Testbericht - 1.000 km mit dem Kuga PHEV

  • Verbrauch zeigt er mir 6,3L an.

    Wenn ich jetzt aber 303 km mit den getankten 25,5l rechne, bin ich bei ca. 8,4L Verbrauch.. Hab ich ein Denk-/Rechenfehler oder was läuft da falsch?

    Ich habe am Anfang auch mal den getankten Sprit mit den gefahren km verglichen und im Schnitt waren es immer 2 bis 3 Liter über BC Angabe. Letzte Woche erst 950km am Stück und musste zwei mal tanken um heim zukommen. Der kleine Tank ist echt ein Witz. ;(   

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Sedona-Orange-Metallic


    Bestelldatum: 20 Nov 2019

    Produktionsdatum: 07.05.2020

    Ausgeliefert: 26.06.2020

    Aktueller KM Stand: (Dez.2021) 54950 km

  • Die Verbrauchsangabe bezieht sich immer auf die Gesamtstrecke, also in deinem Fall auf die 385 km.

    Dann hab ich mit dem PEVH im Vergleich zu meinem Vorgänger (Kuga Titanium X 1,5L) bei der gleiche Strecke knapp 2L/100km + Stromkosten Mehrverbrauch.

    Auf dem Rückweg heute (bei EV auto) hat er mir sogar 7L angezeigt. Das wären dann ein noch höherer Verbrauch mehr und der Akku war leer.

    Mit dem Benziner habe ich für die gleiche Strecke zw. 6,7 und 7 Liter Benzin verbraucht.

    Also ist der Verbrauch höher/teurer und da kommen noch die Stromkosten dazu.

    Da bin ich aber sehr schlecht beraten worden.

    Es hieß immer das man billiger fährt.

    Das ist leider genau das Gegenteil und ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

    Irgend etwas läuft dich da falsch oder wie kann ich das verstehen.

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Ich habe am Anfang auch mal den getankten Sprit mit den gefahren km verglichen und im Schnitt waren es immer 2 bis 3 Liter über BC Angabe. Letzte Woche erst 950km am Stück und musste zwei mal tanken um heim zukommen. Der kleine Tank ist echt ein Witz. ;(   

    Dazu würde ich sagen, der Verbrauch ist definitiv deutlich zu hoch und nicht der Tank zu klein.


    Wieso baue und verkaufe ich neue Autos mit angegeblich weniger CO2 Ausstoß, wenn ich im Endeffekt für die gleiche Strecke ca 2L mehrverbauch habe als mit einem reinen Verbrenner.


    Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht so ganz.

    Oder stehe ich auf der Leitung?

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

    Einmal editiert, zuletzt von Gaigi66 ()

  • Hier steht eigentlich alles drin: Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht so ganz.

    Oder stehe ich auf der Leitung?

    Ben-LDK hat es doch schon geschrieben:

    Die Verbrauchsangabe bezieht sich immer auf die Gesamtstrecke, also in deinem Fall auf die 385 km.

    Dann bist du mit den 6,3 Liter doch nicht schlechter dran als mit deinem alten Benziner, zudem ist der PHEV auch wohl um einiges schwerer.

    Waren denn auch die Wetterbedingungen gleich (Winter)?

    Stromkosten hast du auf der Hinfahrt auch keine gehabt - also alles im grünen Bereich.

    Ok, bei der Rückfahrt hast du jetzt mehr verbraucht, kann an den verschiedensten Faktoren liegen - da du aber erst etwas mehr als 1.000 km auf dem Tacho hast, ist der Wagen auch noch nicht eingefahren, der Spritverbrauch dürfte auf Dauer noch sinken.

    Da bin ich aber sehr schlecht beraten worden.

    Es hieß immer das man billiger fährt.

    Das ist leider genau das Gegenteil und ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

    Naja,

    dann rechne bitte auch die Versicherungskosten und Steuern mit ein - beides ist bei mir günstiger als bei meinem Vorgänger 150 PS-Benziner.

    Ob du schlecht beraten wurdest, kann ich nicht beurteilen - Sinn von einem PHEV ist auf jeden Fall, möglichst viel elektrisch zu fahren, bei meinem Fahrprofil funktioniert das , von knapp 17.000 km bin ich 12.000 km elektrisch gefahren.

