o ca. ab 5 Grad geht’s abwärts. Bei minus 10 Grad ist die Reichweite nach Vollladung noch 30 km. Wenn man dann aber losfährt mit Frontscheibe an, Heizung an, usw, geht sie direkt auf 18 km zurück.
Wenn man dann noch ein bis zweimal etwas forsch im Elektromodus Gas gibt, bleiben noch zwölf übrig. So ist die Realität!
Nein, das ist falsch, so krass ist das nicht.
Mein Erfahrungsdwerte: Ich habe meinen Kuga Mitte Januar bekommen und im Februar hatten wir zwei Wochen lang für Trierer Verhältnisse so richtig Winter mit Nacht-Temperaturen bei den von Dir genannten -5°C. Mein Kuga hat dann meist in der Garage übernachtet, in welcher es etwa 8 - 12°C warm war, manchmal aber auch draußen.
Die angezeigte Reichweite lag immer, auch wenn er draußen kaltgestartet wurde zwischen 40 und 45 km. Bei der Abholung im Autohaus (16. Januar, Altötting, Schnee, sehr kalt), war eine Reichweite von 44 km angezeigt. Wenn er zuhause in meiner Garage stand, waren es um die 50 km.
Die tatsächliche Reichweite inclusive Rekuperation betrug bei gemischter Fahrweise (Stadtfahrt, Landstraße, Autobahn 110 km/h) ca. 50 - 55 km am Stück, erst dann war die elektrische Reichweite auf Null und irgendwann sprang der Benziner an.
Mein Frau fährt mit dem Kuga täglch zu Arbeit mit ca 12 km je Einzelstrecke. Während jetzt im Sommer die Reichweite nach der Rückankunft so um die 40 km beträgt, lag sie im Winter bei 20 - 25 km. Also sind auch im Winter zwei komplette Umläufe machbar.
Wenn ich aber auf die Autobahn bin und auf Geschwindigkeiten von 130 - 150 km/h beschleunigt habe, war der Akku im Winter nach etwa 35 - 37 km leer ... Die hat er aber immerhin elektrisch geschafft.
Und eines ist klar: Alle diese Fahrten waren immer mit Heizung (im Winter auf 23 - 24 °C), Sitzheizung, usw. Ich setze mich nicht ins Auto und friere, nicht wahr, Max ... ?