Wenn die Werkstatt das Mitbringen des Motoröls zulässt, kann man das ja gerne machen...meine (freie) Werkstatt hatte damit nie Probleme....weiß nicht, was mein FFH dazu sagt...bei Markenwerkstätten ist das wohl nicht so üblich...
Ich habe noch bei allen meinen Autos in allen Inspektionen, ob markengebundene oder freie Werkstatt, ob Opel, VW, Audi oder Ford, mein Öl selbst mitgebracht. Am Anfang gucken die immer erst blöd, aber wenn ich dann frage, ob ich mir eine andere Werkstatt suchen soll, ist das ganz schnell geregelt. Ich stecke lieber hinterher 10 oder 20 Euro in die Trinkgeldkasse ... Dann bist Du King, und hast immer noch Geld verdient. Weil: der Arbeitslohn ist ja im Preis für die Inspektion sowieso enthalten.
Wenn man sein Öl mitbringt, muss man zwar für die Entsorgung des Altöls einen Obulus bezahlen (zuletzt in der Ford-Werkstatt 1,80 € je Liter), der ansonsten im Preis des neuen Werkstattöls drin wäre, aber das ist es mir wert und so bin ich sicher, dass das richtige Öl im Motor ist, und nicht jedesmal ein anderes.
Ich habe in meiner Firma über 30 LKW laufen, Mercedes, MAN, Scania. Was meint ihr, was das Einsparungen sind, wenn die (jeweils ca. 20 - 25 Liter Öl im Motor) alle einmal im Jahr zur großen Inspektion müssen? Allein dabei springt alle zwei Jahre ein Kuga raus.