Heizung beim PHEV im Winter

  • Ich kann das auch überhaupt nicht verstehen, dass dieses Problem noch immer für einige Thema ist. Ich sehe zwar das Baudatum von z. B. Kollegen Bernd nicht, aber das Problem ist Ford doch schon, soweit freihändig erinnerlich, seit Mitte 2020 bekannt und hätte demnach für nachfolgende Produktionsläufe erledigt sein müssen.
    Völlig unverständlich auch, dass für betroffene Produktionen die vorgegebene Nachbesserung nicht hin zu kriegen ist.

    Na ja , für mein Baudatum war Feuchtigkeit bis jetzt auch kein Thema. :D Auf jeden Fall nicht an dieser Stelle.

    Das Baudatum von meinem Kuga passt mit Juli 2020 genau in den von Dir beschriebenen Zeitraum.

    Der Kuga hat wohl nur Anfang 2021 eine neue Batterie erhalten. Andere zwischenzeitlich festgestellte Schwächen und

    damit Notwendigkeiten für Nachbesserungen wurden somit wohl nicht durchgeführt.

    Eventuell habe ich mir damit auch glücklicherweise einige Optimierungsmaßnahmen mit den hier immer wieder be-

    schriebenen technischen Unzulänglichkeiten erspart.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Alle guten Dinge sind drei. Im dritten Anlauf hat es wohl geklappt. Beim ersten Versuch wurde wohl mit Dichtband versucht

    irgendwelche Spalte ineinander greifender Kunststoffteile diese Spalte zu verschliessen. Beim zweiten Versuch wurde

    zusätzlich Dichtmasse verspritzt. Warum die nicht gedichtet hat erschliesst sich mir nicht. Beim dritten Versuch wurde eine

    neuerdings von Ford empfohlene Dichtmasse verspritzt. Gut was taugt muss wohl ein paar Tage riechen.

    Aber es hält dicht. Gestern den Wagen waschen lassen lassen. Heute morgen über die Lüfterleistung gefreut und am Nach-

    mittag den Filter ausgebaut. Man hat ja Übung. Er ist trocken. Hurra !!! Vielleicht hat sich das Wasser sicherheitshalber

    auch nur in die Rückleuchten verzogen ? Aber das ist eine neue Reklamation.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Ich drücke Dir alle Daumen die ich habe!


    Und was haben sie gegen den Schimmel bzw. die Schimmelsporen im Lüftungssystem gemacht?


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Mit irgendeinem Desinfektionsmittel von Ford gereinigt. So wurde es mir gesagt. Mit geht es aber gesundheitlich gut.

    Ich bewerte die Problematik auch nicht so dramatisch. Ich fahre über 40 Jahre in geschlossenen Dosen. Und bis vor einigen

    Jahren heben wir uns keinen Kopf zu dem Thema gemacht. Irgendwann fing es in jedem Auto an zu müffeln. Es gab kein Bewusstsein dazu das die Filter doch besser ab und an mal zu tauschen sind. Ich habe mir vorgenommen bei diesem Fahr-

    zeug den Filter einmal im Monat zu prüfen und 1/2 jährlich zu wechseln.

    Ja, mir ist bewusst das Ozon die einzige Möglichkeit ist einen Raum 100 % keimfrei zu bekommen.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Eine kurze Frage zur Heizung:


    - Kann man irgendwo sehen ob die elektrische Heizung läuft bzw. an ist ?


    - unter welchen Bedingungen schaltet die denn ein ?


    - muss dazu die A/C Taste gedrückt sein (ich denke doch eher nein) ?



    Hintergrund der Frage ist, dass wir vor kurzem das erste mal unterwegs waren wo es kühler war - die Lüftung stand auf 22°C, und auf "Auto Stufe 2" - aber warme Zuluft konnten wir keine merken. Insbesondere meine Frau hat das angemerkt.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Hallo!


    Zu deinen Fragen:


    1. Nein, eine Kontrollmöglichkeit , ob die Heizung läuft, gibt es nicht.


    2. Die Heizung sollte zuschalten, wenn die eingestellte Innentemperatur oberhalb der Außentemperatur liegt.


    3.,Der A/C-Schalter dient nur zum Einschalten der Klimaanlage, nicht für die Heizung.


    Die Innentemperatur wird im Bereich Dr Windschutzscheibe gemessen; wenn da die Sonne drauf scheint, kann es sein, dass die Heizung trotz der unter 1. genannten Gründe nicht einschaltet - im Zweifelsfall einfach die Solltemperatur versuchsweise höher drehen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • danke für die schnelle Rückmeldung.


    Dann sollte das System so funktionieren wie erwartet/gedacht.


    Muss ich bei der nächsten Fahrt mal drauf achten. Nicht dass das Heizregister defekt ist oder sowas.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Ich meine, wir hatten mal rausgearbeitet, dass die elektrische Heizung nicht direkt die Luft erwärmt, sondern sie das Kühlwasser erwärmt und es dann weiter über den regulären Heizkreislauf läuft. Das müsste daran erkennbar sein, dass die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur beim unteren Strich steht, obwohl der Benzinmotor nicht gelaufen ist.

    Genaueres weiß aber irgendwie keiner, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Da gab es mal einen anderen Thread zu.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Ich meine, wir hatten mal rausgearbeitet, dass die elektrische Heizung nicht direkt die Luft erwärmt, sondern sie das Kühlwasser erwärmt und es dann weiter über den regulären Heizkreislauf läuft. Das müsste daran erkennbar sein, dass die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur beim unteren Strich steht, obwohl der Benzinmotor nicht gelaufen ist.

    Genaueres weiß aber irgendwie keiner, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Da gab es mal einen anderen Thread zu.

    Du hast recht - den vermeintlichen Anstieg der Kühlmitteltemperaturanzeige ohne dass der Verbrenner gestartet wurde, kann man als indirekte Funktionsanzeige der E-Heizung sehen...wobei ich diesen Anstieg auch schon im Sommer hatte und lediglich die Klimaanlage lief...


    Richtig ist, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige eine erhöhte Wassertemperatur anzeigt - dem gegenüber steht aber keine Temperaturerhöhung beim Kühlmittel - jedenfalls habe ich trotz intensiver Suche keinen Bereich des Motors gefunden, der warm wurde.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hat der Kuga überhaupt einen Wärmetauscher um im Winter die Abwärme des Verbrenners zu nutzen oder hat er "nur" die elektrische Heizung, die die Luft direkt erwärmt (ähnlich wie bei einem Fön) ?


    Das mit der Kühlmittelanzeige konnte ich auch schon im Sommer bei hohen Temperaturen sehen.

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox