Heizung beim PHEV im Winter

  • ..Den Notruf wollte ich jetzt nicht testen ... ;):P:6413:

    Ach komm schon, wie sollen wir jetzt wissen, ob da überhaupt jemand am anderen Ende ist? :D:D

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ach Niko, trau dich, der Johanniter-Hausnotruf muss auch von Zeit zu Zeit zur Funktionsprüfung ausgelöst werden...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also ich habe keinen PHEV, nur nen Diesel, aber ich finde die Heizleistung alles andere gut. Um mal eine angenehme Temperatur zu bekommen, muss ich derzeit schon auf 24 Grad stellen. Trotz Garage dauert es eine halbe Ewigkeit bis man Wärme spürt. Bei meinem alten Karren, war kein Ford, wäre ich bei 24 Grad eingegangen.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Reicht die Heizleistung auch nicht, wenn der Motor Betriebstemperatur hat?


    Vielleicht wäre auch das hier interessant.


    https://www.defa.com/de/elektrische-vorwaermung/


    Fahrzeug-/ Motorspezifische elektrische Vorwärmungen. Sogar für den PHEV-Benzinmotor gibt es etwas.


    https://www.defa.com/de/elektr…n-sie-ihren-motorwaermer/

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Sagen wir mal so, es dauert schlicht weg zu lange bis Wärme kommt. Der Motor hat erst nach rund 50km Betriebstemperatur, wenn ich Autobahn fahre. Dann wird es auch piano warm. Für den Motorvorwärmer müsste ich mir in die Garage erst Strom legen lassen, aber danke für den Tipp.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Das ist die typische Diesel-Problematik in der kalten Jahreszeit, es wurde hier im Forum aber schon sehr ausführlich besprochen.


    Schnelle Abhilfe soll es wohl geben, wenn man die Heizung auf maximale Temperatur stellt, dann schaltet sich nach Auskunft mehrerer Forumsmitglieder der Zuheizer ein und es wird schnell warm im Auto. So wurde es schon mehr fach hier angedeutet.


    Ein anderes Problem ist aus meiner Sicht, dass die Kühlwassertemperatur des Motors trotz Zuheizer dann immer noch im Keller ist und der Motor mit viel zuviel Spritverbrauch und mit viel zuviel Schadstoff-Ausstoß läuft. Und förderlich für den Verschleiß und die Lebensdauer ist es auch nicht, wenn der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht.


    In meinem S-Max 2,0 Diesel (damals noch mit dem PSA-Motor) hatte ich ähnliche Probleme und habe im Winter gegenüber dem Sommer teilweise die Streckenführung meiner Fahrten geändert: Ich bin mehr Autobahn gefahren (mit dann warmen Motor), obwohl ich auch die parallel verlaufenden Vorstadtstraßen (dann aber kalt) benutzen konnte. Ich habe zwar damit vielleicht etwas mehr Sprit verbraucht, aber fast 210.000 km Motorlaufleistung ohne jeglichen Ölverbrauch und ohne Kühlwasserverbrauch sind vielleicht ein Effekt dieser motorschonenden Denkweise.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Leider ist das bei jedem Hersteller anders. Bei meinem vorherigen SEAT-Diesel kam schon nach knapp 2km warme Luft. Aber ich kaufe meine Autos eigentlich nicht nach Heizleistung, ist nur ärgerlich.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Also ich habe keinen PHEV, nur nen Diesel, aber ich finde die Heizleistung alles andere gut. Um mal eine angenehme Temperatur zu bekommen, muss ich derzeit schon auf 24 Grad stellen. Trotz Garage dauert es eine halbe Ewigkeit bis man Wärme spürt. Bei meinem alten Karren, war kein Ford, wäre ich bei 24 Grad eingegangen.

    Hallo Kuga 1, das könnte an dem von mir geposteten Problem liegen, dass der Filter mit Wasser vollläuft (Ist bei Ford bekannt). Dieses Problem ist unabhängig, ob PHEV oder Diesel.Ich würde mal den FFH darauf ansprechen.

  • Nach dem ich mich vorgestellt habe möchte ich hier meine Erfahrung, aufbauend auf de Leroys Beiträgen, mit der nicht

    funktionierenden Heizung darstellen und damit auch die Frage beantworten wie man den Innenraumfilter wechselt.


    Als es die letzten Wochen kälter wurde merkte ich das die Heizleistung nicht zwingend ein highlight ist. Ich habe es auf

    ein eher laues Lüftchen auch auf Stufe 7 zurück geführt. Da sowieso die Kamera hinter der Windschutzscheibe von

    Kondenswasser befreit werden musste habe ich diesen Punkt angesprochen. Meinung des Werkstattmeisters. Die

    Luftleistung ist in Ordnung. O.k. dumm gelaufen, Sitz- und Lenkradheizung haben für Temperaturen knapp unter 10°

    gereicht für kurze Wege zur Arbeit. Home office sei Dank nicht all zu oft. Dann der 1. Weihnachtstag. Minusgrade und

    eine Fahrt von ca. 60 km. Eisfüsse und von innen vereiste Scheiben. Glücklicherweise das Winterpaket mit Frontscheiben-

    heizung an Bord.

    Lange Vorrede, mit de Leroys Hinweis über einen durchfeuchteten, und in meinem Fall jetzt sicher zugefrorenen

    Filter zum FFH. Da Notbesetzung gleich auf den Punkt verwiesen. Man muss auch mal Glück haben, der Mitarbeiter im Service kennt sich aus. Handschuhfach entriegelt, Klappe vor dem Filter von zwei Schrauben befreit. Filter gezogen.

    Total vereist. Filteraufnahme feucht.

    Deckel wieder vor. Heizung eingeschaltet. Prima, da kommt warme Luft. Jetzt warte ich auf den Anruf das die Teile kommen

    und alles wieder zusammen gebaut wird.

    Das bedeutet nach einem Schreiben von Ford an die Händler Gitter oberhalb des Filters auf Sitz und Beschädigung prüfen, Dichtband installieren, alle Zu- und Abgänge auf Freigängigkeit prüfen. Handschuhfach wieder einhängen.


    Damit komme ich zu der Frage wie der Filter kontrolliert und bei Bedarf getauscht werden kann. Soll nach Bedienungs-

    anleitung alle 30 tsd. km durchgeführt werden. Und glücklicherweise ohne grosse Demontage in ca. 15 min. zu erledigen.


    Mal so grob beschrieben. Ich muss es auch noch einmal eigenständig machen.

    Handschuhfach vom Inhalt befreien, links und rechts ist je eine Lasche im Handschuhfach. Die beiden Laschen gleich-

    zeitig drücken. Das Handschuhfach klappt komplett raus. Wird von einem Fangstück auf halber Höhe gehalten.

    Dieses Fangstück rechtsseitig, sieht aus wie ein Kunststoffzylinder ist mit einer Lasche auf einer Hülse aufghängt.

    Also diese runde Kunststoffteil nach links von der Hülse drücken. Entweder lässt man das Handschuhfach auf der Fuß-

    matte hängen oder man entfernt es komplett in dem man es aus den drei Laschen in dem das Fach mit Nasen eingehängt ist aushebelt.

    jetzt zwei Schrauben links und rechts an der Abdeckung des Filters abschrauben, Klappe nach unten aufklappen,

    Filter ziehen. Zusammenbau andersrum.


    Na ja wieder zu viele Worte. Ich hoffe ich bekomme jetzt die Bilder mit ein paar visuell unterstützenden Ansichten

    angehängt. Filter Ansicht total.jpg

    Filter installiert.jpgFilter.jpgFilterschacht.jpgSicherung Fach.jpg


    Soweit erst einmal von mir. Die Bilder habe ich erstellt. Somit sollte es in Ordnung sein diese hier einzubinden.

    Wenn nicht, bitte melden. Dann werden sie irgendwie anders zur Verfügung gestellt.

    Bei Bedarf wegen weiterer Details melden.


    Gruß

    Bernd


    Bei Bedarf

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Da sowieso die Kamera hinter der Windschutzscheibe von

    Kondenswasser befreit werden musste

    Weißt du wie das gemacht wurde, bzw. hat das nachhaltig was gebracht? Hab auch das Problem, dass bei mir die scheibe bei der Kamera von innen beschlägt.