Heizung beim PHEV im Winter

  • Nach dem ich mich vorgestellt habe möchte ich hier meine Erfahrung, aufbauend auf de Leroys Beiträgen, mit der nicht

    funktionierenden Heizung darstellen und damit auch die Frage beantworten wie man den Innenraumfilter wechselt.

    ...

    Dumme Frage, ist das auf dem letzten Bild, ohne Filter, Kondenzwasser oder täuscht das von der Aufnahme?

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Weißt du wie das gemacht wurde, bzw. hat das nachhaltig was gebracht? Hab auch das Problem, dass bei mir die scheibe bei der Kamera von innen beschlägt.

    Sorry,

    Ich kann für die reale Vorgehensweise nicht gerade stehen. Mir wurde vom Werkstattmeister erläutert das die

    Abdeckung zur Windschutzscheibe nicht dicht ist. Die Verblendung abgenommen und alles ausgeputzt wird.

    Hat wohl funktioniert. Bis jetzt alles trocken.

    Leider ist es im Normalfall ja so das man nicht mehr in die Werkstatt darf. " Früher " war es einfacher, was ich auch genutzt

    habe. Dümmer wurde man davon nicht.

    Dem zu Folge war die story mit dem Innenluftfilter reines Glück. War draussen mal gerade so gemacht damit ich wieder

    heizen kann.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Dumme Frage, ist das auf dem letzten Bild, ohne Filter, Kondenzwasser oder täuscht das von der Aufnahme?

    Nein ist keine dumme Frage. Gut gesehen. Danke für die Bestätigung. War mein Ziel das das Wasser zu sehen ist.

    Regnet irgendwie rein. Das soll jetzt durch Kontrolle auf Leckstellen und Nachbesserung mit Dichtband behoben werden.

    Erst mal machen lassen. Werde ich, da ich jetzt weis wie man an den Filter ran kommt, dann im Frühjahr sicher ab

    und an mal auf Erfolg der Maßnahmen prüfen.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Da mein Gefährt wieder eine Nacht beim FFH verbringen durfte und ich eh nicht von der Heizleistung begeistert war, dazu ab und an mal beschlagene Frontscheibe, habe ich noch mal das Problem mit dem Innenraumfilter angesprochen. Und sie da - wie bei einigen anderen Usern hier auch, wies das Gehäuse Undichtigkeiten auf. Man hat dann wohl ein neues Gehäuse bestellt und eingebaut. Mein erster Eindruck auf der Rückfahrt - scheinbar heizt der Wagen jetzt besser. Mein Holzauge wird aber weiter wachsam sein.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Danke BerndM, du hast das Problem super gut geschildert.

    Bei meinem Auto wurde auch noch die Schürtze unter der

    Windschutzscheibe ausgetauscht.

    Jetzt ist die Scheibe frei und im Innenraum warm.

    Bestellt : 29.06.2020

    Zugelassen : 25.08.2020

    Farbe : Magnetic-Grau

    Model : Kuga PHEV ST-Line X

    Fahrer-Assistenzpaket,Winterpaket,Ganzjahresreifen,Abnehmbare AHK

  • In Beitrag 28 konnte ich auch bildlich das Problem darstellen das bei meinem Kuga und wohl auch bei den Kugas einiger

    Anderer verantwortlich ist für die nicht vorhandene Heizleistung. Nasser oder bei Minusgraden vereister Pollenfilter.

    Heute wurde hoffentlich das Problem beseitigt. Nur leider, da keine Verfolgung der Nachbesserung möglich war, der Versuch zu beschreiben wie Wasser in den Filter gelangen kann und was an meinem Fahrzeug gemacht wurde um das

    Problem zu beseitigen. Unter der Motorhaube im Bereich Windschutzscheibe ist eine lange schwarze Abdeckung angebracht. Diese Abdeckung hat links und rechts ein Gitter. Durch das Gitter wird Luft für die Innenraumbelüftung angesaugt. Damit kein Wasser durch die Gitter bis in den Innenraum gelangt sind unterhalb der Gitter weitere Abdeckung-

    en / Wasserleitbleche installiert. An den Rändern Richtung Windschutzscheibe lösen sich die Montageklemmen wohl ab

    und an. Dann entsteht ein Spalt zwischen Abdeckungen und den zugehörigen Luftleitkanälen. Mit Dichtband werden die

    Spalte verschlossen.

    So habe ich es verstanden.

    Bilder, sagen mehr als tausend Worte, von der Reparaturanleitungen konnte ich leider nicht machen.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Nachbesserung hat nicht gewirkt. Pollenfilter nass.

    Mir ist wieder kalt. Gestern hat es extrem geregnet. Nun ist die Heiz- und Gebläseleistung wieder " 0 ".

    07_02_2022 5.jpg


    Glücklicherweise ist er gut erreichbar.

    Dieses Mal muss ich leider den schriftlichen Weg zu meinem FFH suchen um die Abstellung des Mangels einzufordern.


    Ein Sommerauto haben wir schon in der Familie. Und so ein cabrio ist echt besser für trocknes sonniges Wetter aus-

    gerüstet als der Kuga.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Ach du Sch... der sieht ja mal echt übel aus =O

    Kannst du mal kurz beschreiben wie man an den rankommt? Würde da auch gerne mal nen Blick auf meinen werfen bei Gelegenheit. Hast du gar keine Heizleistung mehr gehabt oder wie hast du das bemerkt?


    VG

  • Passt da bloß auf !

    Das ist nicht nur ein Problem mit der Folge fehlender Heizleistung und evtl. Erkältung.

    Da können auch ganz schnell mal ernsthaftere gesundheitliche Probleme drohen, wenn sich Keime und Schimmel bilden.

    Raus mit dem Mist, Gehäuse und alle Luftführungen bis in die kleinsten Ecken gründlich säubern und desinfizieren.

    Nach erfolgter Nachbesserung ohne Filter-Einsatz Wasser Marsch mit dem Schlauch.

    Wenn’s (wieder) nichts gebracht hat, dem FFH den Marsch blasen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Danke für die Hinweise.

    Das gibt neben kalter Füsse noch mehr Druck dieses Thema nachhaltig zu klären.

    Tomasi, siehe Beitrag 39. da habe ich die Demontage von Handschuhfach und Filter dargestellt. Dazu noch Folgendes.

    Die Laschen seitlich zum Absenken des Handschuhkastens entriegelt man von den seitlichen Aussenwänden des Kastens.

    Laschen leicht nach innen Drücken. Dann oben den Dämpfungszylinder nach innen drücken. Er sitzt dort auf einem Zapfen.

    Werde noch ein Bild machen. Kommt morgen. Die zwei Schrauben mit denen die Filterkastenklappe verschlossen haben einen 5,5 mm 6-kant Kopf. Achtung !!. Links und rechts neben den nun entfernten Schrauben ist der Deckel noch durch

    je einen Kunststoffbügel der über eine Nase am Deckel greift gesichert. Diese Bügel sind sensibel. Vorsichtig nach aussen

    drücken. Na ja, beim zweiten Mal stören die Bügel nicht mehr ^^ . Einen habe ich schon gekillt.


    Und ja man merkt es wenn trotz Stufe 7 keine Luft aus den Schlitzen kommt und die Füsse melden das zu Haus ein Fußbad

    angesagt ist.

    Auch kaum Luft ist schon ein Indiz. Das weis ich jetzt, auch wenn die Meister einem vermitteln das das so beim Kuga normal

    ist. Das Thema hatte ich schon im Herbst. Kann man beurteilen wenn man einmal erfahren hat wie es nach einem Filter-tausch funktioniert.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021