Alles anzeigenMoin zusammen,
hier mal ein paar Werte aus der reellen Welt ohne Augenwischerei...
EV-Jetzt/Normal + Hybrid Normalmode:
7,4l/100km Benzin Betrieb
21kWh/100km E-Betrieb
Die Werte erscheinen mir von meinem Gefühl her und unter Berücksichtigung Deines täglichen Fahrprofils (20 % Autobahn / 50 % Landstraße / 30 % Stadt) sowie der Topographie (Bremen = Flachland) doch etwas zu hoch. Es stellt sich zusätzlich die Frage nach Deinem Fahrstil?
Mit meinem Kuga PHEV habe bei ich meinem täglichen Fahrprofil über nun etwa 12.500 km folgende Werte:
Variante A
2 x 12 km weit, zur Arbeit und zurück
70 % Autobahn / 0 % Landstraße / 30 % Stadt
Normal oder ECO
EVjetzt, also rein elektrisch
Stromverbrauch im Sommer ca. 19 - 20 kWh/100 km , im Winter auch mal 21 - 22
Spritverbrauch 0,0 l/100 km
Variante B
dieselbe Strecke, nur ohne Autobahn, sondern Überland und Stadt
2 x 12 km weit, zur Arbeit und zurück
0 % Autobahn / 17 % Landstraße / 83 % Stadt
Normal oder ECO
EVjetzt, also rein elektrisch
Stromverbrauch im Sommer ca. 16 kWh/100 km
Spritverbrauch 0,0 l/100 km
bei größeren Strecken (> 500 km am Stück) mit sehr viel Autobahnanteil (> 95 %):
Stromverbrauch bei ca. 120 - 130 km/h = 20 - 22 kWh/100 km
Stromverbrauch bei ca. 140 - 150 km/h = 22 - 24 kWh/100 km
Stromverbrauch bei ca. 160 - 180 km/h = 25 - 28 kWh/100 km
jeweils plus Spritanteil: bei geladenem Akku ca. 5 - 7 l/100 km, mit leerem Akku 8 - 10 l / 100 km
jeweils Normal- oder Sportmodus mit EV Auto
EV-laden habe ich offen gestanden noch nicht ausprobiert aus folgenden Gründen:
- zuhause brauche ich EV-laden nicht, weil mein normales Tagesprofil deutlich unter 50 km und meist sogar zwischendurch geladen werden kann
- auf einer Autobahnfahrt braucht der Benziner die Leistung auf der Straße, zusätzlich den Akku zu laden kostet überproportional Sprit
- möglicherweise könnte ich mir ein EV laden auf ruhigen Landstraßen vorstellen, weil relativ viel Leistung vom Benziner für das Laden abgezweigt und bereitgestellt werden kann. Diese Strecken und/oder Fahrsituationen habe ich normalerweise aber nicht.
In Summe bin ich mit allen diesen Werten überaus zufrieden und akzeptiere es auch sehr gerne, dass bei leerem Akku und schneller Autobahnfahrt der Spritverbrauch einmal bis an die 10-Liter-Grenze heranreicht. Für ein Auto dieser Größenordnung, dieses Gewichtes, dieser Leistungsklasse und dieses Luftwiderstandes sind das aber immer noch hervorragend günstige Werte. Natürlich kann das ein moderner Diesel vielleicht etwas besser, aber auch mit meinem S-Max 2,0 TDCI war ich über 11 Jahre lang und 207.000 km weit mit erstaunlich identischen Werten im Boot. Ich kenne andere Autos (reine Benziner), die toppen diese Spritverbräuche bei Autos dieser Größenordnungen locker um 50 - 100 %. Von daher: Alles ist gut.
Ich kann der Aussage von Max Projekt Kuga PHEV also nur voll und ganz zustimmen: Dein Kuga wird als PHEV unter für diesem Antriebskonzept völlig sinnfreien Bedingungen eingesetzt. Weshalb das so ist, musst Du bei Dir selbst hinterfragen, denn eigentlich hätte Dir das im Vorfeld klar sein müssen. Wurdest Du falsch beraten? Hast Du Dich falsch informiert? Hast Du Dich vom günstigen Kaufpreis bzw. vom staatlichen Zuschuss zum für Dich unpassenden PHEV verleiten lassen? Du musst Dich als zunächst einmal an der eigenen Nase packen: Denn der Kuga PHEV ist nicht das falsche Auto, sondern Du setzt ihn falsch ein ...
Ich vergleiche mal mit dem E-Bike (ist auch ein Hybrid-System wegen E-Antrieb und Pedale): Damit fahre ich auch nur so weit, bis der Akku leer ist, weil ich ansonsten sehr stark selbst in die Pedale treten muss. Und das kostet dann Kraft, viel Kraft, besonders unter erschwerten Bedingungen. Im Nofall geht das hier und da einmal, ganz klar, aber nur im Notfall. Aber beschweren darf ich mich dann nicht ...