Beiträge von BananaJoe

    Heute ist endlich mein neuer beim Händler eingetroffen und ich konnte somit meine Kuga abmelden und bei der Leasing zur Abholung freigeben… ein schöner Tag nach drei Jahren Frust und Ärger.


    Fazit nach drei Jahren und 120000 km. Das Auto ist sein Geld nicht wehrt und Ford ist mit Abstand das schlechteste an Service was ich in 30 Jahren als Autofahrer erlebt habe.


    Begonnen hat es schon mit der Auslieferung vom Kuga als ich festgestellt habe das Ausstattung gefehlt hat die bei Bestellung noch im Kaufvertrag aufgeführt waren. So hat Ford mal still und einfach die Scheinwerferreinigungsanlage weggelassen ohne eine Info an ihre warteten Kunden. Ich habe dieses sofort bei der Übernahme bemängelt und der Verkäufer stellte es so hin das dieses normal sei bei einer Lieferzeit von 8 Monaten. Wow dachte ich mir und fragte ob es dann diese SRA überhaupt nicht mehr gibt, er sagte doch und er könnte sie mir für 2500€ nachrüsten!! Nachdem ich mich geweigert habe das Fahrzeug zu übernehmen habe ich mit der Leasing Firma telefoniert, diese wiederum mit Ford und zum Schluss hat uns die Leasing die 2500€ als Rabatt auf ihre Kosten noch mit in den Vertrag genommen. Enttäuscht war ich dann auch noch vom Multimediasystem, wie kann man ein nagelneues Modell mit digitalem Cockpit nur so ein altes System verbauen im Windows XP Style?


    Dann kamen 3 Rückrufe zum Akku Problem, erst dufte man ihn nicht laden über mehre Wochen da Ford noch keinen Plan hatten das Problem zu lösen, dann Anruf der Werkstatt das sie jetzt das Teil auf Lager haben und ich zur Reparatur kommen kann. Zwei Tage war er in der Werkstatt, da Firmenwagen bin ich auf Ersatz angewiesen und auch eins bekommen aber natürlich danach auch eine Rechnung für den Leihwagen. Auf meine Beschwerde hin das ich das nicht ok finde wurde mir ein Schreiben von Ford vorgelegt wo drin steht das nur ein kostenloser Leihwagen in Frage kommt, wenn ich mit dem Auto in die Werkstatt geschleppt wurde. Ganz großes Kino Ford. Nach ein paar Wochen stelle Ford dann wiederum fest, dass ihre Lösung auf die wir Monate gewartet haben nichts gebracht hat und die Autos weiterhin brennen können beim Laden. Also neuer Rückruf und wieder ein Tag in der Werkstatt und natürlich mit kostenpflichtigen Leihwagen. Auch das Blech das dann am Akku verbaut wurde war nur ein Witz und hat auch nichts gebracht was dann Rückruf Nummer drei war. Ich hatte bis dahin schon lange nie Nase voll vom Ford Service, auf meine Mail und Anrufe bei der Hotline habe ich nie eine Antwort bekommen! Das Auto wurde dann auf Wunsch meiner Geschäftsleitung beim Händler vor Ort stillgelegt und siehe da wir haben einen kostenlosen Leihwagen für 8 !!! Monate bekommen bis zum Akkutausch.


    Was dann alles noch an Reklamationen in den drei Jahren gekommen ist würde den Rahmen in meinem Post sprengen 😊 Aber nur mal kurz nach so ein paar Highlights vom Ford Service: Motorrassel erst nur in N jetzt auch in D bei der Fahrt – keine Lösung Stand der Technik 😊. 12V Tiefschlaf, zwei mal Batterie getauscht + BMS und Software. Bremsen hinten getauscht wegen Rost. Drei mal ist die Verkleidungsschiene vom Panoramadach beim öffnen abgefallen und hat sich so verklemmt das ich den Rollo nicht mehr schließen konnte. Lösung, liegt jetzt im Kofferraum da sie es nicht fest bekommen haben genauso die labbrige Kofferraumabdeckung, wer hat sich so einen schlechte Befestigung nur ausgedacht? Gurtschlösser klappern hinten bei der Fahrt, Lösung von Ford, es wurden Filzlappen an die Plastikverkleidung geklebt :D (ich musste schmunzeln danach und hab mir einen Kommentar gespart). Bei Regen ab 100 km/h auf der Autobahn ist die Sicht in den Rückspiegelt fast null durch Wasserverwirbelungen auf den Seitenscheiben, keine Lösung von Ford. Wasser in den Rücklichtern – Ford, das ist normal und geht von alleine wieder weg!


    Dazu kommen noch die weiteren 4 Rückrufe wo ich einfach nur noch Lachen kann wie Ford ihren Pfusch versucht zu beheben, z.B. die Löcher in den Unterfahrschutz zu bohren und Lammen vom Grill zu entfernen.


    Meine Erfahrung als Vielfahrer ist ganz klar das dieses Auto ein absoluter Fehlkauf war. Optisch ist es für mich immer noch immer ein sehr schönes Auto was mich auch zum kauf geleitet hat, aber leider hat es sich für mich in den letzten drei Jahren als Blender herausgestellt.


