Hybrid bei EV später

  • Danke Kuga-Stromer,

    ist verstanden, aber nimm's mir nicht übel, die Funktion EV-laden ist für mich keine Alternative. M.E. ist das die ineffizienteste Art des Ladens. Dann tucker ich lieber mit dem Benziner durch die City. Das wird uns wahrscheinlich erst in ein paar Jahren peinlich sein.😉

    Gruß Gerd

    Richtig, diese Funktion würde ich nur dann wählen, wenn der Akku leer ist und am Zielort eine Umweltzone wäre, in der man nur emissionsfrei fahren darf, die es aktuell noch nicht gibt!

    Wenn man erst Benzin verbrennt, um mit der Bewegungsenergie die elektrische Energie für den Akku zu erzeugen, ist das nicht zielführend.


    Allerdings hat der ein oder andere schon einen diesbezüglichen "Feldversuch" gemacht, indem er den Akku im "EV-Laden" auf 80% gebracht hat, um ihn dann im "EV-Jetzt" leer zu fahren ... Verbrauch lag dann bei - soweit ich mich erinnere - bei 5,5 bis 6 l/100km , was ja in etwa dem Verbrauch im reinen Hybridbetrieb entspricht...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hängt aber sicherlich auch vom Fahrprofil und Fahrstil ab...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ich mach das im Urlaub immer.

    Weil da das Fahrprofil passt (max landstr und dörfer)

    Mit 40 km Fahrt lade ich 40 km zurück. Und das bei ca 0,5 l Mehrverbrauch

  • Danke Kuga-Stromer,

    ist verstanden, aber nimm's mir nicht übel, die Funktion EV-laden ist für mich keine Alternative. M.E. ist das die ineffizienteste Art des Ladens. Dann tucker ich lieber mit dem Benziner durch die City. Das wird uns wahrscheinlich erst in ein paar Jahren peinlich sein.😉

    Gruß Gerd

    Sei mir nicht böse, dass ich dir widerspreche…🤷🏻‍♂️

    So undifferenziert kann man es nicht sagen, dass EV-Laden die ineffektivste Art des Ladens ist…Das ist sehr vom Streckenprofil abhängig.

    Wenn du zB im bergigen unterwegs bist und bei Abfahrten auf EV-Laden stellst, wirst du erstaunt sein, wie schnell du elektrische Energie für den HV gewinnst, ohne sichtlich mehr Sprit zu verballern.

    Auch im Stadtverkehr generiert man mehr Energie für den HV als man glaubt, das geht dann relativ schnell.

    Wo es nahezu nix bringt, ist auf schnellen Autobahnfahrten, da benötigt das System so viel Verbrennerenergie, dass nix für das „V-Laden“ übrigbleibt.

    Ich kann dir sagen, dass ich im Stadtverkehr bzw. Im EV-Laden nie mehr als 0,5L/100km Mehrverbrauch für das Laden hatte…

    Schau dir mal meinen Reisebericht von meinen Erfahrungen mit dem „EV-Laden“ auf Mallorca an…insofern stimmt imho deine Aussage so nicht…😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ich mach das im Urlaub immer.

    Weil da das Fahrprofil passt (max landstr und dörfer)

    Mit 40 km Fahrt lade ich 40 km zurück. Und das bei ca 0,5 l Mehrverbrauch

    Du wirst diese Werte ja ermittelt haben, aber rein rechnerisch wäre das ja ein Kandidat für den Physik-Nobelpreis. ;)


    Für 45 km elektrische Strecke braucht man ca. 6 kWh elektrische Energie aus dem Akku, wenn man sparsam unterwegs ist.

    0,5 l Benzinn haben einen thermischen Energiegehalt von gut 4 kWh ... wie kann ich aus 4 kWh thermischer Energie 6 kWh elektrische machen inklusive dem schlechten Wirkungsgrad des Verbrenners und der Umwandlungsverluste im Akku?!


