Hybrid bei EV später

  • Wenn der Modus "EV später" ausgewählt ist, wird der E-Motor dann noch als Unterstützung beim Beschleunigen eingesetzt oder ist er komplett abgeschaltet?

  • Im Modus "EV später" betreibt das Fahrzeug den Motor nach Bedarf und spart den Großteil der verfügbaren elektrischen Reichweite für die spätere Nutzung in den Modi "EV Auto" und "EV jetzt".

    Beispiel: Sie fahren zunächst auf Landstraßen mit höheren Geschwindigkeiten und später im Stadtgebiet mit geringeren Geschwindigkeiten, bei denen der reine Elektrobetrieb am wirtschaftlichsten ist. In diesem Fall können Sie für den Abschnitt der Fahrt mit höheren Geschwindigkeiten "EV später" und für die Fahrt im Stadtgebiet "EV Auto" oder "EV jetzt" auswählen.

    Nach dem Aktivieren von "EV später" wird auf der Informationsanzeige das Symbol "EV später" in Weiß angezeigt. "EV später" wird beim Ausschalten des Fahrzeugs auf "EV Auto" zurückgesetzt. Während der nächsten Fahrt kann "EV später" mit der Taste "EV" erneut ausgewählt werden.

    Wird bei vollständig oder nahezu vollständig geladenem Fahrzeug der Modus "EV später" ausgewählt, legt das Fahrzeug einige Strecken im reinen Elektrobetrieb zurück, um die Batterie zu entladen und den uneingeschränkten Betrieb des rekuperativen Bremssystems zu ermöglichen.


    So steht es in der Betriebsanleitung.

  • In der Bedienungsanleitung steht zusätzlich unter "EV später" folgendes:


    Wird bei vollständig oder nahezu vollständig geladenem Fahrzeug der Modus "EV später" ausgewählt, legt das Fahrzeug einige Strecken im reinen Elektrobetrieb zurück, um die Batterie zu entladen und den uneingeschränkten Betrieb des rekuperativen Bremssystems zu ermöglichen.

    Kuga ST-Line X PHEV, Lucid-Rot, el. AHK, Pakete: Technologie, Styling ST, Assistenzsyst., Winter


    bestellt: 13.01.2020

    gebaut: 11.05.2020

    eingetroffen beim Händler: 27.06.2020

    Zulassung und Übernahme: 30.06.2020

    HV-Akkutausch: 17.05.2021

  • Ok, sinnvoll hinsichtlich der Effizienz. Was mich umtreibt: Steht der Wahlschalter auf EV-später und ich gebe Vollgas, schiebt dann der E-Motor (unabhängig vom Batteriestand) mit voller Leistung an oder werkelt nur der Verbrenner?
    Anders gesagt: Begrenzt die Stellung "EV-später" die Systemleistung oder nicht???

  • Ich glaube nicht das die Systemleistung begrenzt wird. Der Akku wird ja sowieso immer wieder "Teil-Entladen", damit es mit dem rekuperieren klappt.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Klare Ansage, NEIN. EV kommt fast immer etwas hinzu. Gerade beim starken beschleunigen habe ich festgestellt, dass ich 25% Akku und 75% Benzin verbrauche.

    Lässt Du dann die Beschleunigung nach geht er ganz auf Benzin.


    Übrigens auch anders herum ist es so, dass Du nicht nur Akku fahren kannst. Hin und wieder braucht das System die Energie vom Benzin-Motor. Wird auch vom

    Display angezeigt.

  • Bei meinem Opel Ampera heißt der Modus "Halten", und dort wird der Ladestand gehalten, aber schwankend, also bei langsamer Fahrt, wird auch Energie aus dem Akku verbraucht, aber danach geht dann aber wieder der Verpenner an. So wird es auch beim Kuga sein.

  • Seid dem Test vom Kuga bei Vox beschäftigen mich zwei Sachen.

    1. Warum schalte sich der Verbrenner zu,wenn ich rein elektrisch ( EV jetzt ) fahre und der Akku noch 1/4 voll ist ?

    2.Wenn ich im EV Auto Modus unterwegs bin und der Akku ist leer,wechselt er dann automatisch in den EV Laden ( Motor ) Modus und sieht man das im Display?


    Die jenigen,die den PHEV schon haben,können mir das vielleicht beantworten.


    Gruß Jennes44