Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Nicht wirklich; denn ich gehe davon aus, dass der Händler einen Fahrer mit dem Ersatzwagen schicken wird und der Austausch nicht durch einen Transporter stattfindet. Ergo fast 1400km mehr auf der Uhr.


    Aber ich werde bei dem Hänlder mal anfragen; vielleicht geht der Tausch ja auch Huckepack.

    Ja, das wurde mir so bestätigt (Fahrer bringt Wagen und fährt mit meinem wieder weg).

  • Dann ist das ist keine Option für mich. Da kann weiß Gott was passieren und ich sehe nicht ein, wegen eines Fehlers seitens Fords oder eines Zulieferes den Wert meines Wagens durch unnötige Laufleistung zu mindern. Außerdem käme ich dann mit meinen bei der Versicherung angegeben Kilometern nicht mehr hin und auch die in der Finanzierung hinterlegte Laufleistung würde dadurch geschmälert bzw. mein Puffer würde schrumpfen, sofern ich meinen nach 3 Jahren wieder abstoßen würde.


    Ich habe trotzdem beim ausliefernden Händler angefragt; mehr als Nein sagen kann er ja nicht.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Sorry, aber warum habt ihr für die Umrüstung keinen anderen Händler gewählt.


    In den "Neuigkeiten zum Sicherheitsrückruf....", die am 20.11. per Email verteilt wurden, gab es die Möglichkeit über die Kunden-Hotline einen anderen Händler dafür auszuwählen.


    Aktuelle Informationen zum Rückruf - HV-Akkutausch PHEV


    Habt ihr die Mail nicht erhalten?

    Oder habt ihr das übersehen?

    Kuga ST-Line X PHEV, Lucid-Rot, el. AHK, Pakete: Technologie, Styling ST, Assistenzsyst., Winter


    bestellt: 13.01.2020

    gebaut: 11.05.2020

    eingetroffen beim Händler: 27.06.2020

    Zulassung und Übernahme: 30.06.2020

    HV-Akkutausch: 17.05.2021

  • Hab ich gemacht. Hatte vorher diesbezüglich schon einen Call bei Ford aufgemacht, trotzdem wirde mir der verkaufenden Händler zugewiesen.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Na toll,

    wieder so ein halbherziges Versprechen seitens Ford, das nicht eingehalten wird.


    So wie der Termin für die Umrüstung.

    Hier wird bei mir die KW 15 angegeben. Der Kuga wurde am 30.6. angemeldet.

    Wenn ich aber so die Termine hier vergleiche, werden viele andere, die Mitte Juni zugelassen wurden bereits in der KW 5 umgebaut.

    Und es gibt sogar einige, die 7-8 Wochen nach mir zugelassen wurden. Selbst die sind 2-3 Wochen vor mir dran.


    Ich fühl mich gerade so, als lebe ich am A... der Welt.


    Wenn das so weiter geht, endet hier meine 21jährige Neuwagenbeschaffung bei Ford und statt einem geplanten Mach-E in 4 Jahren wirds dann halt ein Tesla.

    Kuga ST-Line X PHEV, Lucid-Rot, el. AHK, Pakete: Technologie, Styling ST, Assistenzsyst., Winter


    bestellt: 13.01.2020

    gebaut: 11.05.2020

    eingetroffen beim Händler: 27.06.2020

    Zulassung und Übernahme: 30.06.2020

    HV-Akkutausch: 17.05.2021

  • ...ich habe langsam das Gefühl, dass es gar nicht so schlecht ist, wenn man nicht einer der Ersten mit dem Umbau ist (jedenfalls, wenn wie bei mir der Wagen bis auf die Ladefunktion ohne Probleme nutzbar ist). Denn auch dabei können sicherlich Fehler auftreten, die Mitarbeiter werden erste Erfahrungen sammeln müssen, ...


    Daher drängel ich mich nicht als einer der Ersten den Umbau zu bekommen, auch wenn das bei Produktion Februar 2020 und EZ im Mai 2020 wahrscheinlich eines der ersten Fahrzeuge sein dürfte - ich lasse Euch lieber den Vortritt und fahr mit dem eben weiter ohne Elektro. --- hoffe ja, dass ich den zweiten dann so bekomme, dass ich den dann voll nutzen kann - ohne Mängel.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Dito,

    grade auch meinen Termin bekommen. Zulassung 24.06 Termin für den Austausch KW15.


    Das wars mit Ford in unserer Firmenflotte.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Sedona-Orange-Metallic


    Bestelldatum: 20 Nov 2019

    Produktionsdatum: 07.05.2020

    Ausgeliefert: 26.06.2020

    Aktueller KM Stand: (Dez.2021) 54950 km

  • Habt ihr die Mail nicht erhalten?

    Oder habt ihr das übersehen?

    ... hab koa Mail von Ford erhalten, dafür aber Info von meinem Verkäufer per WhatsApp das in KW11 der Austausch stattfindet....

    Kuga ST-line X, PHEV, Lucid-Red-Metall, ...mit allem ohne Trennnetz :love:

    PassApp läuft auf Pixel7 mit Android 13

  • Ich habe die Vermutung, dass nicht alle Händler und Ford-Werkstätten mit der Umrüstaktion für den Akku betraut werden.

    Hier scheint es so, als will Ford bewusst bündeln und die Akku-Umrüsttermine nur an bestimmte Werkstätten vergeben.


    1. benötigt es wohl spezielle Hebebühnen für diesen Akkutausch (so die Auskunft eines KFZ-Meisters in der Ford-Werkstatt)

    2. Dürfen an der HV-Batterie nur entsprechende geschulte und qualifizierte Mechaniker arbeiten (HV-Schein)

    Durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen sind längst wohl nicht alle Werkstätten dafür qualifiziert bzw. die Mitarbeiter dafür geschult worden.


    3. Nicht ohne Grund bietet Ford in seinem Schreiben ein Hol- und Bringe Service an.


    Mir wurde trotz der telefonischen und schriftlichen Meldung meinerseits beim Ford-Kundenzentrum in Köln ein Schreiben zugestellt, wo ich mein Fahrzeug bei Ford-Dinnebier in Berlin-Lichtenberg umrüsten lassen soll.

    Das ist 190 km von meinem Wohnort entfernt.


    Ich habe bei Ford-Dinnebier in Leipzig gekauft, wohne aber in Magdeburg und werde auch dort von einem Ford-Händler werkstattmäßig betreut, wo ich bisher Termine für Rückrufaktionen und Service habe durchführen lassen.


    Trotz der Anmeldung meiner "Wunschwerkstatt" wurde dies in dem zugestellten Schreiben nicht berücksichtigt.


    EZ 17.07.2020

    Umrüsttermin : 15. KW 2021 (ab 12.04.2021)

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)