Hybrid bei EV später

  • Das hatte ich natürlich nicht gemacht ...HHeißt das in dem Fall das er erst den Akku auf 80 Prozent leert und erst dann den Motor anmacht?

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • … das er erst den Akku auf 80 Prozent leert und erst dann den Motor anmacht?

    Ja, ohne Kick-Down ist das so.

  • Man muss nur nach dem Aktivieren von EV-später einmal kurz das Fahrpedal ganz durchtreten. Dann springt der Verbrennungsmotor sofort an und bleibt es während der Warmlaufzeit auch.

    Na ja, da kann ich auch einfach mal auf "Sport" gehen.
    Dann geht der Motor auch an und läuft, bis er warm ist.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Na ja, da kann ich auch einfach mal auf "Sport" gehen.
    Dann geht der Motor auch an und läuft, bis er warm ist.

    Das habe ich auch schon so praktiziert. Mir ist es aber zu lästig neben dem EV-Modus auch noch den Fahrmodus zu wechseln. Da finde ich den EV-Modus zu wechseln mit einem kurzen Kick-Down praktischer.

  • Hallo liebe Kuga Gemeinde,

    ich hatte vor meiner Letzten Fahrt auf der BAB, bei einem Ladestand von ca. 30km im EV Auto versäumt auf EV später zu schalten. Ich hatte noch eine Strecke von 100Km vor mir, als ich die Ladeanzeige 0km entdeckte. Im Baustellen Stop and Go war der klägliche Rest verpulvert. Um am Zielort elektrisch unterwegs sein zu können, wollte ich nun auf EV später schalten, um künftige Rekuperationsenergie zu speichern. Was aber nicht wählbar war, lediglich EV laden wäre wählbar. Offensichtlich scheint zukünftiges laden darüber zu steuern nicht möglich zu sein.

    Oder habe ich da etwas falsch gemacht?

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Gerd

  • Hi !


    Soweit ich es verstehe wird bei EV Später nur der Akkustand gehalten aber nicht geladen - sprich wenn der Akku "leer" ist macht EV später keinen Sinn.


    Dann kannst du nur auf "Auto" weiterfahren oder den Akku mit dem Verbrenner (oder an der Steckdose) laden.


    Bzgl. der Rekuperation gehe ich davon aus, dass der in die Batterie fließende Strom im Automatikmodus auch wieder verbraucht wird.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Im Modus "EV-später" ist ja in deiner Situation keine elektrische Energie mehr im Akku, die man erhalten kann, deshalb ist dieser Modus unterhalb eines gewissen Ladestandes nicht mehr wählbar- das ist schon bei mehr als 0km Reichweite der Fall.


    Die Rekuperationsenergie wird aber in jedem Fall in den Akku geschleust, aber man muss schon einige Kilometer bergab fahren, um genug Energie in den Akku zu laden, damit die Reichweitenanzeige wieder mehr als 0km anzeigt...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • wird bei EV Später nur der Akkustand gehalten aber nicht geladen - sprich wenn der Akku "leer" ist macht EV später keinen Sinn. …

    … Bzgl. der Rekuperation gehe ich davon aus, dass der in die Batterie fließende Strom im Automatikmodus auch wieder verbraucht wird.

    Genau so ist es. EV später hält nur den aktuellen Ladestand, was bei leerem Akku im EV später sinnlos wäre.


    Rekuperierte Energie wird auch im EV später zeitnah wieder für den Antrieb benutzt, sonst würde der Ladestand ja steigen und nicht gehalten werden.


    Im geschilderten Fall ist nur EV laden zielführend.

  • Die Rekuperationsenergie wird aber in jedem Fall in den Akku geschleust, aber man muss schon einige Kilometer bergab fahren, um genug Energie in den Akku zu laden, damit die Reichweitenanzeige wieder mehr als 0km anzeigt...

    Danke Jörg, ich habe zurückliegend nie beobachtet ob, bzw. wie viel sich bei Ladestand 0km verändert. Diese Situation habe ich auch selten, da ich nach Möglichkeit zeitnah den HV Akku auflade.

    Gruß Gerd

  • Im geschilderten Fall ist nur EV laden zielführend

    Danke Kuga-Stromer,

    ist verstanden, aber nimm's mir nicht übel, die Funktion EV-laden ist für mich keine Alternative. M.E. ist das die ineffizienteste Art des Ladens. Dann tucker ich lieber mit dem Benziner durch die City. Das wird uns wahrscheinlich erst in ein paar Jahren peinlich sein.😉

    Gruß Gerd