Testbericht - 1.000 km mit dem Kuga PHEV

  • Gaigi66

    Wenn du 25,5 Liter getankt hast und damit 385 km gefahren bist, entspricht das einem rechnerischen Verbrauch von 6,6 Liter pro 100 km und das liegt schon dicht an dem, was der BC angibt.

    Klar, aber ich bin doch von diesen 385km, 81km ohne Benzin sondern mit meinem Strom der ja auch bezahlt werden muss gefahren.

    Das heißt doch ich muss die 81Km die ich nicht mit dem Verbrenner gefahren bin, von den gesamten abziehen.

    Dann bleiben 304km die ich mit Verbrenner gefahren bin.

    304Km Verbrenner : 25,5L getankt =ca. 8,4L/100km


    Ich glaube ich steh wirklich auf dem Schlauch... 😪🙈

    Sorry, aber ich raffe es nicht.

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Schau doch mal auf die E-Restreichweite - fast voller Akku. Du musst folglich die Gesamtstrecke rechnen, da Du offensichtlich im Erhaltungsmodus (EV später) unterwegs warst, oder hast Du zuhause erst geladen und dann das Foto gemacht?

  • Rechne doch einfach mal aus, was Du für Kosten gehabt hast inklusive Strom (falls Du den Akku überhaupt laden musst) und vergleiche es damit, was du mit einem reinen Benziner bezahlt hättest.
    DAS ist das entscheidende, nicht der verzweifelte Versuch, einen kombinationsbedingten Verbrauch auf eine fiktive Einzelkomponente runterzurechnen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Schau doch mal auf die E-Restreichweite - fast voller Akku. Du musst folglich die Gesamtstrecke rechnen, da Du offensichtlich im Erhaltungsmodus (EV später) unterwegs warst, oder hast Du zuhause erst geladen und dann das Foto gemacht?

    Auf dem Akku waren bei Ankunft 70% / ca. 32km Restreichweite. Ich hatte schon mal nachgeladen was aber eigentlich unrelevant, da es ja nur um den Benzinverbrauch geht, für mein Rechenbeispiel ist.

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Auf dem Akku waren bei Ankunft 70% / ca. 32km Restreichweite. Ich hatte schon mal nachgeladen was aber eigentlich unrelevant, da es ja nur um den Benzinverbrauch geht, für mein Rechenbeispiel ist.

    Genau da ist dein Denkfehler - man kann den Benzinverbrauch nicht einzeln betrachten, sondern nur den Gesamtverbrauch von Strom und Benzin....

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Schau doch mal auf die E-Restreichweite - fast voller Akku. Du musst folglich die Gesamtstrecke rechnen, da Du offensichtlich im Erhaltungsmodus (EV später) unterwegs warst, oder hast Du zuhause erst geladen und dann das Foto gemacht?

    Meine Pleuellager/Zapfen sind hervorragend poliert. Ich fahre mit MathyM. Im Motor. Schon über 40 Jahre in allen meinen Ford's 👌💗

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Gaigi66

    …und SPRIT PLUS GELADENEN STROM als Gesamtsystem auf die GESAMTSTRECKE berechnet , die du gefahren bist!

    Im Übrigen hast du irgendwo in deinen posts geschrieben, dass du dich fragst, ob du falsch beraten wurdest…

    Ich würde aus meiner Sicht antworten:

    Nein, nicht falsch beraten, eher sich selbst schlecht informiert…

    Bei einem E-Fahrzeug gibt es drei Dinge, die Gift für die elektrische Reichweite und den Verbrauch sind:

    - die Außentemperatur, je kälter desto deutlich höher der Verbrauch - und das gilt auch für das Gesamtsystem mit einem 2,5L-Sauger

    - die E-Heizung, die außerhalb jedes Verhältnisses Reichweite frisst

    - höhere Geschwindigkeiten, nach meiner Erfahrung spätestens >80km/h


    Lassen wir mal 1. und 2. außen vor - Wer also viel Autobahnstrecke (zu 3) zu fahren hat, der wird mit einem E-Fahrzeug (zumindest bei dem jetzigen „Stand der Fordtechnik“) nicht wirklich glücklich werden…da ist der gute alte (moderne) Selbstzünder schlichtweg deutlich effizienter.

    Deine beispielhaft genannte Autobahnstrecke ist für einen PHEV (und selbst für einen BEV) nicht das verbrauchsidealste Streckenprofil, wobei für einen Benziner im EV-Später 6,X L/100km bei 135km/h ein völlig akzeptabler Verbrauch sein sollte.

    Wenn dein Streckenprofil für eine artgerechte Haltung eines PHEV stimmen würde, könntest du bei einem durchschnittlichen Verbrauch 13,98kwh PLUS 1,3 L/100km liegen (das sind zB meine Verbrauchswerte auf über 16000km innerstädtisch ca. 80%, der Rest überwiegend Landstraße mit 70km/h). Im „Vollhybridmodus“ verbrauchte ich, wenn ich denn mal so fahren musste, 5,2-5,5 L/100km, aber das eben ohne größere Geschwindigkeiten…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe den Kuga jetzt 2 1/2 Jahre, bin dabei 30.000 km gefahren und komme auf einen kombinierten Gesamtverbrauch von

    2,7 l/100km plus 10,4 kWh/100km.


    Wenn man diese Zahlen mit den Kosten für Benzin bzw. Strom multipliziert, so kann ich sagen, dass ich noch nie so günstig gefahren bin wie mit dem PHEV.


    Selbst wenn ich die Preise für das kommende Jahr ansetze, bin ich immernoch gut dabei:


    2022: 2,7 x 1,80 € plus 10,4 x 0,26 € = 4,86 € + 2,70 € = 7,56 €/100km


    2023: 2,7 x 1,60 € plus 10,4 x 0,40 € = 4,32 € + 4,16 € = 8,48 €/100km


    Ein vergleichbarer Benziner hätte unter ähnlichen Betriebsbedingungen einen Verbrauch von bestenfalls 6,5 l/100km, was Kosten auf 100 km i.H. von 11,80 € bzw. 10,40 € ausmachen würde.


    Klar ist bei diesem ganzen Herumgerechne, dass ein Hybrid-Fahrzeug seine Verbrauchsvorteile nur ausspielen kann, wenn es unter den richtigen Bedingungen betrieben wird!


    Wer viel Autobahn fährt und dazu noch gerne "sportlich"unterwegs ist, wird keine Vorteile haben; ich war schon immer ein "Knauser" was Kraftstoffverbrauch angeht. ;)

    Über 90% meiner Strecken sind Landstrasse, auf der Autobahn bin ich nie schneller als 120 km/h unterwegs und der Akku wird nahezu täglich geladen, so dass ich den größten Teil meiner täglichen Strecken rein elektrisch bewerkstelligen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Um es deutlich zu sagen!

    Ja, Du stehst auf dem Schlauch!


    Fahr das nächste Mal einfach dieselbe Strecke mit leerem Akku und Du wirst ähnliche Werte haben.

    Die 81 km bist Du nicht (oder zumindest nicht vollständig) mit Deinem bezahlten Strom gefahren, sondern diese Reichweite (km) sind/ ist aus der Rekuperation entstanden.


    PS: Wenn Du im EV später Modus unterwegs warst, verhält sich das Auto wie ein Vollhybrid!


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • ich habe jetzt ca.2500km abgefahren

    (Düsseldorf nach Süd Spanien).

    Akku vor Abfahrt geladen (ist aber bei 2500km nichr mehr relevant).

    Verbrauch lt. BC 6,4l (Akku wurde nicht Extern geladen). Modus Normal EV=Auto

    99% Autobahn 1% Rastplatz/Tanken/Hotel.

    Geschwindigkeit ca.120-130Km/H.





    .

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .