Heizung beim PHEV im Winter

  • Wenn das tatsächlich Schimmel ist, dann ist wie schon FordLader schrieb höchste Vorsicht angezeigt!

    Allerdings bezweifle ich, dass eine Wasserreinigung Abhilfe gegen die Sporenbelastung bringt!

    Hier hilft wenn überhaupt nur eine Ozonreinigung / Ozonbegasung des gesamten Innenraumes bzw. Lüftungssystems.


    Eventuell sollte man auch die Sporenbelastung testen / messen lassen!


    Mit Schimmelpilzsporen (noch dazu verteilt über Gebläse) ist nicht zu spaßen!


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Mir wird schlecht. Danke für die zusätzlichen Erläuterungen.

    Da habe ich gleich ein paar nette Motivationen für den FFH.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Hier die Info einer Versicherung dazu


    "Stellen Sie fest, dass die Lüftung oder die Klimaanlage von Schimmel befallen ist, müssen Sie von einem Fachmann eine professionelle Desinfektion durchführen lassen."


    "Schimmelsporen in Ihrem Fahrzeug sind gesundheits­schädlich, da sie über die Atmung in den Körper gelangen können. Deshalb muss Schimmel im Auto sofort rückstandslos entfernt werden."


    Mit Schimmel ist nicht zu spaßen!

    Und bitte alles schriftlich dokumentieren!!! Mangel und dessen Beseitigung (Was wurde gemach!)


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • joe63

    Wemm kann ich denn die Kosten aufdrücken, ist doch eigentlich Aufgabe von Ford alles in Ordnung zu bringen.

    Oder lieg ich da falsch :?:

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Imho ein Folgeschaden, der unmittelbar mit dem Garantiefall (undichter Filterbehälter) zusammenhängt. Insofern sollte die Beseitigung des aus dem Ursprung resultierenden Folgeschaden (Kausalität) ebenfalls vom Garantieträger zu beseitigen sein (nur meine unmaßgebliche Laienrechtsauffassung)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe den FFH besucht und ihn um nachhaltig wirksame Nachbesserung gebeten. Die mögliche Schädigung der Gesundheit ist ihm bekannt. Am Freitag geht der Kuga in die Werkstatt und soll ein paar Tage da verbleiben. Ich werde den Servicemitarbeiter noch einmal eindringlich auf die Reinigung aufmerksam machen.


    Hier noch zwei Bilder zum Dämpfungszylinder der Klappe vom Handschuhfach und dem Aufhängungspunkt von dem

    man den Zylinder bei der Demontage drücken muß und bei der Installation wieder aufzustecken hat.




    IMG_0068 - Kopie.JPEG

    IMG_0061 - Kopie.JPEG


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Lass Dir genau (schriftlich) dokumentierten, was gemacht wurde.

    (und das kann nicht nur der Filterwechsel sein)


    Kosten trägt im Gewährleistungsfall der Verursacher, also Ford, und zwar für eine vollständige Beseitigung!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Danke. :thumbup:

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • „Wasser Marsch“ mit dem Schlauch war für den selbst durchgeführten Test gemeint, über die Scheibe, ob nun endlich alles dicht ist.

    Das hilft gegen schon eingetretenen Keim- und Schimmelbefall natürlich gar nichts, das sitzt ja innen drin. Deshalb - wie geschrieben - unbedingt penibel reinigen und desinfizieren aller luftführenden Teile.


    Bin auch der Meinung, dass dies Zuständigkeit des Verursachers ist. Aber wie wir wissen, wird das eher „schnell“ als gründlich genug gemacht.


    Wenn das schon monatelang vor sich feucht-nass dahin gammelt, mit regelmäßiger Wärmezufuhr, dann ist das kein geringfügiger Mangel mehr. Erst recht nicht, wenn‘s nach bereits erfolgter Nachbesserung immer noch zusätzliches Risiko birgt.

    Da hängt die Gesundheit der Familie mit dran. Damit spätestens hört sich der Spaß dann auf. Die Lüftung kann zur Keimschleuder werden.


    Ich kann das auch überhaupt nicht verstehen, dass dieses Problem noch immer für einige Thema ist. Ich sehe zwar das Baudatum von z. B. Kollegen Bernd nicht, aber das Problem ist Ford doch schon, soweit freihändig erinnerlich, seit Mitte 2020 bekannt und hätte demnach für nachfolgende Produktionsläufe erledigt sein müssen.
    Völlig unverständlich auch, dass für betroffene Produktionen die vorgegebene Nachbesserung nicht hin zu kriegen ist.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Interessant, ich mache den immer an der Klappe ab, das geht allerdings recht schwer