Beiträge von betacarve

    Da es in diesem Bereich in den letzten Monaten sehr ruhig war, poste ich mal wieder was ^^


    Die Tage wird ein neuer Wasseranschluß in unser Haus gelegt und ich werde die Gelegenheit nutzen (können) das Stromkabel für die Wallbox zu verlegen.


    Vielleicht ist ja hier ein Elektriker zugegen, der mir ne Auskunft geben kann.

    1. Für die vorhandenen 11kW Wallbox würde grundsätzlich ein 5x2,5mm2 Kabel reichen.
    2. Habe aber ein 5x6mm2 geholt, da ich etwas zukunftssicherer sein wollte und mehr als 6mm lassen die Anschlußklemmen der 11kW WB eh nicht zu.
    3. WENN mal ne 22kW Box kommen sollte, würde das 6mm2 von der Belastbarkeit ja auch reichen - die Leistungsverluste kann man glaube ich vernachlässigen. Oder ist hier jemand anderer Meinung?

    Die 22kW Ausführung hat Klemmen für max 16mm2 aber es wird ja erstmal nur eine 11kW installiert. Hier müsste ich dann einen Übergang von 16 auf 6mm2 schaffen, was auf der Fassade etwas blöd aussieht. Und nachträglich werde ich das Kabel nicht (mehr) tauschen können.

    Verkaufe 4 Winterkompletträder auf Original Mini Stahlfelge.

    - Original Mini Stahlfelgen5 1/2J x16EH2
    - Mit Dunlop Wintersport
    - 195/55R16 87H
    - Herstellung 23KW 2019
    - Keine 500km gelaufen
    - Die Reifen sind aufgrund der geringen Laufleistung absolut neuwertig
    - Profiltiefen 8 bis 9mm
    - Die Räder waren ordnungsgemäß eingelagert (dunkel und trocken)

    Abholung in 42489, 42327 oder 45473 bevorzugt, da Versand ziemlich teuer ist und vom Käufer zu tragen ist.

    Die Reifen alleine (ohne Montagekosten) haben einen Wert von über 300 Euro und sind so gut wie neu. Die angesetzte Verhandlungsbasis ist daher ein mehr als fairer Preis.



    kuga-forum.de/gallery/album/8/

    Was den Tankgutschein angeht, so bin ich da unschlüssig. Ich meine den haben nur Leute bekommen, die den PHEV schon hatten, aber nicht el. Betanken durften.


    Den Gutschein für Tanken/WB gab, meines Wissens nach, es nur für Kunden, die den PHEV schon hatten und wo der Akku getauscht werden musste.


    Wenn ich mich in den beiden Punkten nicht irre, dann müsstest du leer ausgehen. Aber selbst wenn, würde ich mich an den Kundenservice von Ford wenden, denn so oder so finde ich, steht dir für das ganze Hickhack eine kleine Entschädigung zu.

    Ich musste mich auf jeden Fall um nichts kümmern. Der Servicegutschein kam von meinem Händler, die Tankkarte von Ford und nach dem Akkutausch erhielt sich Schreiben, dass ich mir was aussuchen könnte (weiterer Tanggutschein, EB oder Spende von 350 Euro für einen guten Umweltzweck) und mich Ford kontaktiert um zu erfragen, was ich möchte.


    Dir auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch, dass deine Odyssee jetzt auch endlich ein Ende gefunden hat :thumbup:

    Sagen wir mal so; wenn du mit reinem Verbrenner günstiger oder zumindest nicht viel teurer als elektrisch unterwegs bist, warum dann ein PHEV? Dann hätte es ja auch ein FHEV getan. Das ist aber nebensächlich, denn die Spritpreise werden steigen und zwar unproportional zu den Strompreisen.


    Mein Vorschlag um die Kosten zu senken, sofern du keine zwei linken Hände hast:

    Was du selbst machen kannst, machst du selbst, oder läßt dir von einem Freund für einen Kasten Bier und ein paar Würstchen in Coronafreien Zeiten helfen; sprich lege das Kabel von der WB soweit wie es geht selbst. Definiere den Leitungsweg und montiere die Rohrschellen. Wenn du die Wanddurchbrüche nicht selbst machen kannst; lasse sie für einen kleinen Euro machen. Installiere die Wallbox (ohne Stromanschluss), verlege das Kabel und lasse den Elektriker nur noch für den El. Anschluß kommen. Das spart immense Kosten.


    Ich mache bis auf den el. Anschluß alles selbst. Ich könnte zwar auch den Anschluß machen, da ich in meinem Beruf aber nicht mehr aktiv bin, akzeptiert die BaFa das nicht. Auf diesem Weg zahle ich im Endeffekt nur 100 Euro dazu. In deinem Fall würde die Rechnung dann wieder ganz anders ausfallen.