Beiträge von MatthiasM

    Wenn Ihr es noch nicht gemerkt habt : Ford kündigt Informationen und nächste Schritte im Fall des KUGA PHEV an, aber sie melden sich mit genauen Informationen bekanntlich erst 1-2 Wochen später. Der Termin verstreicht erst mal.

    Wer die Informationspolitik der vergangenen Monate verfolgt hat, kann das genau beobachten.


    Es dauert ! Und wenn es heißt, dass die ersten Akkus ? Ende Dezember getauscht werden, wird das auch sicher erst wieder Mitte Januar.

    Alle Kunden werden auf eine harte Probe gestellt.


    Ich musste auch sehr lange auf den Service Gutschein von 350,- € warten. Der kam erst letzte Woche an.

    Die Routex-Tankkarte Anfang November, aber die dazugehörige PIN etwa 10 Tage später.


    Insgesamt muss man bei allem Ärger mit dieser Informationspolitik und dem Handeln des Fahrzeugherstellers enorm geduldig sein.

    Die Händler können nichts dafür.

    In diesem Forum und durch dieses Forum sind wir teilweise besser informiert als so mancher Händler.

    Die Automatische Parkbremse funktioniert beim meinem PHEV nur, wenn ich das Auto zum Stillstand gebracht habe und die Auto Hold Funktion aktiviert ist.

    Also Stillstand - Fahrzeug ist noch eingeschaltet - Auto Hold ist aktiv.

    Der Start/ Stopp Knopf nicht vorher drücken. Fahrertür offen - der Wahlschalter am Automatikgetriebe geht automatisch auf "P" und die Parkbremse wird automatisch aktiviert.

    Danach erst mit Start / Stopp Knopf den Wagen ausschalten.


    Wenn man das vorher macht muss mann die Parkbremse manuell einschalten.

    Doch. Bei mir hat Dinnebier am Telefon dumm regekackt, weil ich angeblich was falsch gemacht haben soll. Schriftlich haben sie dann auch noch an einen großen Verteiler dumm rumgekackt. Die Antwort konnten sie dann auch wieder nicht vertragen.


    Ich habe bei Dinnebier in Leipzig gekauft und bin mit dem Service doch sehr zufrieden. Der Händler ist mir sehr entgegen gekommen.

    Eigentlich sind 225 / 60 R 18 104 H ausreichend und die stehen auch so im CO2 Papier beim Kuga PHEV

    Wie es sich beim 190 PS Diesel verhält kann ich nicht sagen. Meine Sommerbereifung ist 19 Zoll und 225 er Reifen.


    Ich kann nur sehr die Michelin Alpin 5 SUV 225/60 R 18 empfehlen. Sehr gute Fahreigenschaften, leise und gute Griffigkeit bei Trockenheit und Nässe. Schnee hatten wir hier leider noch nicht.

    Nicht jeder Reifen ist in der 225 er Größe verfügbar.


    Ich habe die Winterreifen samt den Vignale Felgen beim Ford Zubehör geordert und die 16 % Mwst-Vorteil und den 350,- € Gutschein eingelöst.

    Man kann sicher günstigere Preise bei online-Händlern bekommen. Aber jetzt ist Winterreifen Saison und die Preise wieder etwas angestiegen.

    Vorsicht bei Felgen, die man evtl. von der DEKRA eintragen lassen muss. Da würde ich mich genau erkundigen, welche Felgen von der Einpresstiefe möglich sind. Eigentlich ist beim Kuga ET 50 serienmäßig. Es kommt immer auf die Felge an.

    So jetzt ist er endlich angekommen, der 350€ Gutschein für mein Kuga PHEV. Hat ja lange gedauert. Jetzt kann meine Winterreifen bezahlen.

    Jetzt fehlt nur noch der Batterie/Akku Tausch, da rechne ich nicht vor Mitte /Ende Januar 2021.

    Dann drückt halt die Taste, wenn ihr das Klimagerät einschalten wollt. Irgendwann kommt sowieso nur noch die Sprachsteuerung und man sagt Alexa „Klima an“ oder wie heißt die Tante bei Ford ?

    Ich hatte mit der Klimaanlage nie Problem. Sie steht bei mir auf AUTO Modus und bleibt auch so. Das ist beim PHEV so. Mehr kann ich nicht sagen.

    Im Sommer habe ich oft das Auto vorher per APP gestartet und 10 Minuten runtergekühlt. Sehr praktisch.