW, sind auf 100 Km 18 KW x 0,30 € = 5,40 €

    ist ja nicht Sinn der Sache, aber ich wollte es einfach mal Testen.

    Das wären je Akku-Vollladung 13,6 kWh. Hast Du mit Ladeziegel und Zähler geladen oder mit Wallbox?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Heute haben wir mal eine Ausfahrt ins Hochsauerland gemacht. Ich muss sagen das ich echt begeistert bin. Im EV Modus sind wir 130,6 km gefahren, davon 90,3 km rein elektrisch. Ich finde das kann sich für die Topographie durchaus sehen lassen. Bei Abfahrt wurden 54 km als errechnete Reichweite angezeigt. Durch Rekuperation ist der Rest dazu gekommen. Toll!

    Baudatum: 09.09.2020 | 18.11.2020

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic mit allen Paketen, Panoramadach, elekt. Heckklappe u. AHK.

    Wallbox: Mennekes AMTRON compact 3,7/11 C2 - Eigene PV

    Erfahrungen: elekt.Reichweite 40-69 km, Verbrauch: 1,9 Liter

    Profil: 75% rein elektrisch / 25% Verbrenner bzw. Hybrid bei > 60 Tsd.km

  • So, gestern habe ich eine Überlandtour gemacht. Vollgeladen für 54 km el. Reichweite. Immerhin. Und im EV Auto-Modus los ( keine Klima, auf 23° die Temperatur eingestellt). Nach 7 Km innerorts (noch 45 km Restweite incl. Rekuperation) die Enkelkinder eingeladen ( Reichweite nur noch 38 km??) und über Land gefahren. Schön sachte und nur eine kurze Strecke 100km/h ( ca. 4 km ). Und das Gaspedal immer nur gestreichelt. Nach 28 km gestoppt und einen schönen langen Spaziergang um einen See gemacht. Auf der Fahrt danach ist der Verbrenner nach 50 km rein elektrischer Fahrt angesprungen. Die Gesamttour war insgesamt 114 km lang, Von den restlichen Km ist der Kuga incl. Rekuperation noch 26 km elektrisch gefahren und hatte einen Benzinverbrauch von 3,7 l auf 100km. Heute wieder geladen und eine Reichweite von 57 km angezeigt bekommen. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. So defensiv, wie ich gestern gefahren bin, hatte ich mir heute eigentlich eine höhere Reichweite wie beim alten Akku gewünscht. Damals bin ich nicht so defensiv gefahren. Was meint ihr dazu?

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • ... es ist imho die Temperatur auf 23 Grad, die dich die Kilometer gekostet haben.

    Wenn man noch nie nen outi PHEV gefahren hat, weiß man die 50km mit Heizung nicht richtig einzuordnen... ich wäre mit dem outi bei deiner geschilderten Strecke und der Heizung auf 23 Grad auf ca. 32-38km gekommen...

    Ich persönlich wäre mit meinen PHEV-Erfahrungen mit den 50km zufrieden?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Jau, die 23 Grad fressen Reichweite.

    Viele Grüße, Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß / Bestellt: 27.07.2020 / FIN: 21.08.2020 / Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden) / Liefertermin: 12 / 2020 / Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

    Verkauft 01.03.2024

  • Meine neue Zwischenbilanz nach knapp 2 Monaten und 2'500 km:


    Total kWh: 270.12

    Total Benzin: 83.68 getankt

    Total Benzin: 114.84 (getankt + kWh umgerechnet in Benzin: 8.67 kWh/Liter)

    Total km: 2'339.60

    Verbrauch: 4.9 Liter/100km


    Siehe: "Verbrauch Kuga BC2 2021-04-27.pdf"


    Mit dabei war das Osterwochende im Tessin:

    Alles Sport bis Heimweg / im Ticino 3 x Lugano-retour (je ca. 700 Höhenmeter) / Heimweg nur Sport auf Autobahn / ab Brunnen Akku leer gefahren / erst zu Hause wieder geladen. Immer 3-5 Personen im Auto. Verbrauch 7.99 Liter/100 km.


    Mit meinem letzten Wagen (Golf Variant 1.4 TSI Blue Motion) bin ich immer so um die 6.5 - 7.5 Liter/100 km herumgependelt. Nach vier Jahren und ca. 40'000 km waren es ziemlich genau 7.0 Liter/100 km.


    Ich bin total erstaunt, dass ich mit dem ca. 400 kg schwereren Kuga so viel weniger verbrauche. Wobei ich sagen muss, dass sich mein Fahrverhalten ziemlich verändert hat (Vorausschauen, Gleiten, Bremsverhalten, Beschleunigungsverhalten usw.)


    Wie schon einmal geschrieben, ist mir heute beim Aufladen wieder Folgendes aufgefallen:

    Das Laden für das letzte Prozent hat heute wieder etwa 12 Minuten gedauert und es wurden nochmals 8 km Reichweite draufgepackt.

    99%: 61km

    100%: 69km

    Ich nehem an, diese 8 km werden nicht sehr lange halten.

    Mit meiner letzten Ladung bin ich rein elektrisch 57.7 km weit gekommen.


    Ich bin immer mehr begeistert von meinem Kuga.

  • Update zu meinem Post von gestern:

    Wie vermutet, waren heute Morgen von den gestern angezeigten 69 km el. Reichweite noch 59 km vorhanden. ?

    Nach einer Fahrt von 28.6 km (rein elektrisch 14.6 km) mit einem kurzen Stopp zeigt der BC noch eine Restreichweite von 28 km an???

    Da sind von den 59 km zusätzlich 16.4 km irgenwie verschwunden.

    Regen / 6 Grad / 80% Autobahn / EV-Auto / Normal-Modus / Heizung 22 Grad.

    Mal sehen wie sich das wieter entickelt.

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9