Beiträge von MatthiasM

    Die neue Steuerfestsetzung / der Kraftfahrzeugsteuerbecheid ist heute auch angekommen.
    Fünf Jahre auf 20,-€ festgesetzt

    Ab 17.07.2025 dann wieder 50,-€ Steuer.
    das Guthaben von 30,-€ für das laufende Jahr wird zurück auf das Konto überwiesen.

    Wenn die Dame in Köln das so sagt. Eigentlich bekommen nur die schon fahrenden Kuga PHEV Kunden eine Tankkarte., die im Besitz eines Kuga sind. Dann hast Du eine Tankkarte bekommen obwohl Du noch keinen Kuga PHEV fährst. Dann nutze sie halt für den Leihwagen. Die Frage ist welche Nummer auf der Tankkarte steht. Die endet nämlich bei uns mit den letzten Ziffern der VIN unseres Kugas.

    Da die Daten auf der Tankkarte genau einem Fahrzeug (VIN) und einer Person (Halter) zugeordnet sind, werden Abrechnungen sicher registriert.

    Vor Kartenmissbrauch bzw. Fremdbetankung kann daher nur gewarnt werden.

    Wie schnell geht das denn ? nach 12 Tagen schon gebaut und gerade mal 5 Wochen bis Lieferung. Da werden die Kuga-PHEV Kunden aber neidisch.

    Ich habe damals durch Corona-Lockdown bis zur Auslieferung 27 Wochen warten müssen. (Bestellt am 14.01.2020 geliefert am 21.7.2020)

    Ich kann die ELVI EV Box nur sehr empfehlen. Ich habe diese damals bei der Fahrzeugbestellung beim FFH geordert. In meiner Garage zu Hause ist sie installiert und man muss sie nicht jedes Mal freischalten. Man kann sie mittels App so einstellen bzw. programmieren, dass sie direkt anspringt wenn das Typ2 Ladekabel ins Fahrzeug gesteckt wird. Das wird einmal gemacht und fertig. Ich brauche die Funktion mit dem RFID-Chip oder mit der Ladekarte nicht, da meine Wallbox in der abgeschlossenen Garage hängt. Das macht nur Sinn, wenn diese irgendwo auch für andere zugänglich wäre. (Tiefgaragen etc.)

    Bei mir ist diese mit 16 A und 11 kW angeschlossen. (Das Modell kann bis zu 22 kW) aber der Ford Kuga PHEV hat ohnehin nur einphasiges Laden mit 3,7 kW) In 3 bis 3 1/2 Stunden ist ein leerer PHEV Akku über die Wallbox wieder geladen.

    Übrigens über das Ford -Zubehör kostet die ELV Box derzeit 827,60 €. Das ist wesentlich günstiger als über den freien Markt.

    Und die Box, die ich über den Händler als Zubehör bekam, hätte ich sogar mit 22 kW je nach Anschlussart betreiben können.

    Die Montage ist sehr einfach, allerdings benötigt man für oben an der Haube 2 neue 10 er Muttern mit Unterlagscheibe, da die Muttern an der Motorhaube oben mit der Unterlagsscheibe fest kombiniert sind und somit nicht in das Montagestück für die Halterung der Teleskopstange passen. (Die Unterlagscheibe ist zu breit)

    Unten am Kotflügel ist die Montage der Halterung aber gar kein Problem.


    Ich empfehle das Schrauben mit einer „Ratsche“ und 10 er bzw. 13 er Nuss.


    Ich kann leider nicht verstehen, warum ein Haubenlift bei einem solch hochwertigen Auto (von über 50.000 € Listenpreis) nicht bereits serienmäßig verbaut ist. Die sparen bei Ford in der Produktion wirklich überall.


    Im Übrigen habe ich festgestellt, dass der Haubenlift zusätzliche Stabilität bringt. Bei mir ist jetzt das „Flattern“ der Motorhaube bei ab 120 km/h weg.