Beiträge von MatthiasM

    Ich habe die Vermutung, dass nicht alle Händler und Ford-Werkstätten mit der Umrüstaktion für den Akku betraut werden.

    Hier scheint es so, als will Ford bewusst bündeln und die Akku-Umrüsttermine nur an bestimmte Werkstätten vergeben.


    1. benötigt es wohl spezielle Hebebühnen für diesen Akkutausch (so die Auskunft eines KFZ-Meisters in der Ford-Werkstatt)

    2. Dürfen an der HV-Batterie nur entsprechende geschulte und qualifizierte Mechaniker arbeiten (HV-Schein)

    Durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen sind längst wohl nicht alle Werkstätten dafür qualifiziert bzw. die Mitarbeiter dafür geschult worden.


    3. Nicht ohne Grund bietet Ford in seinem Schreiben ein Hol- und Bringe Service an.


    Mir wurde trotz der telefonischen und schriftlichen Meldung meinerseits beim Ford-Kundenzentrum in Köln ein Schreiben zugestellt, wo ich mein Fahrzeug bei Ford-Dinnebier in Berlin-Lichtenberg umrüsten lassen soll.

    Das ist 190 km von meinem Wohnort entfernt.


    Ich habe bei Ford-Dinnebier in Leipzig gekauft, wohne aber in Magdeburg und werde auch dort von einem Ford-Händler werkstattmäßig betreut, wo ich bisher Termine für Rückrufaktionen und Service habe durchführen lassen.


    Trotz der Anmeldung meiner "Wunschwerkstatt" wurde dies in dem zugestellten Schreiben nicht berücksichtigt.


    EZ 17.07.2020

    Umrüsttermin : 15. KW 2021 (ab 12.04.2021)

    Ich habe die Vermutung, dass nicht alle Händler und Ford-Werkstätten mit der Umrüstaktion für den Akku betraut werden.

    Hier scheint es so, als will Ford bewusst bündeln und die Akku-Umrüsttermine nur an bestimmte Werkstätten vergeben.


    1. benötigt es wohl spezielle Hebebühnen für diesen Akkutausch (so die Auskunft eines KFZ-Meisters in der Ford-Werkstatt)

    2. Dürfen an der HV-Batterie nur entsprechende geschulte und qualifizierte Mechaniker arbeiten (HV-Schein)

    Durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen sind längst wohl nicht alle Werkstätten dafür qualifiziert bzw. die Mitarbeiter dafür geschult worden.


    3. Nicht ohne Grund bietet Ford in seinem Schreiben ein Hol- und Bringe Service an.


    Mir wurde trotz der telefonischen und schriftlichen Meldung meinerseits beim Ford-Kundenzentrum in Köln ein Schreiben zugestellt, wo ich mein Fahrzeug bei Ford-Dinnebier in Berlin-Lichtenberg umrüsten lassen soll.

    Das ist 190 km von meinem Wohnort entfernt.


    Ich habe bei Ford-Dinnebier in Leipzig gekauft, wohne aber in Magdeburg und werde auch dort von einem Ford-Händler werkstattmäßig betreut, wo ich bisher Termine für Rückrufaktionen und Service habe durchführen lassen.


    Trotz der Anmeldung meiner "Wunschwerkstatt" wurde dies in dem zugestellten Schreiben nicht berücksichtigt.


    EZ 17.07.2020

    Umrüsttermin : 15. KW 2021 (ab 12.04.2021)

    Bei mir Zulassung 02.07.20, Termin für Austausch Kalenderwoche 14/21. Und obwohl ich nach der letzten Mail von Ford noch am gleichen Tag bei der Hotline angerufen habe und um Änderung der Werkstatt auf den lokalen Ford-Partner gebeten habe, werde ich weiterhin dem Verkäufer mehr als 100 km entfernt zugeordnet. Und der Service-Gutschein ist auch immer noch nicht da. Ich bin langsam auch stinksauer! :cursing:



    Kann ich gut verstehen, mit ging es genau so. Seit der letzten Information habe ich unter der Angabe meiner Fahrgerstellnummer beim Ford Kundenzentrum in Köln angerufen und deutlich angegeben, von welchen Händler ich vor Ort an meinem Wohnort betreut werde möchte. Das ganze haben sie nochmals schriftlich bekommen.

