Heizung beim PHEV im Winter

  • Hallo Alle,


    so langsam wird es ja frischer und da muss ich bei meinen PHEV feststellen das die Heizung entweder defekt ist oder sehr schlecht funktioniert.


    Bisher ist es mir nicht aufgefallen, da ich Sitzheizung und Lenkradheizung habe und die Frontscheibe auch beheizt ist, aber jetzt gibt dass kalte Füße bei langen Strecken :(


    Fahrt 40 Minuten Motor ist warm, Kühlwasseranzeige in der Mitte wo Sie hingehört, Innenraum immer noch kalt. obwohl ich den Regler auf 28 ° hochgedreht habe.


    Das Gebläse produziert nur ein sehr laues Lüftchen auch wenn Mann es manuell auf max. stellt kommt fast nichts aus den Düsen.


    Es wird dann laut und es ist nicht das klassische Geräusch sondern ehr Luft wird mit druck in eine Ressonanzkammer geblasen.


    Aus den 4 Düsen im Armaturenbrett die auf den Fahrer und Beifahrer gerichtet sind kommt überhaupt nur Luft wenn man diese einzeln schaltet und das Gebläse auf Max stellt und auch dann ist es wenig, diese ist dann jedoch auch warm.


    Aus den oberen Düsen für die Heizung kommt zwar mehr Luft aber auch recht wenig, weniger wie bei jeden anderen Auto das ich bis jetzt hatte.


    Meine Vermutung ist das hier der Schlauch lose im Armaturenbrett hängt.


    Vielleicht können mir ein paar andere PHEV Fahrer Rückmeldung geben ob Sie auch frieren müssen oder ob bei Ihnen die Heizung funktioniert und das Gebläse druck aufbaut.


    Ich hoffe nicht das die Heizung rein elektrisch ist und wegen des leeren Akkus dann halt gefroren werden muss.


    Danke


    Gruss


    de Leroy

  • ist auch hier kalt -- gleiche Beobachtung zum Problem

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • keine Probleme mit der Heizung im PHEV

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Ich finde die Heizleistung auch sehr dünn.


    Ich habe das Gebläse auf Stufe 4, die Temperatur auf 24 Grad und die Luftverteilung nur auf die Füße, da warme Luft ja eh nach oben steigt und eher die Füße kalt sind; für die Hände gibts ja die Lenkradheizung ;)

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Moin moin,


    ja, die Heizleistung empfinde ich auch als eher mau - ist noch zu hinterfragen, inwieweit das mit dem antladenen HV-Akku zu tun hat - zumal @MathhiasM

    ja offenbar keine Probleme mit der Heizleistung hat, der ja trotz allem den PHEV regelmäßig auflädt.


    Der PHEV hat ja eine elektrische Heizung, die vom HV-Akku gespeist wird und wenn der entladen ist, muss der Benzinmotor über den Generator den Strom für die Heizung bereitstellen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Auch keine Probleme. Allerdings dauert es bei manueller Einstellung mit Luft nach unten doch recht lange bis da warme Luft kommt. Bei Automatik Stufe 2 ist es innerhalb von 1min. warm an den Austrittsöffnungen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Was mir heute beim Probieren auch aufgefallen ist:


    Bei 20° Temperatureinstellung kommt aus den Belüftungsdüsen für die Rückbank nur eiskalte Luft während sie vorne gut warm herauskommt!

    Erst wenn man den Temperaturregler auf HI stellt, kommt die Luft leicht lauwarm aus der Düse - das kann ja eigentlich auch nicht richtig sein?!


    Da bisher nur die Hunde hinten mitgefahren sind, ist das bisher nicht aufgefallen...die beschweren sich in der Regel nicht wegen der Temperaturen. :D


    Könnt ihr das bei euch mal prüfen, ob das auch so ist? Habe am kommenden Donnerstag einen Termin beim FFH und da könnte ich das mal zur Sprache bringen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wenn es richtig kalt ist, also mit Minusgraden dann ist die elektrische Heizungleistung beim PHEV wirklich etwas unzureichend. Hierzu wäre es ratsam den Benzinmotor im Hybrid Modus dazu zu schalten. Evtl. über die EV-Modi.

    Meine Erfahrung hat gezeigt dass ein laufender Motor die Heizleistung wesentlich verbessert.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Moin moin,


    könnte der ein oder andere die Tage mal "nachfühlen"/nachschauen, ob aus der Belüftungsdüse für die Rückbank auch nur kalte Luft kommt, während sie vorne warm aus den Düsen kommt...danke :love:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp