Beiträge von oneill2612

    Achso also ein besonders gerät damit du nur den Überschuss läds hast du nicht ?


    um beides voll zu bekommen muss die Anlage ca 32-33 KW am Tag machen . Aber der Speicher wird ja nicht täglich leer und das Auto nicht täglich geladen . Wir haben 20 Jahre Garantie auf den Speicher und die Batterien also viel länger als wir das Auto haben ?.


    dachte es gibt so eine billige Lösung bis Max 200-300€ womit man eine Steckdose steuern kann .

    9cent habe ich die Anlage ist erst 1 Monat Alt . Wir sind wegen den Wagen auf die PV angekommen .


    Bei 50cent wäre es mir auch egal . Aber bei 9 Cent wollen wir halt unseren eigenverbrauch erhohen und Natürlich am liebsten mit Überschuss laden

    Moin Leute ,


    In wenigen Wochen ist es soweit und wir können hoffentlich unser Auto abholen .

    Ich bin beruflich leider in den letzten Wochen etwas ablenken worden und habe mich über das Thema wie lade ich das Auto am besten nicht mehr beschäftigt .


    Was ich mir Vorgestellt habe wäre Natürlich das ich das Auto am liebsten mit den PV Überschuss laden würde . Da der Kuga sich nur bis 3,6KW mit Typ 2 Stecker laden lässt stelle ich mir gerade die frage ob eine Wallbox sich lohnen würde das Land NRW fördert diese Boxen gerade bis zu 60% bis Max 2500€ hört sich ja schonmal gut an. Die Sache ist brauch ich das ? Das Auto lässt sich sonst auch mit einer normalen Steckdose laden dann dauert das ca 5,5 Stunden mit 3,6kw 3,5h also 2 Stunden weniger für mindest 1500€ weil das alles über eine fachfirma laufen muss .


    Deswegen ist meine Überlegung das Auto nur mit einen schukoStecker zu laden und das iwie zu steuern das diese nur angeht wenn PV Überschuss da ist im besten .


    Zur Anlage ich habe eine 9,75 kWp Anlage mit 7,5KW Senec V3 Speicher .


    Der Kuga hat einen Akku von 14,4 KW


    Falls jemand Ideen hat immer her damit