    Heute kommt die EMail von Ford mit einem völlig anderen Händler der Dinnebier-Gruppe, der mein Fahrzeug noch nicht mal ausgeliefert hat. Der angegebene Händler / das angegebene Autohaus befindet sich in Berlin und somit über 115 km von meinem Wohnort entfernt.

    Das ganze System stimmt bei Ford hinten und vorne nicht.

    Mir kann es egal sein. Die sollen weiterhin diese schlechte Kundenbetreuung betreiben. Im Grunde genommen bin ich mit dem Ford Kuga PHEV als Fahrzeug sehr zufrieden. Ich lade auch weiterhin ganz normal mit der Wallbox auf. Es ist mir völlig egal, denn ich habe ein intaktes Auto, was funktioniert.

    Ich verstehe Dich nicht. Du bist ein Ladeverfechter ("der Akku ist in Ordnung") und lädst Deinen Wagen doch weiterhin regelmäßig. Dir entsteht doch überhaupt kein Schaden, wenn Du warten musst.

    Andere halten sich an die Fordvorgaben und laden nicht, wieder andere bekommen ihren Wagen nicht ausgeliefert - die alle haben einen Schaden. Wenn die sich aufregen, dann kann ich das verstehen...

    Du brauchst mich nicht persönlich korrigieren. Ich äußere hier frei meine Meinung in diesem Forum.

    Ich habe ja auch nicht behauptet, dass mir hier persönlich ein Schaden entsteht. Ich habe lediglich kommentiert, mit welch unfairen System hier von Ford vorgegangen wird. Mir tun alle Ford PHEV Kunden nur leid, egal oben es Wartende sind, die noch kein Fahrzeug ausgeliefert bekommen haben oder diejenigen, die ihren Kuga bereits schon fahren.

    In einer Facebook Gruppe über den Ford Kuga PHEV gehen auch gerade die Emotionen hoch.


    Völlig unfair, wie hier von Ford vorgegangen wird.


    Einige Kuga PHEV Modelle, die noch in Valencia stehen, werden umgerüstet und ausgeliefert, bevor die bereits ausgelieferten und zugelassenen Modelle bedient werden. Das ist völlig entgegen der Informationen, die Ford erst vor Wochen selbst publiziert hat.

    Zuerst sollen die bereits zugelassenen und ausgelieferten Kuga PHEV umgerüstet werden.


    Beispiel aus der Facebook Gruppe


    Umrüstung / Zulassung


    KW 5 / 19.6.20

    KW 7 / Anfang Juli 2020

    KW 10 /31.07.20

    KW 11 / 01.09.20

    KW 11 / 18.08.20

    KW 13 / 01.09.20

    KW 15 / 17.7.20

    KW 15 / April 2020

    KW 15 / März 2020

    KW 16 / April 2020


    Die Liste zeigt deutlich, dass hier keine Logik drin steckt. Es sind alles Rückmeldungen von Kuga PHEV Kunden, die heute von dem berühmt berüchtigten Hans Jörg Klein die nette EMail mit dem Datum der Kalenderwoche für die Akku-Umrüstung bekommen haben.

    In einer vorherigen Mail noch Ende November hat Hans Jörg Klein geschrieben, dass sich die gesamte Umrüstaktion bis Ende März 2021 erstrecken soll.

    Ab 14. KW ist aber schon der 4. April. Na dann frohe Ostern !

    Langsam bekommt man jetzt schon dicke Eier

    In einer Facebook Gruppe über den Ford Kuga PHEV gehen auch gerade die Emotionen hoch.


    Völlig unfair, wie hier von Ford vorgegangen wird.


    Einige Kuga PHEV Modelle, die noch in Valencia stehen, werden umgerüstet und ausgeliefert, bevor die bereits ausgelieferten und zugelassenen Modelle bedient werden. Das ist völlig entgegen der Informationen, die Ford erst vor Wochen selbst publiziert hat.

    Zuerst sollen die bereits zugelassenen und ausgelieferten Kuga PHEV umgerüstet werden.


