Erfahrungen adaptives LED Licht

  • Bisher konnte ich bei mir nicht feststellen, dass sich Gegenverkehr in irgendeiner Art beschwert hat.

    Ich habe auch noch nicht manuell geregelt oder geschaltet.

    Das funktioniert meiner Ansicht nach, so wie es soll.

    Vielleicht hat ja wer an dem Leihauto was in den Einstellungen verstellt...Rechts-Linksverkehr....

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Wenn man sich das Video im Wartesaal-Thread bei der von dir genannten Stelle (0:55) mit dem LKW genauer anschaut ...

    Ich meine, dem wäre nicht so. Schau Dir mal bitte das Fahrerhaus des LKW an: Es ist sehr lange hell erleuchtet, sehr gut erkennbar an der weißen Farbe. Erst zu dem Zeitpunkt, als die Scheinwerfer des LKW auftauchen, blendet der Kuga von oben nach unten ab und das vom Kuga hell erleuchtete Fahrerhaus wird dunkel. Es dauert drei bis vier Sekunden, die der LKW-Fahrer geblendet ist, und erst als der LKW schon sehr nahe am Kuga ist, wird das Fernlicht "blendfrei" runtergeregelt auf Straßenniveau. Das darf nicht passieren!


    Was passiert denn, wenn es sich nur um eine leichte Kuppe handelt und die LKW-Scheinwerfer erst sehr spät für den Kuga erkennbar sind? Ich glaube, da sind die Grenzen des adaptiven Lichtes sehr schnell erreicht.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich habe es mal als Screenshot aus dem Video gezogen.


    Bei Timecode 0:53 ist vom LKW noch nichts zu sehen, dafür sieht man vor allem im oberen Bereich die durchs Fernlicht angestrahlten Bäume.

    053-Fernlicht-an.JPG


    Bei Timecode 0:54 kommen die Begrenzungsleuchten hinter der Kuppe hervor und das Fernlicht geht komplett aus, jetzt sieht man eine klare Hell-/Dunkelgrenze, die Bäume im oberen Bereich werden nicht mehr ausgeleuchtet.

    054-Fernlicht-aus.JPG


    Und ja im weiteren Verlauf wird der LKW-Fahrer voll geblendet, aber eben vom Abblendlicht, das lässt sich in dieser Situation aber auch nicht verhindern, wäre mit statischen Scheinwerfern an der Stelle auch nicht anders.


    055-Fernlicht-aus2.JPG


    Im weiteren Verlauf ist das Fernlicht komplett aus, erst als alle PKWs passiert sind, schaltet es bei 1:06 wieder ein.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Die zwei Linsen zur Fahrzeugmitte sind wohl nur für das Abbiegelicht?

    Für das normale Ablend- Fernlicht sind wohl nur die äußeren Linsen zuständig?

    Ich dachte Ford wäre da weiter und setzt beide Linsen gleichzeitig im Scheinwerfer ein.

    Gruß Frank ;)


    Kuga Vignale 2,0 l EcoBlue MY 2021

  • Ich meinte eigentlich oben Halogen aber da gibt es keine LED-Nebelscheinwerfer unten.

    Hätte nicht gedacht das die Nebelscheinwerfer mit an gehen. Zumindest bei adaptiven LED nicht, höchstens bei Halogenscheinwerfer als Abbiegelicht.

    Die Statischen LED haben nicht einmal eine Abbiegelicht.

    Gruß Frank ;)


    Kuga Vignale 2,0 l EcoBlue MY 2021

  • Als so wie ich es bei mir bemerkt habe, geht die LED Nebelleuchten mit an. Das wird in der Innenseite der Kurve sehr hell und auch über einen großen Bereich.

    Aber 100% sicher bin ich mir da nicht. Die Ausleuchtung finde ich persönlich mehr als ausreichend.

    Bei dem Auto von meiner Frau erkennt man deutlich, dass die Reflektoren der Xenonlampen sich bewegen.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung