Beiträge von wms1263

    Ich melde mich auch wieder im Wartesaal an.


    Am Montag habe ich den Nachfolger meines ST-Line X bestellt.


    Dieses Mal wird es Active X PHEV mit Panoramadach, Technologiepaket, Winterpaket, schwenkbarer AHK und 20 Zoll Rädern,

    Die Farbe wird Solar-Silver Metallic.


    Bestellt hab ich ihn bei meinem bisherigen Händler.

    Der Nachlass beträgt knapp über 18% und auch für den "alten" gibt es einen höheren Rücknahmepreis. als damals beim Kauf festgelegt.


    Bei Vertragsunterschrift war ich wieder der erste Besteller des neuen Modells, wie schon 2019.


    Als Liefertermin wurde mir der Juli 2024 genannt. Passt genau zum Ende der Finanzierung des "Alten".



    Grüße aus Oberfranken

    Wolfgang

    Ich hab da mal ne Frage zum laden an der Wallbox mit vorprogrammierter Abfahrtzeit. Falls das hier nicht das richtige Thema ist bitte durch die Moderatoren verschieben.

    Seit ca 2 Wochen habe ich meine eigene Wallbox in unserem Mieterparkhaus installiert bekommen. Laden geht super einfach mit Ladekarte. Ist eine NewMotion Business Pro View.

    Nun habe ich das Problem, wenn ich z.B. abends gegen 20.30 das Kabel anschließe und eine Abfahrtzeit um 12.00 Uhr und warm am nächsten Tag programmiere über die App, dann lädt er keinen Strom nach ( weil das laden ja nach ca 3,5h, also Mitternacht beendet ist ), sondern nimmt die Energie vom Akku und ich habe nur noch 43Km statt 50km zur Verfügung.


    Es sollte doch aber sein das er automatisch nachlädt.

    Ich vermute, dass funktioniert nicht bei einer Wallbox mit Ladekarte.


    Dein normaler Ladevorgang endet um Mitternacht. Damit ist vermutlich die Freigabe des Ladestromes aus der Wallbox zurückgestzt.

    Wenn nun nach 11 Stunden eine neue Ladung angefordert wird, benötigst du eine neue Freigabe über die Ladekarte.


    Meine Wallbox wird über eine Schlüsselschalter "scharf geschaltet".

    Hier funktioniert alles, wie erwartet. Den Kuga nach Feierabend zum Aufladen um 18 Uhr anschließen und früh ist das Auto warm und der Akku voll.

    Bei mir lief es so ab.


    Am letzten Freitag, 30.4., 10 Tage nach dem Akkutausch bekam ich den Anruf von Ford, den ich leider verpasst habe.


    Bereits am folgenden Werktag, Montag 3.5. erhielt ich eine Mail vom Kundencenter, in der die Antwort einiger Fragen gefordert wurde.

    Diese Mail habe ich noch am selben Abend beantwortet und als Wunsch die Wallbox angegeben.


    Am nächsten Tag, Dienstag, 4.5. , kam die Bestätigung mit dem Gutscheincode und ich konnte sofort bestellen.


    Also ich kann mich über die Kommunikation per Email nicht beschweren.

    Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem adaptiven Licht.

    Seit ich das Auto habe ist es aktiviert und bisher hat sich noch niemand per Lichthupe beschwert.

    Auch ich fahre üblicherweise in leicht hügeligem Gelände.


    Zum Punkt Autobahn habe ich noch keine Erfahrung sammeln können, aber ich hätte eine Vermutung, warum hier die Lichtautomatik nicht die volle Helligkeit erreicht.


    Autobahnen und Kraftfahrstraßen sind meist mit relativ hohen Mittelleitplanken ausgestattet. Wenn der Gegenverkehr aus einem höheren Fahrzeug, z.B. Van besteht, hat der eventuell niedrig angebaute Scheinwerfer, die durch die Leitplanke verdeckt werden.

    Also hat die eigene Lichtautomatik keine Chance, einen Gegenverkehr zu erkennen und wird nicht auf Abblendlicht zurückschalten.

    Vielleicht ist das der Grund, dass hier keine volle Leuchtstärke benutzt wird.


    Aber wie gesagt, das ist nur eine vage Vermutung.

    An der Investitionssumme für den Umbau einer Hebebühne kann es bei meinem Händler eigentlich nicht liegen.

    Mit 5 Standorten und über 20 Serviceteams sollte es zumindest für den Zentralstandort bezahlbar sein.

    Und außerdem wird das Fahrzeug ja bei dem Händler umgebaut, aber halt nur mit einer Verspätung von 8-10 Wochen.


    Eventuell liegt es an der Zahl der ausgelieferten PHEV's. Da gibt es außer meinem nur ein Vorführfahrzeug. Alle anderen stecken in der Liefersperre fest.

    Daher wird Ford Köln diese Servicebetrieb voraussichtlich erst später auf den Umbau schulen.


    Aber das Ganze sollte nicht das Problem von uns Kunden sein.


    Wenn ein Geschäftsführer einen bestimmten Ablauf kommuniziert, sollte er diesen auch einhalten können.

    Das ist doch nur eine Organisationsfrage.


    In der nächsten Umgebung von mir gibt es so ein kleines Dorf namens Nürnberg mit über 500.000 Einwohner.

    Es wäre ganz schön seltsam, wenn es dort keinen entsprechenden Servicebetrieb geben sollte um das in einem akzeptablen Zeitrahmen abzuarbeiten.


    In Sachen Krisenmanagement scheint es bei Ford aber ein riesiges Defizit zu geben.

    Na toll,

    wieder so ein halbherziges Versprechen seitens Ford, das nicht eingehalten wird.


    So wie der Termin für die Umrüstung.

    Hier wird bei mir die KW 15 angegeben. Der Kuga wurde am 30.6. angemeldet.

    Wenn ich aber so die Termine hier vergleiche, werden viele andere, die Mitte Juni zugelassen wurden bereits in der KW 5 umgebaut.

    Und es gibt sogar einige, die 7-8 Wochen nach mir zugelassen wurden. Selbst die sind 2-3 Wochen vor mir dran.


    Ich fühl mich gerade so, als lebe ich am A... der Welt.


    Wenn das so weiter geht, endet hier meine 21jährige Neuwagenbeschaffung bei Ford und statt einem geplanten Mach-E in 4 Jahren wirds dann halt ein Tesla.

    Ich habe soeben eine Email mit Neuigkeiten zum Abwicklungstermin für den Akkutausch erhalten.


    Ausführungsdatum Kalenderwoche 15, also Mitte April.


    Baudatum meines Kuga war der 11.05.2020 (laut Conversmod)

    Übergabe am 30.06.2020



    NEUIGKEITEN zum SICHERHEITSRÜCKRUF zu Ihrem neuen Ford Kuga Plug-in-Hybrid


    Sehr geehrte Ford Kundin, Sehr geehrter Ford Kunde,

    für Ihre andauernde Geduld bis zur Erfüllung der Instandsetzungsmaßnahme an Ihrem Ford Kuga PHEV sind wir sehr dankbar und freuen uns, Ihnen heute konkrete Informationen zu geben.

    Wir haben, gemeinsam mit Ihrem Ford Partner*, jeweils einen Verantwortlichen im Händlerbetrieb sowie in der Ford Organisation ernannt, der ab sofort Ihr persönlicher Ansprechpartner in diesem Sicherheitsrückruf ist.


    (Hier sind die beiden Ansprechpartner mit Telefonnummer aufgeführt)


    Der vorgesehene Zeitraum für die Abwicklung der Serviceaktion an Ihrem Ford Kuga PHEV ist wie folgt:

    Kalenderwoche 15

    Ihr Ford Partner wird sich ca. 6 Wochen vorab mit Ihnen zwecks Vereinbarung des Reparaturtermins in Verbindung setzen.

    Weiterhin werden Ihnen durch Ihren Ford Partner folgende Zusatzleistungen wahlweise offeriert:
    ein Hol- und Bring Service oder bei Bedarf: ein kostenfreies Service Ersatzfahrzeug für die Dauer des Werkstattaufenthaltes
    Mit unserem Service Versprechen möchten wir Ihnen als unserem geschätzten Kunden zusätzlich den Ford Video Check anbieten.

    Fahren Sie bis zum Batterietausch bitte weiter ausschließlich im „EV Auto“-Modus. Benutzen Sie bitte nicht die Fahrmodi „Sport“ oder „Schnee“/„Sand“ und laden Sie das Fahrzeug nicht mit dem Ladekabel auf. Bei Beachtung dieser Instruktionen ist Ihr Ford Kuga PHEV in einem sicheren Fahrzustand. Im Falle von etwaigen anderen Problemen wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Ford Partner.

    Parallel zu dieser Kommunikation werden Sie in Kürze ein offizielles Anschreiben über den Sicherheitsrückruf Ihres Ford Kuga PHEV erhalten. Hierbei handelt es sich um das formale, vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) versendete Anschreiben zu dem Sicherheitsrückruf. Für Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren vorgenannten Ansprechpartner im Ford Kundenzentrum oder im Ford Händlerbetrieb.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hans Jörg Klein
    Geschäftsführer Verkauf & Marketing
    Ford-Werke GmbH



    Einen Steuerbescheid habe ich noch keinen bekommen, aber eine Rücküberweisung von 25 Euro.


    Da ich mit meinem GdB nur die Hälfte der üblichen KFZ-Steuer bezahlen muss, bin ich also sozusagen für 5 Jahre von der KFZ-Steuer befreit.

    Ich hatte vor ein paar Tagen einen ähnlichen Fall.


    Das Auto stand ein paar Tage unbenutzt und lies sich nicht mehr mit der Keyless-Funktion öffnen.

    Ich habe dann versucht, mit dem Notschlüssel zu öffnen.


    Die Fahrertür lies sich aber mechanisch nicht entriegeln, aber die anderen Türen wurden bei mir geöffnet.


    Ich bin dann über die hintere Tür rein und habe die Fahrertür von innen geöffnet.

    Das Auto lies sich danach problemlos starten