Beiträge von PHEV

    Wie werden denn eigentlich im Kuga die Navi Karten aktualisiert,das geht doch bestimmt nur über Internet (Hotspot ) im Auto,oder ?

    Du kannst den Kuga auch mit deinem heimischen WLAN verbinden: Anleitung
    Für Updates unterwegs muss die eingebaute SIM-Karte von Vodafone aktivieren (Vodafone Internet-in-the-Car).

    Natürlich unangemessen teuer aber wie sollte sonst das Auto mit der Ford App kommunizieren? Die ersten 28 Tage (max 1 GB) sind gratis, dann mindestens 10 Euro / Monat.

    Das Problem mit dem Diebstahl von KeylessGo-Schlüsseldaten sollte behoben sein, siehe:


    Das macht die ganze Geschichte mit besonderen Etuis oder Verpackungen für den Schlüssel überflüssig.

    Behoben nur im Büro und Zuhause, wenn der Schlüssel lange Zeit bewegungslos liegt. Beim Einkaufen oder Spazieren gehen ist der Schlüssel aktiv. Gerade vor Supermärkten und Einkaufszentren liegen die Ganoven bekanntermaßen auf der Lauer und da bringt das System leider nichts. An einer RFID sicheren Tasche führt für mich kein Weg vorbei...


    Trotzdem eine Verbesserung und lobenswert von Ford, dass sie als einer der ersten Hersteller das Problem angehen.

    Ok, sinnvoll hinsichtlich der Effizienz. Was mich umtreibt: Steht der Wahlschalter auf EV-später und ich gebe Vollgas, schiebt dann der E-Motor (unabhängig vom Batteriestand) mit voller Leistung an oder werkelt nur der Verbrenner?
    Anders gesagt: Begrenzt die Stellung "EV-später" die Systemleistung oder nicht???

    Ich würde auch gern mal einen PHEV probefahren,bevor ich meinen bekomme.

    Ich auch :)
    Off-the-record wurde angedeutet, es gäbe Probleme mit Zulieferteilen für den PHEV, deshalb kommen zunächst die Benzin/Diesel Motoren. Wäre auch nicht erstaunlich, wenn die eine oder andere Lieferkette durch Corona untterbrochen wäre.
    Es gibt eine Presseerklärung von Ford (ich meine sie in der Zeitschrift "Automobil Produktion" gelesen zu haben), dass die Bestellungen wegen des Produktionstops neu sortiert worden sind. Zunächst sollen nur die Autos gebaut werden, für die eine Kundenbestellung vorliegt, alles andere wandert zeitlich nach hinten. Das würde erklären, warum die Händler derzeit keine PHEV Vorführer haben. Soweit ich überblicke, gibt es weder im Saarland noch in RP einen PHEV zum probefahren. Man sieht in den Videos nur immer die gleichen drei PHEV mit Kölner Kennzeichen.

    Ob die bestehende 400V Installation für eine Wallbox geeignet ist, sollte ein Fachbetrieb entscheiden. Auch hier sind Leitungsquerschnitt und Anschlußleistung zu beachten. Die Box muss von einem Fachmann installiert werden und die Wallbox muss beim lokalen Stromversorger angemeldet werden. Die verlangen die Bescheinigung des Fachbetriebs über die Installation.

    Wenn der Modus "EV später" ausgewählt ist, wird der E-Motor dann noch als Unterstützung beim Beschleunigen eingesetzt oder ist er komplett abgeschaltet?