    Ford ist in unserem Fuhrpark gestrichen worden was ich persönlich sehr begrüßt habe, nicht nur die Qualität der Autos hat in den letzten Jahren sehr gelitten bei Ford sondern meiner Meinung nach in erster Hinsicht der Service. So wie da mit einem Kunden umgegangen wird muss man erst mal schaffen.


    Somit verabschiede ich mich aus dem Forum und wünsche euch allen noch alles Gute und hoffe das es euch nicht so ergeht wie mir.



    Grüße Joe :3917:

    Warum wird sich hier immer so über das Thema Rückruf aufgeregt und Ford als die schlechteste Automarke auf dem Planeten dargestellt.

    Weil in drei Jahren 6 Rückrufe einfach ein Witz ist. Und die Lösungsansätze die Ford betreibt absolut lächerlich ist ( Löcher in den Unterfahrschutz bohren damit die Kiste nicht abbrennt und das Öl schön auf die Straße verteilt wird).

    Was dazu auch noch sehr ärgert ist die Tatsache das man wenn das Auto in der Werkstatt ist kein kostenlosen Leihwagen bekommt. Nur zum HV Akkutausch habe ich einen bekommen die anderen 5 mal musste ich zahlen.


    So was hab ich noch bei keiner anderen Automarke erlebt und aus diesem Grund ist Ford raus bei mir. Bin echt froh wenn der Eimer in drei Wochen zurück geht und das leiden ein Ende hat.

    Ford und der Rest der Elektrohersteller sind in der Realität angekommen, ohne Förderung werden die teuren Elektroautos zum Ladenhüter. Nach 8 bis 10 Jahren wenn die Batterien aus der Garantie ist zum Wirtschaftlichen Totalschaden.

    Mich würde noch Interessieren wie viele von den 692 PHEV waren.


    Besonders tief gefallen ist das Model 3. Der Spitzenreiter vom Dezember 2022 sackt von 9.566 auf 389 Neuzulassungen ab und schafft damit nur noch eine dreistellige Platzierung. Ähnlich bitter: die Abstürze des Ford Kuga (von 7.289 auf 692 Neuzlassungen), VW ID.3 (von 6.865 auf 805) und Eclipse Cross (von 4.881 auf 45). Sie alle lagen im letzten Vorjahresmonat in den Top Ten und müssen zum Jahresbeginn froh sein, dass wir die Flop-50-Betrachtung eingestellt haben.


    Quelle: https://www.auto-motor-und-spo…s,(von%204.881%20auf%2045).

    Würde mich interessieren, mit was für einer Geschwindigkeit du so unterwegs bist, mit 130 km/h kommen ich nie über 7 Liter.

    Das ist ein Firmenwagen, da geht es nicht um Verbrauch sondern um Zeit :P sagen wir mal so ich halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung aber wenn frei ist immer zwischen 160 und Abriegelung. Und ja man kann den Kuga auch mit 10 bis 12 Liter fahren.

    Verbrauch zeigt er mir 6,3L an.

    Wenn ich jetzt aber 303 km mit den getankten 25,5l rechne, bin ich bei ca. 8,4L Verbrauch.. Hab ich ein Denk-/Rechenfehler oder was läuft da falsch?

    Ich habe am Anfang auch mal den getankten Sprit mit den gefahren km verglichen und im Schnitt waren es immer 2 bis 3 Liter über BC Angabe. Letzte Woche erst 950km am Stück und musste zwei mal tanken um heim zukommen. Der kleine Tank ist echt ein Witz. ;(   

    Und nicht zu vergessen den Restwert, mein jetziger Kuga PHEV liegt bei 3 Jahren und 110 000 km bei Monatlichen 410€ netto Leasingrate. Ich bin grade dabei meinen nächsten Wagen zu bestellen für März 2023 und hab zum Spaß (zur Info wir dürfen keinen Ford mehr bestellen in der Firma) das fast identische Auto noch mal angefragt. Aktuell würden wir 680€ netto zahlen mit der Begründung das mein jetziger mit 55% Restwert bei einem Leasingfaktor von 0,838% läuft. Nach neuer Einschätzung der Leasingbanken hat der Ford Kuga jetzt nach 2 1/2 Jahren nach Markteinführung eine neue Bewertung bekommen die bei ACHTUNG 39,5% vom Bruttolistenpreis ist und der Leasingfaktor bei 1,19%. Daran sollte jeder schon merken das die Elektroautos nach 5 bis 8 Jahren als Schrottautos abgeschrieben werden da es keine Käufer mehr geben wird die sich einen gebrauchten kaufen werden mit einer ausgelutschten Batterie,


    Grüße Joe

    War bei mir genau so, erst als ich in den Einstellungen im iPhone unter Persönlichen Hotspot die "Kompatibilität maximieren" aktiviert habe fand der Kuga den Hotspot.
    Die Hard- Software im Kuga hängt da leider Jahre zurück grade das Sync3 hätte niemals mehr in den neuen Kuga gehört.