Beiträge von RalfCux

Man selbst kann nicht wirklich viel sehen, nur mit der Fahrgestellnummer lassen sich ein paar Daten auslesen wie Baudatum und Ausstattung. Die VIN bekommt man i.d.R. so 1-2 Wochen vor dem Baudatum.

Nach der Bestellung ist für den Händler irgendwann in seinem System zusehen, wann die Produktion eingeplant ist. Das Datum fällt meistens auf einen Freitag, was besagt das die entsprechende Kalenderwoche gemeint ist. Das kann allerdings noch Variieren, konkreter wird es erst wenn die VIN vergeben wurde. Gibt der Händler die VIN weiter, kann man auf folgende Seiten damit Infos einholen: Ford-Etis oder auch OptiFord

Danach geht es dann im Händlersystem wie folgt weiter:

1. Abgebaut i.O. - Bedeutet, das Auto ist fertig gebaut

2. Fahrzeug ab Werk - Standort Valencia - Bedeutet, das Auto ist auf dem Weg in den Hafen von Valencia

3. Ausgang Valencia Port - Bedeutet, Auto hat den Hafen per Schiff verlassen

Es gibt auch noch einen 4. Punkt, wenn das Auto im Zielhafen (meistens wohl Antwerpen, für Süd-Deutschland aber auch mal Koper in Slowenien) eintrifft. Wie genau der aussieht kann ich erst sagen, wenn mein Kuga in Antwerpen eintrifft. Er befindet sich z.Z. auf hoher See.

Klar, wie gut eine Versicherung ist zeigt sich erst im Schadensfall. Ich habe mich jetzt für die Ford/Allianz entschieden. Aus meiner Persönlicher Sicht spricht dafür, das bei Problemen mein Händler der Ansprechpartner ist. Außerdem ist sie sehr günstig, nicht weil sie generell eine günstige Versicherung ist, sondern weil es 50% Rabatt gibt. Es spricht viel dafür, das ich beim nächsten Fahrzeugwechsel auch wieder den Versicherer wechseln werde. Im Idealfall habe ich eh nix weiter mit dem Versicherer zutun...

erstaunlich fand ich die Aussage des ersten Händler, der mir einen Benziner als PHEV verkauft hat, dass die Ford Versicherung zu treuer wäre und ich bei der HUK24 schauen soll.

Das spricht natürlich für den Händler, kann einen Benziner nicht von einen PHEV unterscheiden - und in Versicherungsfragen kennt er sich auch noch aus. 8o

Wer möchte kann sich ja folgenden Thread auf Motor-Talk durchlesen. KlickMich

Ist ja auch egal, sollte ich einen Versicherungsfall haben, fahre ich zu meinem Vertreter - der regelt dann alles. Sollte ein Unfall ursächlich sein, regelt der Anwalt.

Steht so auf der HUK Startseite.Habe mich auch gewundert.

Habe mal gerechnet bei mir wären es im Jahr ca.35€ mehr wenn ich vor Ort bei der HUK Coburg das Fahrzeug versichere.

Und dafür einen Anspruch Partner zu haben ist auch OK.

Ich habe mir das gerade mal angeschaut. Also einen Schaden kann ich bei der HUK24 wie folgt melden: Telefonisch, Online, Schriftlich und Persönlich in den HUK-COBURG-Schadenaußenstellen

Gut, meine Zuständige Schadenaußenstelle ist in Hamburg - 120km entfernt. Also doch nicht einfach zum nächsten Vertreter laufen...