Beiträge von PHEV

    Hier die Antwort vom BAFA auf die fake news im Internet was die Ablehnungsquote betrifft.

    ...

    Ich frage mich doch wo diese Meldungen immer herkommen? Wird da tatsächlich bewusst etwas gegen e-Mobilität verbreitet?

    Sorry, bitte nimm es nicht persönlich, aber ausgerechnet "Car Maniac" als Kämpfer gegen Fake News?!? ^^


    Der Typ ist mit Abstand der größte Spinner unter allen Auto Tubern und hat schon mehr Müll von sich gegeben, als alle seine Kollegen zusammen...


    Beispiel gefällig: Video indem er nicht bemerkt, dass die 12V Batterie seines E-Autos leer ist und er krampfhaft versucht, die Hochvoltbatterie zu laden... Voll der Profi...

    Wenn man sich die Handhabung der Rückrufe und den Informationsfluss ansieht, macht Ford wirklich den Eindruck einer demotivierten Laienspieltruppe.


    Dass es nach Verkaufsbeginn der Plugin Hybriden Explorer und Kuga noch Ford Werkstätten gibt, in denen kein einziger Mitarbeiter qualifiziert ist an diesen Modellen zu arbeiten, ist Kreisklasse.


    Gut, mein Kuga ist jetzt 2.700km ohne Mucken gelaufen, aber ein richtig gutes Gefühl will sich trotzdem nicht einstellen.


    Und dass Käufer von Model3 oder ID3 mit noch übleren Problemen konfrontiert sind, ist auch nur ein schwächer Trost.

    Ich habe von Lackschschutzfolie24 die stärkere Variante gekauft. Die ist sehr passgenau und stabil (dick), aber deswegen nicht ganz leicht zu verarbeiten. Sie ist fast unsichtbar.


    Insgesamt bin ich mit der Folie zufrieden.

    Ich hab heute Mittag mal meinen FFH wachgeküsst. Der Werkstattleiter wusste zwar, dass es einen Rückruf wegen der Batterieentlüftung gab, aber als ich das Wort "Brandgefahr" ins Telefon sprach, wurde er etwas verlegen und wollte er sich erst mal sachkundig machen.


    Er rief zwei Stunden später zurück und gab mir die Infos über Ersatzteile und Reparaturtermine (nach dem 24.8), die ich bereits hier aus dem Forum kannte. Und ich soll das Auto nur im EV-Auto Modus fahren und auf keinen Fall laden. Aha!


    Mann, Mann, Mann...

    Ja, der Kuga PHEV ist ein tolles Auto und ja, technische Nachbesserungen bei einem neuen Modell sind weder ein Beinbruch, noch ein spezielles Ford Problem.


    Gut, wir haben einen Plugin Hybrid gekauft, den wir nun zwei, drei Wochen nur als Vollhybrid (am besten im Sportmodus) fahren können. Ist ärgerlich, aber auch nicht das Mega-Problem.


    Das Problem ist für mich die Informationenspolitik von Ford. Manche Kuga Käufer wurden vom FFH informiert, andere nicht. Ford Deutschland geht nicht aktiv auf seine Kunden zu und die Ford Pass App wird ebenfalls nicht verwendet, um die Kunden zu warnen.


    Und das bei einer Gefahrenlage, wo es nicht um ein abgefallenes Plastikteil, sondern um eine sehr reale Brandgefahr des stehenden Fahrzeugs geht.


    Da eine brennende Batterie nicht mehr löschbar und die Hitzeentwicklung immens ist, sind Wohnhäuser und Menschenleben in Gefahr. Und was tut Ford Deutschland? Schweigt!


    Nicht der technische Fehler ist für mich das Problem, aber der Umgang damit ist skandalös. Selbst einige Tage nach Bekanntwerden der Gefahr wissen viele Kuga Besitzer nichts. Ohne dieses Forum würde ich auch in diese Gruppe gehören und das macht mich sauer. Stinksauer!

    Ich tanke vorzugsweise Super 95, also E5. Bioethanol ist nicht so energiereich wie Benzin, bringt also etwas Mehrverbrauch und etwas weniger Leistung. Das egalisiert weitgehend den niedrigeren Preis von E10.


    Die Frage, ob E10 langfristig einige Teile im Motor schädigt, ist für mich noch nicht entschieden. Auch dass landwirtschaftliche Nutzflächen statt für Lebensmittel der Treibstoffgewinnung dienen, macht mir E-10 nicht sympathischer.


    Bei beiden Kraftstoffsorten muss man berücksichtigen, dass sie die angegeben Prozentzahlen von Bioethanol nicht enthalten müssen. Es handelt sich um Obergrenzen und im besten Fall ist in E5 so gut wie kein Bioethanol enthalten (s. Bloch erklärt: Sprit-Irrtümer).


    Da es finanziell und ökologisch nix bringt ist die Entscheidung klar: Wann immer möglich kommt Super95 in den Tank.