Erfahrungen adaptives LED Licht

  • Also ich will es missen KÖNNEN....denn dann hätte ich meine ja endlich :D:D:D

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ein kleiner Erfahrungsbericht zum adaptiven Licht nach drei Wochen Leih-Kuga:


    Das Licht ist nicht schlecht, sehr hell, fast wie Flutlicht. Die Fahrbahn wird überwiegend gut ausgeleuchtet, was mich am meiseten fasziniert ist die gesonderte Anstrahlung von Verkehrszeichen rechts und links der Straße, ohne den vorausfahrenden Verehr zu blenden. Das ist schon toll.


    Das war es aber auch schon mit den positioven Eigenschaften, denn es gibt ein ganz großes ABER: Ich hatte nun schon einige Male Situationen, bei welchem das automatische Fernlicht nicht korrekt funktioniert hat und ich manuell eingreifen musste. Bereits zweimal in den letzten Tagen habe ich es erleben müssen, dass auf Überlandfahrten ein PKW mit Hupkonzert entgegenkam, einer sogar bis zum Stillstand abgebremst hat, weil er von meinem Kuga massiv geblendet wurde. Es war aber auch wirklich so, das habe ich feststellen können, und ich konnte dem anderen Autofahrer dessen Aufregung nicht verdenken. Es war tatsächlich so, dass das Fernlicht nicht runtergeschaltet hat, vermutlich weil das entgegenkommende Auto zu spät oder vielleicht garnicht erkannt wurde, warum auch immer.


    Bis ich die Situation erkannt hatte, bis ich manuell eingreifen konnte und das Fernlicht abgeschaltet hatte, war ich dann schon am hupenden und stillstehenden Auto vorbei. Ganz ehrlich, ich möchte auch nicht von einem Licht in der Helligkeit, wie sie unser Kuga hat, geblendet werden.


    Beide Situationen, die ich so erlebt habe, waren jeweils auf hügeligen und kurvigen Überlandstraßen, auf welchen aufgrund der Streckenführung Geschwindigkeiten von nur etwa 50 - 70 km/h möglich sind, und bei stockdunkler Nacht, völlig ohne Fremdlicht.


    Im Wartesaal in Post Nr. #3.350 gibt es ein Video, in welchem eigentlich wohl die positiven Eigenschaften des Lichts gezeigt werden sollen. Dieselbe Situation, wie ich sie oben beschrieben habe, gibt es sehr anschaulich im Video: Schaut Euch in bei ungefähr 0:55 einmal den entgegenkommenden LKW an, wie lange der vollstens geblendet wird und wie lange es dauert, bis der Kuga ihn als Fahrzeug erkennt und das Licht abblendet. Das geht nicht, ich finde das absolut nicht gut. Da möchte ich nicht mit einem 40-Tonner über die enge Landstraße donnern, das ist in dieser Situation für mehrere Sekunden Blindflug pur, absolute Krisensituation.


    Genauso ist aber auch anders herum. Sehr oft habe ich mittlerweile hauptsächlich auf nächtlichen Autobahnen das automatische Fernlicht abgeschaltet und manuell gesteuert, weil es mir zu dunkel vor dem Kuga war. Wenn kein Auto in Sichtweite ist, weder vorausfahrend noch entgegenkommend, ist das manuelle Fernlicht auf der Autobahn wesentlich heller und besser als das automatische.


    In vielen Fällen funktioniert das gut, aber wenn ich mir die Länge des Videos anschaue und innerhalb dieser einen Minute bereits solch ein extrem verkehrssicherheitsrelevanter Klops passiert, das ganze dann hochrechne auf die Dauer vieler meiner Fahrten, dann kann ich das Problem bestätigen und muss sagen: Jeder aufmerksame und rücksichtsvolle Fahrer kann es besser. Gottseidank können wir (noch) etwas besser als die Technik ...


    Ich jedenfalls habe das automatische Fernlich seit gestern Abend abgeschaltet.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem adaptiven Licht.

    Seit ich das Auto habe ist es aktiviert und bisher hat sich noch niemand per Lichthupe beschwert.

    Auch ich fahre üblicherweise in leicht hügeligem Gelände.


    Zum Punkt Autobahn habe ich noch keine Erfahrung sammeln können, aber ich hätte eine Vermutung, warum hier die Lichtautomatik nicht die volle Helligkeit erreicht.


    Autobahnen und Kraftfahrstraßen sind meist mit relativ hohen Mittelleitplanken ausgestattet. Wenn der Gegenverkehr aus einem höheren Fahrzeug, z.B. Van besteht, hat der eventuell niedrig angebaute Scheinwerfer, die durch die Leitplanke verdeckt werden.

    Also hat die eigene Lichtautomatik keine Chance, einen Gegenverkehr zu erkennen und wird nicht auf Abblendlicht zurückschalten.

    Vielleicht ist das der Grund, dass hier keine volle Leuchtstärke benutzt wird.


    Aber wie gesagt, das ist nur eine vage Vermutung.

    Kuga ST-Line X PHEV, Lucid-Rot, el. AHK, Pakete: Technologie, Styling ST, Assistenzsyst., Winter


    bestellt: 13.01.2020

    gebaut: 11.05.2020

    eingetroffen beim Händler: 27.06.2020

    Zulassung und Übernahme: 30.06.2020

    HV-Akkutausch: 17.05.2021

  • habe auch keine Probleme. Er blendet immer rechtzeitig ab, bzw. verschiebt den Lichtkegel.
    Ich finde die adaptiven Scheinwerfer super, das sie bis jetzt immer 100% korrekt funktioniert haben...

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Ja, a auf der Autobahn habe ich auch die Probleme mit entgegenkommenden LKW's. Mein Verkäufer war der Meinung, da die Fahrerkabinen über den Scheinwerfern liegt, die Automatik aber erst auf die Scheinwerfer reagiert, das Fernlicht zu spät runterreguliert wird.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Das kenne ich auch so und die Erklärung trifft es sehr genau. Egal ob "einfache" Fernlichtautomatik oder "blendfreies" Fernlicht, die LKW-Fahrer auf der Gegenfahrbahn der AB oder der baulich getrennten Bundesstrasse haben da immer gelitten. Das habe ich aber bei eigentlich jedem Fahrzeug bisher so festgestellt, völlig unabhängig von Hersteller und Modell.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Das ist ja auch nachvollziehbar und das muss auch der Kuga-Fahrer auf der Autobahn dann berücksichtigen.


    Eine NoGo finde ich das sehr späte Erkennen des Gegenverkehrs auf der Landstraße, wie im Video deutlich zu erkennen. Das ist höchst gefährlich und provoziert schwere Unfälle.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Nicafe

    Wenn man sich das Video im Wartesaal-Thread bei der von dir genannten Stelle (0:55) mit dem LKW genauer anschaut, sieht man sogar, dass das System eher sehr gut reagiert. Ab dem Moment wo die oberen Begrenzungsleuchten des LKW sichtbar werden, schaltet der Kuga das Fernlicht komplett aus und das was man sieht, ist das Abblendlicht. Da reagieren die meisten Fahrzeuge viel später, meist erst bei sichtbar werden der Hauptscheinwerfer.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.