„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Du hast Nico die Arbeit abgenommen :D


    Aber Danke für die Erklärung! Klingt irgendwie plausibel, auch wenn sich mir die Logik dahinter nicht erschließen will. Aber sei's drum; der PHEV ist und bleibt ein geiles Auto. PUNKT.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Nicafe  Ben-LDK

    Ich werde eure Erklärungen beherzigen und zukünftig auf "L" im "kalten" Modus verzichten :)

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Moin moin,


    ich habe es heute tatsächlich auch mal geschafft, den Benzinmotor trotz "EV-jetzt-Modus" in Gang zu bringen!


    Heute auf dem Weg zur Arbeit bei -2°C an einer längeren Steigung bei 75 km/h und einer Restreichweite von 4 km sprang der Motor mit der Meldung "Motor an wegen Systemleistung" an und blieb dann 8 km bis kurz vor dem Ziel in Betrieb - er schaltete aus, als der dritte Balken der Kühlmitteltemperaturanzeige aufleuchtete...


    Also bleibt er so lange in Betrieb, bis der Motor Betriebstemperatur hat - macht aus meiner Sicht auch Sinn.


    Er seht also, bei meinem Kuga klappt es auch....8o


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Gilt nicht!:)

    Bei Rest-Reichweite von 3 oder 4 km hat sich bei mir immer schon der Hybrid-Modus aktiviert, also Verbrenner dazu eingeschaltet.

    Um mit zu leiden, musst Du schon einen Berg runter fahren...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Gilt nicht!:)

    Bei Rest-Reichweite von 3 oder 4 km hat sich bei mir immer schon der Hybrid-Modus aktiviert, also Verbrenner dazu eingeschaltet.

    Um mit zu leiden, musst Du schon einen Berg runter fahren...

    Ach menno....Spielverderber...8o

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich habe es immer noch nicht geschafft, im EV-Jetzt-Modus den Verbrenner an zu bekommen, bevor die Rest-Reichweite auf 0 ist, selbst dann dauert es noch 2-3 Kilometer, bis er anspringt.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • der PHEV ist und bleibt ein geiles Auto. PUNKT.

    :thumbup: :thumbup: :!:

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich habe es immer noch nicht geschafft, im EV-Jetzt-Modus den Verbrenner an zu bekommen, bevor die Rest-Reichweite auf 0 ist, selbst dann dauert es noch 2-3 Kilometer, bis er anspringt.

    Genauso verhält sich mein Kuga auch

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Genauso verhält sich mein Kuga auch

    Die Algorithmen, nach denen das Zuschalten des Benzinmotors von statten geht, sind vermutlich sehr komplex und für den Außenstehenden kaum nachvollziehbar...:/


    Die ersten 180 km nach dem Akkutausch war das ja bei meinem Kuga auch so - erst die Konstellation "Kälte + lange Bergauffahrt + fast leerer Akku" hat das Einschalten des Benzinmotors bewirkt...


    Aber ich mache mir da keine tiefergehenden Gedanken, wann unter welchen Parametern das passiert...entscheidend ist für mich, dass das weitgehend elektrische Fahren funktioniert - mein Verbrauch seit dem Akkutausch liegt bei 0,6 l/100 km...


    Mehr muss man dazu nicht sagen....alles top.:thumbup:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Die wesentlichsten Unterschiede im Verhalten des Kuga weiter zu klären, wäre schon nicht ganz unwichtig.
    Immer in der Annahme, dass es ja einen Grund geben muss, wenn sich, wie hier diskutiert, bei den einen regelmäßig der Verbrenner dazu schaltet im EV jetzt Modus und bei anderen gar nicht.
    Dafür muss es einen Grund geben und somit hoffentlich auch einmal eine Lösung; auch für die Betroffenen.


    Ob sich der Hybrid-Modus bei angezeigten 0 km Reichweite einschaltet, bei Plus drei, vier oder Minus 2 km ist natürlich unwesentlich.

    Bei der ganzen verbauten Elektronik muss man solche Varianzen wahrscheinlich nehmen wie sie sind. Die jeweiligen Fahrsituationen spielen da sicher auch mit rein.


    Unser Kuga hat gestern beim Schließen „die Ohren nicht angelegt“. Mir fiel es gar nicht auf, Geräusch im weg gehen war genug. Frauchen hat mich beim zurück kommen natürlich sofort gefragt „...hast Du wieder....“. Frauen sammeln das ja gerne zum Aufwiegen der nächsten männlichen Vorhaltung, mit dabei schier unglaublichem weiblichem Gedächtnis für jede männliche „Verfehlung“...

    Fakt war, der Kuga war zu. Geöffnet, wieder versperrt, Ohren dieses Mal wieder angelegt.
    Soll heißen: ein bisschen spinnen darf er, der Kuga, aber nicht bei Wesentlichem.


    Zum Neben-Thema „Motor aktiviert“ in orange (obwohl nicht gestartet):

    Bezieht sich auf den Verbrenner-Motor. Zum ursächlichen Problem habe ich inzwischen eine Vermutung.

    Diese ganze Litanei an Meldungen beim Start, die mit OK weg gedrückt werden wollen, ließen ja den Eindruck entstehen, dass man einmal zu viel drückt und die Meldung kommt bzw. dass dann auch situativ der Motor startet, wie hier schon diskutiert.

    Ich habe das jetzt ganz bewusst beobachtet. Wartet man ab und geduldet sich, bis alle sonstigen Meldungen weg sind, kommt die Meldung Motor aktiviert gar nicht.
    Wenn man bereits nur einmal drückt, egal bei welcher Meldung, kommt Motor aktiviert. Und situativ, abhängig von Temperatur (Parken draußen oder in Garage), eingeschalteten Verbrauchern und Status der 12Volt-Batterie startet dann auch der Verbrenner.

    Also keinesfalls ein OK zu viel. Bereits einmal reicht. Man sieht die Meldung Motor an nur noch nicht, bevor nicht alle anderen Meldungen weg sind. Nur rechts unten beim kleinen Symbol für EV jetzt ist es dann zu sehen. Es wechselt die Farbe von blau auf orange.
    Abgesehen davon, dass diese ganzen Meldungen zu Beginn schon auch nerven: Braucht man eine Meldung zu jedem funktionierenden Teil? Es reicht doch eine Meldung, wenn etwas nicht funktioniert. So kenne ich das jedenfalls von allen bisherigen Fahrzeugen, gerne auch „Türe nicht geschlossen“, Gurt nicht angelegt, okay...

    Aber nun meine Vermutung:

    Ford hat diese Doppel-Belegung der Taste OK für die Situation Start nicht sauber getrennt. Stattdessen wurde das Problem Software-seitig „gelöst“, mit einer dann situativ natürlich nicht immer funktionierenden Blockade des Verbrenners. Deshalb auch immer die Falsch-Meldung Motor aktiviert in orange; egal, ob er dann läuft oder nicht.


    Also entweder ändert Ford das, indem man diesen ganzen Anfangs-Freudentanz aller funktionierenden Systeme weg läßt oder die Doppel-Belegung der Taste wird für die Start-Situation aufgehoben.

    Ich meine, am besten beides.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS