Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Und wie beim Rückruf 22S47 Kuga 2.5L Engine Compartment Updates lehne ich mich entspannt zurück und warte die Benachrichtigung von Ford ab.

    Habe sogar bis zum zweiten Brief gewartet, der passte dann genau zu meiner Inspektion :3917: ;)

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Warum wird sich hier immer so über das Thema Rückruf aufgeregt und Ford als die schlechteste Automarke auf dem Planeten dargestellt.


    Ich hatte noch keinen Neuwagen der verschiedensten Marken (und das waren viele VW, Mazda, Renault, Opel, sogar Mercedes) und ALLE, wirklich ALLE waren von Rückrufen betroffen.

    Sind wir doch froh, dass es dieses Instrument gibt, anstatt das immer nur negativ zu sehen.

    Bei einem meiner ESPACE gab es einen Rückruf wegen der Benzinleitung, weil das Fahrzeug sonst abbrennen KÖNNTE. Nicht auszudenken, wenn es genau diesen Rückruf nicht gibt und es passiert tatsächlich.


    Also seht die Sache doch etwas entspannter. Es lebt sich auch leichter, wenn man etwas gelassener ist und sich nicht über jede Kleinigkeit aufregt, egal welches Thema: Auto, Politik, das normale Leben.


    Geht raus und genießt die Sonne.

  • Warum wird sich hier immer so über das Thema Rückruf aufgeregt und Ford als die schlechteste Automarke auf dem Planeten dargestellt.

    Weil in drei Jahren 6 Rückrufe einfach ein Witz ist. Und die Lösungsansätze die Ford betreibt absolut lächerlich ist ( Löcher in den Unterfahrschutz bohren damit die Kiste nicht abbrennt und das Öl schön auf die Straße verteilt wird).

    Was dazu auch noch sehr ärgert ist die Tatsache das man wenn das Auto in der Werkstatt ist kein kostenlosen Leihwagen bekommt. Nur zum HV Akkutausch habe ich einen bekommen die anderen 5 mal musste ich zahlen.


    So was hab ich noch bei keiner anderen Automarke erlebt und aus diesem Grund ist Ford raus bei mir. Bin echt froh wenn der Eimer in drei Wochen zurück geht und das leiden ein Ende hat.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Sedona-Orange-Metallic


    Bestelldatum: 20 Nov 2019

    Produktionsdatum: 07.05.2020

    Ausgeliefert: 26.06.2020

    Aktueller KM Stand: (Dez.2021) 54950 km

  • Warum wird sich hier immer so über das Thema Rückruf aufgeregt und Ford als die schlechteste Automarke auf dem Planeten dargestellt.

    Der Rückruf ist in der Qualitätssicherung der Worst Case.

    In jeder Produkt-Entwicklung entstehen Fehler. Die Kunst ist, diese möglichst im Rahmen der Entwicklung und dem Test zu finden und zu beheben. Daran haben die Hersteller ein vitales Interesse, denn je früher ein Fehler gefunden wird, umso billiger ist seine Behebung.


    Wenn ein Produkt schon in großen Stückzahlen beim Kunden ist, verursacht es für den Hersteller immense Kosten, diese zurückzurufen und zu reparieren, vom Image-Schaden ganz zu schweigen.


    Natürlich ist es prima, dass es ein solches Instrument gibt, um Menschen vor Schäden durch fehlerbehaftete Produkte zu schützen; da wird kein rational denkender Mensch widersprechen.


    Allerdings ist die Qualität von Ford schon legendär und die vergleichsweise hohe Anzahl der Rückrufe von Ford-Fahrzeugen nur einer der Indikatoren dafür.


    Ich selbst hatte in 11 Monaten Kuga PHEV mehr Rückrufe als in 35 Jahren Autobesitz zuvor, und ich habe meistens mehrere Fahrzeuge parallel angemeldet.


    (Das „P“ in PHEV steht wohl für „Prototyp“.)

  • Was dazu auch noch sehr ärgert ist die Tatsache das man wenn das Auto in der Werkstatt ist kein kostenlosen Leihwagen bekommt. Nur zum HV Akkutausch habe ich einen bekommen die anderen 5 mal musste ich zahlen.


    So was hab ich noch bei keiner anderen Automarke erlebt und aus diesem Grund ist Ford raus bei mir. Bin echt froh wenn der Eimer in drei Wochen zurück geht und das leiden ein Ende hat.

    Da muss sich was ändern. Die Verbraucherrechte gehören gestärkt. Denn nicht nur Ford macht so was auch alle anderen.


    Genauso dürfen Autos nicht monatelang stillstehen, weil der Fehler nicht gefunden werden kann oder kein Ersatzteil in angemessener Zeit lieferbar ist.

  • Was dazu auch noch sehr ärgert ist die Tatsache das man wenn das Auto in der Werkstatt ist kein kostenlosen Leihwagen bekommt. Nur zum HV Akkutausch habe ich einen bekommen die anderen 5 mal musste ich zahlen.

    Selbstverständlich bekommt man einen kostenlosen Leihwagen. Das steht sogar in dem Brief, der von Ford bzgl. des Rückrufes kommt. Entweder das Auto wird kostenlos abgeholt und zurückgebracht oder man bekommt einen kostenlosen Leihwagen während der Rückruftätigkeiten.

    Hat bei mir absolut reibungslos funktioniert. Termin abgesprochen, nach kostenlosem Leihwagen gefragt, Termin vereinbart, als ich hinkam war schon alles vorbereitet, Übergabe hat keine 5 Minuten gedauert.

    Alles eine Frage des Umgangs miteinander, der Fordhändler kann ja auch nichts dafür.

    Wenn ich mir hier so manche Kommentare durchlesen, dann würde ich als Fordhändler auch nicht mehr freundlich und zuvorkommend sein wollen. Als Kind habe ich mal gelernt "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus", das hat sich im Laufe des Lebens zu 99% bestätigt.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Zitat
    Alles eine Frage des Umgangs miteinander, der Fordhändler kann ja auch nichts dafür.…

    Zitat
    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus

    Veto zu dieser verallgemeinernden Aussage, zumeist kommt der Kunde als hilfesuchend zum Händler - und leider, so ist es mir bei so einigen Ford-Händlern gegangen, wird man dort eher als „nervend“ empfunden.

    Wir haben darüber schon trefflich intensiv diskutiert, es kommt offenbar darauf an, an welchen Händler man gerät… es gibt ganz sicher Händler, so wie es deiner offenbar zu sein scheint, die sich kümmern, machen und tun, bei denen die beiden Zitate oben durchaus zutreffend sein mögen… ich bin zunächst immer freundlich und respektvoll mit meinem Gegenüber, wenn ich aber merke, dass ich von Hacke bis Nacke verarscht werde, vergesse ich idR zwar nicht die gute Kinderstube, werde aber dann sehr wohl direkt und „verbindlich“…

    Leider ist mir einer der Händlergattung, die du offenbar hast, weder fachlich noch menschlich in Berlin iZm meinen Problemen mit dem Kuga PHEV über den Weg gelaufen…😳🤷🏻‍♂️

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Für mich als Wartenden wäre es jetzt höchstinteressant, dieses Ford-Dokument für den europäischen Markt zu sehen, damit ich abschätzen kann, ob mein Produktionsdatum darunterfällt oder nicht.

    Denn scheinbar wurde das Problem ja in der Produktion bereits am 23.5. behoben, zumindest im Werk Louisville.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Ich kann leider auch nur bestätigen, dass mich die örtlichen Fordhändler wie einen Bittsteller behandeln. Mein Auto ist geleast über einen großen Leasingpartner und ich habe meist keinen Einfluss darauf wo ich mein Auto abholen muss. Für einen Rückruftermin oder eine Batterietiefenentladungsproblematik zum weit entfernten Händler zu müssen ist ein NoGo. Soche Fälle sind doch eh durch Ford gedeckt.

  • Wiss du das diesen rückruf ist die selben was letztes jahr gibt (lochen bohren, etc)?

    Ich habe mit meinen VIN geprüft und ich bin nicht getroffen (lochen waren gebohren letztes jahr).

    FHEV ST Line X in Solar Silver mit allem, ausser style packet