Frontscheibe läuft an

  • Hallo, heute ist meine Frontscheibe angelaufen. So etwas hatte ich im Sommer bei meinen anderen Autos nie.


    Lüftung war auf alles gestellt. Oben, Mitte , Unten.

    Auf 1. Stufe.

    Ich hatte beim losfahren die Klima drin.

    Außenluft war nach kurzem Regen feucht. Auto war in der Garage, also trocken.

    Dann lief die Frontscheibe an zwei schmalen Stellen an den Lüfteraustritten an. Ich habe die Klima ausgeschalten und es dauerte noch lange bis die Flecken weg waren.

    Ist das normal?

    Dateien

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Das hatte ich auch durch Wassereintritt beim Pollenfilter.

    Das Gehäuse wurde neu abgedichtet und bis jetzt ist es dicht.

    Gibt auch hier im Forum jede Menge Beiträge dazu.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Sedona-Orange-Metallic


    Bestelldatum: 20 Nov 2019

    Produktionsdatum: 07.05.2020

    Ausgeliefert: 26.06.2020

    Aktueller KM Stand: (Dez.2021) 54950 km

  • Das hatte ich beim Kuga zwar noch nicht, bei den Audis, die ich vorher hatte, aber laufend. Die Klimaanlage kühlt an den Luftaustrittsöffnungen die Scheibe und die regenfeuchte Luft kondensiert dort. Die Audis hatten dagegen ein eigenes Lüftungsprogramm: Klimaanlage, Lüfter und Heizung auf höchster Stufe, Lüfter nur auf Frontscheibe. Wenn der Kuga eine Frontscheibenheizung hat, sollte diese die Kondensatstreifen schnell beseitigen.

  • Wenn das Wasser von außen an der Scheibe ist, ist alles gut. Es kondensiert an der kalten Scheibe.

  • Andi61

    Bekanntes Thema, das hier schon öfter behandelt wurde, die Lösung ->

    S. BananaJoe


    Fazit:

    Ab zum Händler, reklamieren!


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mi dem Wasser im Luftfilter hatte ich schon mal gelesen. Ich hoffe nicht dass es das ist.

    Nass konnte es eigentlich nicht sein.

    Ich hatte das auch vorher noch nie.

    Mich hat auch gestört, dass es dann, trotz abschaltung der Klima, so lange gedauert hat bis es weg war.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Die Frage ist ja, ob der Beschlag von innen oder von außen war. Von außen ist aus meiner Sicht völlig normal, wenn von innen kalte Luft gegen die Scheibe geblasen wird.


    Gruß

    Frank

  • Die Frage ist ja, ob der Beschlag von innen oder von außen war. Von außen ist aus meiner Sicht völlig normal, wenn von innen kalte Luft gegen die Scheibe geblasen wird.


    Gruß

    Frank

    Von außen wäre ja noch seltsamer. Es war nicht mehr so heiß. es war nach einem kleinen Gewitter so gegen 19.00Uhr. Von außen dürfte da kein Kondenswasser entstehen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Von außen wäre ja noch seltsamer. Es war nicht mehr so heiß. es war nach einem kleinen Gewitter so gegen 19.00Uhr. Von außen dürfte da kein Kondenswasser entstehen.

    Wenn die Scheibe entsprechend kalt ist, geht das auch bei niedrigeren Temperaturen. Es reichen da unter Umständen schon 20°C Außentemperatur.

  • .... es war nach einem kleinen Gewitter so gegen 19.00Uhr...

    Also feuchte Außenluft - genau richtig um zu kondensieren...

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22