Heizung beim PHEV im Winter

  • Ich habe da mal ne vielleicht blöde Frage:

    Wie ist denn das mit der Reichweite des Einschaltens des Fernstarts bzw. des Vorheizens über die Ford App?

    Mein outi hat ja nur ein eigenes wlan, dessen Reichweite sehr eingeschränkt ist. Luftlinie 20 Meter werden dabei schon zur Herausforderung, überhaupt eine Verbindung zwischen handyapp und Auto herzustellen.

    Ist das richtig, dass der Kuga PHEV eine interne sim-Karte verfügt und damit die entsprechende „Fernbedienung“ auch über größere Entfernungen funktioniert?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ja SIM Karte ist vorhanden und geht auch über weitere Entfernungen. Aber nur wenn der Akku geladen ist. Ich habe mal bei verschiedenen Ladezuständen geprüft. Bei 100 Prozent alles ohne Probleme. Bei ca. 50 Prozent wird die Reichweite schon gekürzt und bei nur noch 3Km Reichweite muss man fast davor stehen. Beim ersten Versuch war ich 100 km vom Wagen entfernt, dann hat es noch bei 20km funktioniert und beim letzten mal stand ich unten im Parkhaus und es ging noch. 100m weiter schon nicht mehr.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ist das richtig, dass der Kuga PHEV eine interne sim-Karte verfügt und damit die entsprechende „Fernbedienung“ auch über größere Entfernungen funktioniert?

    Es scheint so zu sein dass er eine eigene Netzwerkverbindung über das Mobilfunknetz hat, denn am Sonntag habe ich den Motor meines Kuga aus einer Entfernung von Luftlinie etwa 150 - 200 m starten können.


    Dazwischen war allerdings kein freie Sichtfeld, der Kuga stand versteckt hinter einem ca. 8 - 10 m hohen Damm eines Autobahnzubringers, danach folgten noch die Gebäude eines Gewerbegebietes. Und es hat funktioniert.


    Ich werde das heute noch einmal testen, meine Frau fährt zur Arbeit, das sind dann Luftlinie etwa 8 km und der Kuga steht in einem Parkhaus.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Super, das ist natürlich dann viel kommoder als mit dem outi... Meine Garage ist ca. 500M weit entfernt, insofern sollte das Vorheizen dann auch aus der Ferne gut klappen (das Auto hängt ja dann auch am Netz, so dass keine Recichweitenverluste entstehen dürften?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich weiß natürlich nicht, wie eine Garage das Signal abschirmt. In meiner privaten Garage hängt der Kuga am W-LAN.

    Ich werde das heute noch einmal testen, meine Frau fährt zur Arbeit, das sind dann Luftlinie etwa 8 km und der Kuga steht in einem Parkhaus.

    Es funktioniert auch aus der größeren Entfernung: Der Kuga steht ca. 8 km Luftlinie von mir entfernt in einem Parkhaus und ich kann den Motor über die App starten und wieder abstellen. Auch können so die Türen entriegelt und wieder verriegelt werden. Die entsprechende Rückmeldung kommt prompt auf die App.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo,


    entscheidend ist das das Auto Mobilfunkempfang hat. Die internen Funktionen wie das bordeigene WLAN kann man frei schalten, diese Funktionen werden von Vodafone zur Verfügung gestellt. Bisher war es also immer so, dass an der Stelle Vodafone Empfang (internetinthecar.vodafone.com) sein musste.

    Da sich die großen Mobilfunkanbieter ja vertraglich gegen die Funklöcher verpflichtet haben kann es sein, dass du in Zukunft auch über das Netz der Telekom Funkkontakt haben kannst (Telekom und Vodafone haben sich glaube ich schon vertraglich geeinigt).

    Ich habe das Auto vor ein paar Wochen von Nordhessen aus in Bayern geöffnet. Meine Frau dachte sie hätte den Schlüssel im Auto liegen lassen und hat die Tür nicht mehr auf bekommen (geht beim i3 wirklich wenn man abschließt, der Schlüssel im Kofferraum ist und die Heckklappe zupfeffert).

    Die Standheizung im Peugeot meines Bruders wird auch per Mobilfunk angeschaltet. Hier konnten wir die Karte aber selber wählen, da das Auto noch keine fest verbaute eSIM hat.

    In der Garage habe ich übrigens auch einen fest verdrahteten WLAN Access Point in den sich mein Kuga brav einbucht, da er aber noch nicht geladen werden darf schaltet sich diese Funktion ca. 15 Minuten nach Einfahrt ab.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Michael1979 () aus folgendem Grund: Satzbau

  • Die Mobilfunk-Verbindung braucht er ja alleine schon für den Notfall-Assistenten.


    Über diese Funktion laufen dann auch die Fernfunktionen Start/Stopp des Motors bzw. Ver-/Entriegelung.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Die eSIM ist nicht anbieterabhängig, man kann damit D und E-Netz-Anbieter benutzen...ist an meiner Uhr das Gleiche...erst hatte ich O2 als Anbieter, jetzt Vodafone...der eSIM ist der Anbieter schnuppe.

    Und wie schon gesagt, solange das Auto Empfang hat, funktioniert die Fernsteuerung... ;)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Mein Kuga stand gestern im Erdgeschoss eines 5-stöckigen Parkhauses. Der Handy-Empfang (sowohl Telekom als auch Vodafone) ist dürftig, nur an den Außenbereichen des Parkhauses noch gut, in den inneren Parkreihen teilweise Null, vermutlich wegen der Stahlkonstruktion des Gebäudes, welche das Funksignal abschirmt.


    Die Fernfunktionen des Kuga (er stand ziemlich in der Mittte) funktionierten aber einwandfrei, wir haben es ausprobiert.


    Den Notruf wollte ich jetzt nicht testen ... ;):P:6413:

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: