Beiträge von MatthiasM

    Hallo in die Runde !


    Nach einer Woche bekomme ich heute endlich meinen Kuga PHEV mit getauschtem Akku wieder.

    Laut Vorgabe von Ford soll der Wagen dabei komplett aufbereitet wieder übergeben werden.


    - neuer Akku getauscht

    - sämtliche Softwareupdates aufgespielt

    - vollgetankt ( nur Benzin) keine Akku Vollladung

    - Fahrzeug innen und außen aufbereitet bzw. gereinigt. D.h. Auch Innenraumreinigung und Entstaubung.


    Laut dem KFZ-Meister des FFH wird bei der Aktion nur bei dem getauschten Akku eine Ladeprüfung gemacht. Das Fahrzeug wird quasi mit Ladestatus 0 % übergeben, man muss es sich zu Hase selbst aufladen.

    Ich hätte es anders besser gefunden. Man sollte doch schon einmal prüfen, welche Reichweite der fabrikneue Akku bei Vollladung erreicht.

    Dann haben die für rund 13 km einfach Probefahrten gemacht und dabei wohl auf vollgetankt.

    Hallo in die Runde !


    Nach einer Woche bekomme ich heute endlich meinen Kuga PHEV mit getauschtem Akku wieder.

    Laut Vorgabe von Ford soll der Wagen dabei komplett aufbereitet wieder übergeben werden.


    - neuer Akku getauscht

    - sämtliche Softwareupdates aufgespielt

    - vollgetankt ( nur Benzin) keine Akku Vollladung

    - Fahrzeug innen und außen aufbereitet bzw. gereinigt. D.h. Auch Innenraumreinigung und Entstaubung.


    Laut dem KFZ-Meister des FFH wird bei der Aktion nur bei dem getauschten Akku eine Ladeprüfung gemacht. Das Fahrzeug wird quasi mit Ladestatus 0 % übergeben, man muss es sich zu Hase selbst aufladen.

    Ich hätte es anders besser gefunden. Man sollte doch schon einmal prüfen, welche Reichweite der fabrikneue Akku bei Vollladung erreicht.

    Dann haben die für rund 13 km einfach Probefahrten gemacht und dabei wohl auf vollgetankt.

    Ich habe meinen Kuga PHEV heute morgen in der Garage mit der App fern gestartet um ihn mal vorzuwärmen.

    Er steckte noch mit dem Ladekabel an der Wallbox, war aber voll aufgeladen.


    Nach dem Fernstart gingen die elektrischen Aggregate (ohne Motor) an und der Wagen wurde entsprechend für 10 Minuten vorgewärmt (Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung)

    Beim Abholen des Fahrzeugs habe ich festgestellt, dass die Wallbox wieder angesprungen ist und nachgeladen hat, da ja auch der Akku mit dem "Fernstart" wieder Strom verbraucht.


    Die elektrische Reichweite liegt derzeit bei -12 Grad Außentemperatur gerade mal bei 37 km.

    Mein Kuga PHEV war nur 3 Tage in der Werkstatt. Dort haben sie alle möglichen Sync Updates aufgespielt, sowie das Kartenmaterial für das Navi auf F9 aktualisiert.

    Der KFZ-Meister hat mir erklärt, dass für den Kuga PHEV sowie das Sync System etliche Updates vorlagen, die nur durch die Service Werkstatt aufgespielt werden können. Das hat doch mehrere Stunden / Tage gebraucht. U.a. Wurde das Telematic-Modul der Freisprechanlage aktualisiert.


    Für Nutzer mit Apple IPhone Geräten sei gesagt, dass die mit Bluetooth gekoppelten Geräte auch die aktuelle Softwareversion 14.4. installiert haben müssen. Dieses Update ist jetzt neu in IOS.


    Morgen hole ich meinen Kuga wieder ab und hoffe, dass die Gespräche nun stabil bleiben, wenn das Handy mit der Freisprecheinrichtung gekoppelt ist.

    FÜr die Zeit des Ausfalls habe ich kostenfrei einen Ford Mondeo Diesel zur Verfügung gestellt bekommen. Schönes Auto, ein Kombi eben, aber man sitzt wesentlich tiefer als im Kuga.

    Das Schaltgetriebe war mal wieder gewöhnungsbedürftig. Habe das Auto öfters mal an der Ampel abgewürgt, da ich das „kuppeln“ und schalten nicht mehr gewöhnt war.

    Die Probleme mit der Freisprecheinrichtung bleiben leider nach wie vor. Ich telefoniere mit Apple IPhone 11 Pro Max und IPhone 12 Pro. In beiden Fällen gibt es nach wenigen Minuten „krachende“ Geräusche und Abbrüche der Telefonate, wenn diese mit Bluetooth gekoppelt sind. Die Verbindung ist nicht stabil .


    Nach Rücksprache mit dem FFH muss er wieder in die Werkstatt. Das Sync 3 Modul wurde schon einmal getauscht - daran scheint es nicht zu liegen. Der KFZ -Meister sagte mir, es könnte das Telematik Modul sein. Bevor dies aber bestellt wird (ca. 500,- €) muss er getestet werden, dann gibt es erst die Freigabe von Ford für die Garantieübernahme des Ersatzteils. So sind die Bestimmungen. Kein Händler / keine Werkstatt geht hier in Vorleistung und bleibt nachher auf den Kosten sitzen. Manche Teile werden ja auch umliegenden Lagern von Großhändlern per Kurier gesendet.


    Ebenso muss die aufgespülte Sync Software überprüft werden. Da ich bisher immer Probleme hatte die Sync Update auf das System mittels USB-Stick zu spielen, macht das jetzt die Ford Werkstatt. Ebenso wird von F8 auf F9 im Kartenmaterial aktualisiert, was aber mit der Freisprecheinrichtung nichts zu tun hat, sondern mit dem Navi.


    Leider muss der Wagen für etwa 2 Tage in die Werkstatt und wird dort getestet.

    Frage an die Runde, die eine Route Tankkarte bekommen haben :


    Mein Ford Kuga PHEV geht für 2 Tage in die Werkstatt (neustes Sync Update , Kartenmaterial F9 Ausspielung und Austausch des Telematic Moduls). Ich bekomme ein Ersatzfahrzeug (evtl. Ford Focus Benziner) für die Zeit des Werkstattauf

    Darf mann diesen dann mit über das Guthaben von der Tankkarte betanken ?

    So ist’s. Die später abgeschlossene „Garantie“ ist nicht mehr dieselbe und wird über Dritt-Anbieter abgeschlossen.

    Die Laufzeit der originären Garantie über Ford muss sogleich bei Übernahme abgeschlossen werden. Also wer darauf Wert legt, Entscheidung zur Laufzeit 5 oder 7 Jahre, wäre dann sogleich fällig.

    Das stimmt so leider nicht ! Die Fort Protect Garantie kann auch nach Neuwagenkauf und Erstzulassung des Fahrzeugs bis 270 Tage danach abgeschlossen werden. So steht es in der Ford Pass Connect App. Mag sein, dass sich die Preise danach etwas ändern, aber es ich genau die gleiche Garantie.

    Im Gegensatz zur CarGarantie - die von einem anderen Anbieter kommt.

    Die Garantieerweiterung muss man über den FFH bestellen.

    Es wird dann automatisch eingepflegt und erscheint dann irgendwann in der Ford Pass Connect App.

    So war es bei mir.