Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Da gab es doch noch andere Liste mit BJ vor 2022. Ich würde beide mal nach meinem Urlaub zusammenfassen und dem ADAC schicken.

    Ich hätte sehr gerne nur eine Umfrage draus gemacht, allerdings stoße ich forumsseits auf das Problem, dass ich nur (ich glaube es waren 20) eine gewisse Anzahl von Abstimmungen in eine Umfrage reinpacken kann.

    Daher habe ich jetzt beide Umfragen im Thema „Umfragen“ oben angepinnt…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo zusammen

    Ich fahre meinen Kuka PHEV jetzt seit ca. 2.5 Jahre. In dieser Zeit ist bei mir keine Konstellation vorgekommen bei welcher der Verbrenner läuft und ich auf N oder P geschaltet habe. Daher war mir das Problem nicht aufgefallen.

    Aus Neugier habe ich die Situation letzte Woche mal erzwungen (EV-Laden – stoppen – auf N schalten). Und siehe da, bei mir ist das Rasseln und Ruckeln auch vorhanden.

    Ich habe dies meinem Händler vorgeführt. Die waren ziemlich erstaunt. Nach den Sommerferien habe ich nun einen Werkstatt-Termin. Mal schauen was raus kommt.

    Aber wie gesagt, es stellt für mich eigentlich kein Problem dar, da ich keine Situation kenne, in welcher ich den Verbrenner in der Stellung N oder P laufen lassen müsste.

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

  • Aus Neugier habe ich die Situation letzte Woche mal erzwungen (EV-Laden – stoppen – auf N schalten). Und siehe da, bei mir ist das Rasseln und Ruckeln auch vorhanden.


    Nur mit diesen fall kommt es auf? Wenn du die auto kalt startest, und gaspedal kraftig einpresst (verbrenner startet) dann im N schaltest passiert es nicht?

    FHEV ST Line X in Solar Silver mit allem, ausser style packet

  • Hallo zusammen

    Ich fahre meinen Kuka PHEV jetzt seit ca. 2.5 Jahre. In dieser Zeit ist bei mir keine Konstellation vorgekommen bei welcher der Verbrenner läuft und ich auf N oder P geschaltet habe. Daher war mir das Problem nicht aufgefallen.

    Aus Neugier habe ich die Situation letzte Woche mal erzwungen (EV-Laden – stoppen – auf N schalten). Und siehe da, bei mir ist das Rasseln und Ruckeln auch vorhanden.

    Ich habe dies meinem Händler vorgeführt. Die waren ziemlich erstaunt. Nach den Sommerferien habe ich nun einen Werkstatt-Termin. Mal schauen was raus kommt.

    Aber wie gesagt, es stellt für mich eigentlich kein Problem dar, da ich keine Situation kenne, in welcher ich den Verbrenner in der Stellung N oder P laufen lassen müsste.

    Grundsätzlich fahren wir zu 95% rein elektrisch. Daher kann ich sagen, dass es mich grundsätzlich auch nicht stört.

    Leider ist aber noch nicht klar, welche Schäden, längerfristig gesehen, entstehen können... und unter uns...wer will ein Auto, welches ein offensichtlichen Defekt hat. Das ist nicht "Stand der Technik"! Aber das hatten wir schon sehr,sehr oft.

    Der Wiederverkaufswert schrumpft und und und....

  • Nur mit diesen fall kommt es auf? Wenn du die auto kalt startest, und gaspedal kraftig einpresst (verbrenner startet) dann im N schaltest passiert es nicht?

    Doch, dann wird es wohl auch passieren. Aber warum sollte ich das tun?
    Das mit dem EV-Laden, war ist nur die Variante, damit ich den Verbrenner bei diesen Temperaturen im Stillstand am Laufen halten kann. Bei mir schaltet er allermeistens wieder aus, sobald ich stoppe.

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

  • Im meinen exemplar wegen verbrenner kalt ist, schaltet nicht aus nach paar sekunden nur wenn 60 grad wassertemperatur erreicht hat.

    Ich wollte das nur wissen weil du hast gesagt das diesen rasseln/ruckeln nie gehört hast bevor diesen test gemacht hattest.

    Aber keine sorge, ich kann ohne diesen test result leben. :)

    FHEV ST Line X in Solar Silver mit allem, ausser style packet

  • Grundsätzlich fahren wir zu 95% rein elektrisch. Daher kann ich sagen, dass es mich grundsätzlich auch nicht stört.

    Leider ist aber noch nicht klar, welche Schäden, längerfristig gesehen, entstehen können... und unter uns...wer will ein Auto, welches ein offensichtlichen Defekt hat. Das ist nicht "Stand der Technik"! Aber das hatten wir schon sehr,sehr oft.

    Der Wiederverkaufswert schrumpft und und und....

    Genau das ist das Problem

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Genau das ist das Problem

    Da ich das Problem erst nach 2.5 Jahren erstmals bemerkt habe und die Situation "mutwillig" erzwingen musste, mach ich mir um Langzeitschäden keine Sorgen. Ich fahre meinen Kuga wie bis anhin - und gut ist.

    Mich würde einfach Wunder nehmen, in welchen Situationen es notwendig ist, den Verbrenner in N oder P laufen zu lassen.

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

  • Zum beispiel meinen FHEV startet die verbrenner manchmal bei remote start und also im kalten wetter kicke ich gaspedal zu verbrenner ein bisschen warmen bevor fahrt.

    Du hast PHEV du kannst ohne verbrenner “leben” aber ich nicht.

    FHEV ST Line X in Solar Silver mit allem, ausser style packet

  • Grundsätzlich fahren wir zu 95% rein elektrisch.

    Dann ist, der PHEV, glaube ich, die falsche Wahl? (Aber das nur nebenbei!)

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021