    Beispiel aus der Facebook Gruppe


    Umrüstung / Zulassung


    KW 5 / 19.6.20

    KW 15 / 17.7.20

    KW 13 / 01.09.20

    KW 11 / 01.09.20

    KW 11 / 18.08.20

    KW 7 / Anfang Juli 2020

    KW 15 / April 2020

    KW 15 / März 2020


    Die Liste zeigt deutlich, dass hier keine Logik drin steckt. Es sind alles Rückmeldungen von Kuga PHEV Kunden, die heute von dem berühmt berüchtigten Hans Jörg Klein die nette EMail mit dem Datum der Kalenderwoche für die Akku-Umrüstung bekommen haben.

    meiner wurde 17.7.2020 zugelassen. Auslieferung am 21.7.2020

    Jetzt 15. KW zur Umrüstung des Akku bekommen. Das ist ab12.4.2021


    UNVERSCHÄMTHEIT !


    Ich verstehe nicht, nach welchem System hier Vorgängen wird. Mit den Zulassungsdaten und der Auslieferung hat dies wenig zu tun.


    Wenn jetzt Ausgangsbeschränkungen kommen anlässlich der Corona-Pandemie, dann brauchen wir auch nicht Auto fahren.

    Die Tankkarte wird dann weniger belastet.

    Bei mir ist es die 15. Kalenderwoche

    Also ab dem 12.04.2021 - bis dahin sind es noch 126 Tage. Von wegen 2. oder 3. Januarwoche. Ich habe es genau gewusst.

    Die bekommen es nicht früher auf die Reihe !



    NEUIGKEITEN ZUM SICHERHEITSRÜCKRUF ZU IHREM NEUEN FORD KUGA PLUG-IN-HYBRID

    Sehr geehrte Ford Kundin, Sehr geehrter Ford Kunde,

    für Ihre andauernde Geduld bis zur Erfüllung der Instandsetzungsmaßnahme an Ihrem Ford Kuga PHEV sind wir sehr dankbar und freuen uns, Ihnen heute konkrete Informationen zu geben.

    Wir haben, gemeinsam mit Ihrem Ford Partner*, jeweils einen Verantwortlichen im Händlerbetrieb sowie in der Ford Organisation ernannt, der ab sofort Ihr persönlicher Ansprechpartner in diesem Sicherheitsrückruf :
    Der vorgesehene Zeitraum für die Abwicklung der Serviceaktion an Ihrem Ford Kuga PHEV ist wie folgt:

    Kalenderwoche 15

    Ihr Ford Partner wird sich ca. 6 Wochen vorab mit Ihnen zwecks Vereinbarung des Reparaturtermins in Verbindung setzen.

    Weiterhin werden Ihnen durch Ihren Ford Partner folgende Zusatzleistungen wahlweise offeriert:
    • ein Hol- und Bring Service oder
    • bei Bedarf: ein kostenfreies Service Ersatzfahrzeug für die Dauer des Werkstattaufenthaltes

    Mit unserem Service Versprechen möchten wir Ihnen als unserem geschätzten Kunden zusätzlich den Ford Video Check anbieten.

    Fahren Sie bis zum Batterietausch bitte weiter ausschließlich im „EV Auto“-Modus. Benutzen Sie bitte nicht die Fahrmodi „Sport“ oder „Schnee“/„Sand“ und laden Sie das Fahrzeug nicht mit dem Ladekabel auf. Bei Beachtung dieser Instruktionen ist Ihr Ford Kuga PHEV in einem sicheren Fahrzustand. Im Falle von etwaigen anderen Problemen wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Ford Partner.

    Parallel zu dieser Kommunikation werden Sie in Kürze ein offizielles Anschreiben über den Sicherheitsrückruf Ihres Ford Kuga PHEV erhalten. Hierbei handelt es sich um das formale, vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) versendete Anschreiben zu dem Sicherheitsrückruf. Für Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren vorgenannten Ansprechpartner im Ford Kundenzentrum oder im Ford Händlerbetrieb.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hans Jörg Klein

    Geschäftsführer Verkauf & Marketing
    Ford-Werke GmbH

    Wenn es richtig kalt ist, also mit Minusgraden dann ist die elektrische Heizungleistung beim PHEV wirklich etwas unzureichend. Hierzu wäre es ratsam den Benzinmotor im Hybrid Modus dazu zu schalten. Evtl. über die EV-Modi.

    Meine Erfahrung hat gezeigt dass ein laufender Motor die Heizleistung wesentlich verbessert.