    Ich habe am Anfang auch mal den getankten Sprit mit den gefahren km verglichen und im Schnitt waren es immer 2 bis 3 Liter über BC Angabe. Letzte Woche erst 950km am Stück und musste zwei mal tanken um heim zukommen. Der kleine Tank ist echt ein Witz. ;(   

    Würde mich interessieren, mit was für einer Geschwindigkeit du so unterwegs bist, mit 130 km/h kommen ich nie über 7 Liter.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Würde mich interessieren, mit was für einer Geschwindigkeit du so unterwegs bist, mit 130 km/h kommen ich nie über 7 Liter.

    Das ist ein Firmenwagen, da geht es nicht um Verbrauch sondern um Zeit :P sagen wir mal so ich halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung aber wenn frei ist immer zwischen 160 und Abriegelung. Und ja man kann den Kuga auch mit 10 bis 12 Liter fahren.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Sedona-Orange-Metallic


    Bestelldatum: 20 Nov 2019

    Produktionsdatum: 07.05.2020

    Ausgeliefert: 26.06.2020

    Aktueller KM Stand: (Dez.2021) 54950 km

  • Ich will jetzt nicht streiten oder sonstiges, ich möchte es nur gerne verstehen.


    Der Verbrauch auf der Uhr im Kuga war mit 6,3L beziffert.

    Getankt wurden echte 25,5 L, das sind ca. 8,4L/100km, also ca. 2 Liter/100km mehr als angezeigt.


    Das höchste waren 135h/km, schneller war ich nicht unterwegs.


    Also verbrauche ich doch mehr als die echten 6,8-7 L mit dem reinen Benziner.



    Es zählt doch nicht was auf der Uhr steht, sondern was effektiv aus der ⛽ kam.

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Gaigi66

    Wenn du 25,5 Liter getankt hast und damit 385 km gefahren bist, entspricht das einem rechnerischen Verbrauch von 6,6 Liter pro 100 km und das liegt schon dicht an dem, was der BC angibt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Verbrauch zeigt er mir 6,3L an.

    Ohne jetzt Fahrprofil und Einstellungen zu kennen, finde ich das nicht so ganz unnormal

    Wenn ich jetzt aber 303 km mit den getankten 25,5l rechne, bin ich bei ca. 8,4L Verbrauch.. Hab ich ein Denk-/Rechenfehler oder was läuft da falsch?

    Wenn Du in einem schweren Auto ausschließlich einen 2,5-Liter-Saugmotor hättest, was für einen Verbrauch würdest Du da erwarten?

    Dann hab ich mit dem PEVH im Vergleich zu meinem Vorgänger (Kuga Titanium X 1,5L) bei der gleiche Strecke knapp 2L/100km + Stromkosten Mehrverbrauch.

    Auf dem Rückweg heute (bei EV auto) hat er mir sogar 7L angezeigt. Das wären dann ein noch höherer Verbrauch mehr und der Akku war leer.

    Mit dem Benziner habe ich für die gleiche Strecke zw. 6,7 und 7 Liter Benzin verbraucht.

    Und jetzt hast Du 6,3 l/100 + Strom und 7 l/100 verbraucht.
    Wo ist denn da jetzt der beklagte Mehrverbrauch von 2 Litern?
    Auf der Hinfahrt hast du (geschätzt) für 4 EUR Strom verbraucht, also preislich ca. 0,65 l/100 Benzin.
    Bist Du also wieder bei (rechnerisch) 7 l/100.
    Ok, es ist auf der Strecke keine Ersparnis. Die hätte sich vor allem eingestellt, wenn man viel elektrisch fährt, was mit den gestiegenen Strompreisen allerdings im Winter bestenfalls nur noch knapp passt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • 25,5 Liter Benzin auf einer gefahrenen Strecke von 385 km sind 6,63 Liter/100 km, nicht 8,4 Liter.
    Der BC zeigt nicht einen fiktiven reinen Verbrennerverbrauch an, sondern den Verbrauch auf der Gesamtstrecke.


    Genau, es zählt, was effektiv aus der kam.
    Und das wären bei deinem angesprochenen "reinen Benziner" auf der Strecke von 385 km dann 26,2 bis 27 Liter gewesen.
    Also noch einmal die Frage: wo ist der beklagte Mehrverbrauch von 2 l/100km, also rund 6-7 Liter gesamte Menge?


    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13