    Selbst wenn man noch etwas Rekuperationsleistung beim Bremsen und Bergabfahren hinzurechnet, wäre das ja ein Perpetuum Mobile ... der Kuga ist super, aber das traue ich ihm denn doh nicht zu... :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • … EV-laden ist für mich keine Alternative. M.E. ist das die ineffizienteste Art des Ladens. …

    Das meinte ich auch anfangs, bis ich mal darüber nachgedacht habe, was technisch dabei passiert. Tatsächlich ist EV laden nicht nennenswert ineffizienter als EV später, nur dass die Zeiträume zwischen Erzeugung der elektrischen Energie und deren Verbrauch verschieden sind. Verwirrend sind so gesehen einzig die Bezeichnungen der EV-Modi. „EV laden“ könnte auch „EV später plus“ heißen.


    Durch das leistungsverzweigende Getriebe (PSD) ist es beim Fahren mit dem Verbrennungsmotor immer notwendig, dass der Startermotor/Generator (MG1) entweder elektrische Energie erzeugt oder verbraucht (negativ/positiv PowerSplit).

    Im EV später wird die erzeugte elektrische Energie immer sofort oder zumindest zeitnah dem Traktionsmotor/Generator (MG2) zugeführt um den Akkuladestand zu halten. Im EV später wird sie langfristig gespeichert und erhöht somit den Akkuladestand, um später längere rein elektrische Fahrten zu ermöglichen als der aktuelle Akkuladestand es hergibt. Einschließlich dieser rein elektrischen Fahrten ist der Benzinverbrauch bei EV später und EV laden nahezu identisch. Der geringe Unterschied liegt darin begründet, dass in EV später auch Energie von MG1 direkt MG2 zugeführt wird, ohne Umweg über den Akku. Es entfallen also die (geringen) Speicherverluste.


    Selbstverständlich ist das Laden über das Ladekabel energetisch sinnvoller als durch EV laden. Das gilt allerdings für alle EV-Modi, bei denen der Verbrennungsmotor läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • .., Dann tucker ich lieber mit dem Benziner durch die City. Das wird uns wahrscheinlich erst in ein paar Jahren peinlich sein. …

    Ach ja, ein laufender Verbrennungsmotor innerorts (bei einem E-Kennzeichen) ist mir inzwischen jetzt schon äußerst peinlich.

  • Ach ja, ein laufender Verbrennungsmotor innerorts (bei einem E-Kennzeichen) ist mir inzwischen jetzt schon äußerst peinlich.

    …wenn dir das peinlich ist, warum hast du dann nicht einen BEV oder ein schickes Fahrrad gekauft? Letztendlich ist es imho völlig wurscht, wo die Abgase in die Luft geleitet werden, ist eh die gleiche Atmosphäre…😉 Wenn ich die lokale Emissionsfreiheit eben woanders dringend brauche, dann habe ich auch mal zum EV-Laden gegriffen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

    Im Übrigen hast du eingangs nicht geschrieben, dass dir das peinlich ist, sondern dass es ineffizient ist…und genau darauf bin ich eingegangen, weil das schlichtweg so generalisiert nicht stimmt...

    Nix für ungut…😇


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …wenn dir das peinlich ist, warum hast du dann nicht einen BEV oder ein schickes Fahrrad gekauft? Letztendlich ist es imho völlig wurscht, wo die Abgase in die Luft geleitet werden, ist eh die gleiche Atmosphäre…

    Einen BEV habe ich nicht gekauft, weil ich öfter längere Strecken in Regionen zurücklege, wo es so gut wie noch gar keine Ladeinfrastruktur gibt. Zudem sollte das Auto ein Ford sein und der Mustang ist mir zu groß.


    Ein schickes Fahrrad besitze ich und lege damit über 2000 km pro Jahr im Nahbereich zurück.


    Wäre es gleichgültig, wo man die Abgase in die Luft bläst, gäbe es keine lokalen Umweltzonen. Die Schadstoffe verteilen sich eben nur langsam gleichmäßig in dieser einen Atmosphäre und die Bevölkerungsdichte ist innerorts bekanntlich deutlich größer und der Schadstoffabbau noch schlechter als außerorts.

  • … Im Übrigen hast du eingangs nicht geschrieben, dass dir das peinlich ist, sondern dass es ineffizient ist …

    Ich ? :/

  • Sorry, die Zitierei bei den Beiträgen ist mir aufs Gehirn geschlagen…😇

    Nee, dich meinte ich natürlich nicht mit dem Thema Effizienz…🥺

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!