Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Ich habe die Vermutung, dass nicht alle Händler und Ford-Werkstätten mit der Umrüstaktion für den Akku betraut werden.

    Hier scheint es so, als will Ford bewusst bündeln und die Akku-Umrüsttermine nur an bestimmte Werkstätten vergeben.

    ......

    Weil sich das Werkzeug und die Hebebühnen sich nicht Jeder Händler leisten kann bzw. sich nicht rentiert, wie bei meinem Händler. Manche sind zu klein dazu.

    Kuga PHEV ST-Line X Magnetic Gray


    Bestellt am 30.06.2020

    Gebaut am 28.8.2020

    Beim Händler am 19.01.2021

    Übernahme am 01.02.2021

  • Weil sich das Werkzeug und die Hebebühnen sich nicht Jeder Händler leisten kann bzw. sich nicht rentiert, wie bei meinem Händler. Manche sind zu klein dazu.

    Alleine der Spezialtisch zum ablassen des Akkus nach dem Ausbau kostet wohl etwa 5000€. Mein Händler wird das wohl auch nicht selber machen, hat aber nur 2 PHEV "auf dem Weg".


    Meiner wurde noch nicht gebaut, der zweite soll wohl diese Woche geliefert werden und wurde im Werk zertifiziert.

    Kuga PHEV Titanium X

    Sedona Orange Lucid Rot X/

    -Fahrerassistenz Paket

    -Winterpaket

    -Technologie Paket

    -elektrische Heckklappe

    -AHK schwenkbar

    -Diebstahl- Alarmanlage

    -Fahrersitz 10fach verstellbar

    -Garantie-Erweiterung bis 8.Jahr max. 160.000km


    Bestelldatum: 5.9.2020

    Baudatum: 10/2021, 2. Quartal 2021(?), voraussichtlich 26.4.2021, 17.5.2021

    Lieferdatum: voraussichtlich 21.12.2020, 27.5.2021, 19.6.2021, 5.7.2021


    Ankunft Händler: 25.6.2021

    Zulassung: 28.6.2021

    Übergabe: 18.7.2021

  • Alleine der Spezialtisch zum ablassen des Akkus nach dem Ausbau kostet wohl etwa 5000€. Mein Händler wird das wohl auch nicht selber machen, hat aber nur 2 PHEV "auf dem Weg".

    Ja, mein kleiner, regionaler FFH sprach auch von einer Investitionssumme von gut 7.000 €, da ist er selbst auch am überlegen, wie er das macht...8|

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

  • An der Investitionssumme für den Umbau einer Hebebühne kann es bei meinem Händler eigentlich nicht liegen.

    Mit 5 Standorten und über 20 Serviceteams sollte es zumindest für den Zentralstandort bezahlbar sein.

    Und außerdem wird das Fahrzeug ja bei dem Händler umgebaut, aber halt nur mit einer Verspätung von 8-10 Wochen.


    Eventuell liegt es an der Zahl der ausgelieferten PHEV's. Da gibt es außer meinem nur ein Vorführfahrzeug. Alle anderen stecken in der Liefersperre fest.

    Daher wird Ford Köln diese Servicebetrieb voraussichtlich erst später auf den Umbau schulen.


    Aber das Ganze sollte nicht das Problem von uns Kunden sein.


    Wenn ein Geschäftsführer einen bestimmten Ablauf kommuniziert, sollte er diesen auch einhalten können.

    Das ist doch nur eine Organisationsfrage.


    In der nächsten Umgebung von mir gibt es so ein kleines Dorf namens Nürnberg mit über 500.000 Einwohner.

    Es wäre ganz schön seltsam, wenn es dort keinen entsprechenden Servicebetrieb geben sollte um das in einem akzeptablen Zeitrahmen abzuarbeiten.


    In Sachen Krisenmanagement scheint es bei Ford aber ein riesiges Defizit zu geben.

    Kuga ST-Line X PHEV, Lucid-Rot, el. AHK, Pakete: Technologie, Styling ST, Assistenzsyst., Winter


    bestellt: 13.01.2020

    gebaut: 11.05.2020

    eingetroffen beim Händler: 27.06.2020

    Zulassung und Übernahme: 30.06.2020

    HV-Akkutausch: 17.05.2021

  • Ja, mein kleiner, regionaler FFH sprach auch von einer Investitionssumme von gut 7.000 €, da ist er selbst auch am überlegen, wie er das macht...8|

    Früher oder später wird das mit Blick in die Zukunft wohl jeder Händler machen müssen, der seine Kunden bei solchen Angelegenheiten nicht wieder wegschicken möchte.

  • An der Investitionssumme für den Umbau einer Hebebühne kann es bei meinem Händler eigentlich nicht liegen.

    Zumal der vorausschauende Händler sich mit der Anschaffung des Equipments und der Schulung des Personals doch vielleicht einen Wettbewerbsvorteil verschaffen könnte ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Das setzt aber voraus, dass jemand Betriebswirtschaftlich denkt. Und in der Realität sehen die meisten nur die Ausgaben (Equipment und Schulungen) und nicht was rein kommt und vor allem welchem Service man dadurch seinen Kunden bieten kann...

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Das setzt aber voraus, dass jemand Betriebswirtschaftlich denkt. Und in der Realität sehen die meisten nur die Ausgaben (Equipment und Schulungen) und nicht was rein kommt und vor allem welchem Service man dadurch seinen Kunden bieten kann...

    Leider hast Du Recht, aber genau das trennt die Spreu vom Weizen.


    Es gibt eben gottseidank solche :thumbup:, aber leider auch solche :thumbdown: ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ja, alles richtig.
    Dazu kommt noch, dass man erst seit gestern weiß, dass E-Mobilität kommt, Ford schon seit Jahren Voll-Hybriden im Einsatz hat, schon seit einem Jahr einen Plug-In baut (mit Planungsvorlauf von mindestens einem weiteren Jahr, wenn nicht länger...), an dem Mal am Akku und an der HV-Technik geprüft und gearbeitet werden müsste.

    Aber: Kein Material, kein Wissen, keine Schulungen, nichts...

    Trifft leider gerade auch auf die deutschen Hersteller zu. Da wurde zu Vieles verschlafen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS