Testbericht - 1.000 km mit dem Kuga PHEV

  • Der vollständigkeitshalber: Der kuga PHEV hat doch auch einen „Charge-Modus“, oder täusche ich mich?

    Ja, es ist technisch möglich, den Akku über den Verbrenner zu laden. Geringe Effizienz und hohe Kosten machen das aber zu einer Notlösung. Einzig sinnvolle Anwendung imho ist ein leer gefahrener Akku, wenn man in Kürze in eine Zero Emission Zone fährt und keine Ladesäule erreichbar / nutzbar ist.

    Lieber den Kuga vorher nur mit dem Verbrenner fahren und die E-Reichweite aufheben.

  • Hi PEVH, du hattest geschrieben, das du auf der Autobahn immer im Sportmodus unterwegs bist, mit dem Resümee, das der Akku dann immer voll ist... daher meine Frage dazu...

    D.h. im Sportmodus rekupiert er mehr, als in den anderen Modi?


    Ich hänge noch eine Frage an.

    Wenn man auf der Autobahn im Automodus unterwegs ist (im normalen Tempo) ... Ballert er erst den Akku leer, und schaltet dann auf den Benziner um?


    Danke dir

  • Also ich habe den Wagen 500 km vom Wohnort abgeholt und Ihn gleich auf der BAB aufgefahren. Der Händler hatte natürlich nicht vollgeladen. Waren nur 30% drauf. Diese 15 Km hat er zuerst genommen. Aber im Automodus. Erst als der Akku leer war hat er auf Verbrenner ungeschaltet. Aber er hat immer irgendwo rekupiert, sodas wenn ich keine Beschleunigung hatte er elektrisch unterwegs war. Damals hatte ich den Sportmodus noch nicht getestet. Aber neulich ist mir aufgefallen, als ich den Sportmodus mal nutzte, das er in kurzer Zeit viel aufgeladen hatte. Gestartet bei ca. 20km und nach ca. 19km Fahrt im Sportmodus waten es dann 35km elektrische Reichweite.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Hi PEVH, du hattest geschrieben, das du auf der Autobahn immer im Sportmodus unterwegs bist, mit dem Resümee, das der Akku dann immer voll ist... daher meine Frage dazu...

    D.h. im Sportmodus rekupiert er mehr, als in den anderen Modi?

    Umgekehrt. Er rekuperiert wie immer, verbraucht aber weniger Strom, weil der Verbrenner immer aktiv ist.


    Er ballert immer zuerst den Akku leer. Das geht auf der Autobahn ratz-fatz und deshalb ist das Fahren als Vollhybrid im Sportmodus für mich die bessere Option.

  • Hallo PHEV

    Im Sportmodus ist aber auch der Tank schneller leer,weil er ja überwiegend mit Verbrenner fährt,richtig?

    Klar. Aber da der E-Motor beim Beschleunigen immer mit anschiebt, hält sich der Verbrauch beim Kuga in Grenzen.


    Genaue Werte für längere Autobahnetappen kann ich dir noch nicht geben, aber morgen stehen gut 600 km Autobahn an, dann weiß ich mehr.

  • Geb mir mal bescheid,interessiert mich.Bin bis jetzt immer im Normalmodus gefahren und hab den Eindruck,das der Verbrenner dabei nicht so in die Gänge kommt,sprich es ist kein Bums da.

  • Der Sportmodus ist super in der Stadt wenn man am Wochenende nicht auf eine E-Säule trifft. Durch des viele abbremsen kommen schnell wieder E-KM

    in den Speicher. Der Verbrauch ist von EV-Auto bei 1,5L dann im Sportmodus bei ca. 4,5L -- Aber damit kann man für 1-2 Tage auch leben.

    Nicht zu vergleichen als bei einem C-Max mit freundlichen 9-11 Litern in der Stadt.

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Hab mal ne Frage zum Verbrauch am PHEV.

    Bin gestern ca. 380 km (mit vollem Tank und Akku) Autobahn in der 3. Option ( glaube ev später oder so ähnlich nennt es sich) gefahren.

    Auf der Uhr standen bei Ankunft 384,4km gesamt /81,4km elektronisch. (siehe Bild)

    Das heisst, das ich 303km mit dem Verbrenner gefahren bin.?

    Verbrauch zeigt er mir 6,3L an.

    Wenn ich jetzt aber 303 km mit den getankten 25,5l rechne, bin ich bei ca. 8,4L Verbrauch.. Hab ich ein Denk-/Rechenfehler oder was läuft da falsch?

  • Die Verbrauchsangabe bezieht sich immer auf die Gesamtstrecke, also in deinem Fall auf die 385 km.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.