HV-Accu Ladeprobleme

  • Kann es sein das du eine Abfahrtszeit eingestellt hattest und der Kuga vorgeheizt hat? Mit dem LAdeziegel kommt nicht genug ENergie zum heizen nach und er zieht einen Teil aus dem Akku. BEi mir öfter der Fall das nach dem vorheizen der Akkustand dann auf 99% oder weniger steht obwohl der Kuga noch am KAbel hängt. (Ziegel)

  • Nein. Nichts eingestellt.


    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Zulassung 09.06.2021

    Auslieferung 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket ,

    abnehmbare AHK ,

    Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,

    2. Ladekabel zugabe vom Händler

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Galaxy Note 8 mit Android 9, Galaxy S9+ mit Android 10, Galaxy A72 mit Android 11,

    Bafa beantragt am 11.06.2021,

    erhalten nach Widerspruch am 24.11.2021

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Ich hab da mal ne Frage zum laden an der Wallbox mit vorprogrammierter Abfahrtzeit. Falls das hier nicht das richtige Thema ist bitte durch die Moderatoren verschieben.

    Seit ca 2 Wochen habe ich meine eigene Wallbox in unserem Mieterparkhaus installiert bekommen. Laden geht super einfach mit Ladekarte. Ist eine NewMotion Business Pro View.

    Nun habe ich das Problem, wenn ich z.B. abends gegen 20.30 das Kabel anschließe und eine Abfahrtzeit um 12.00 Uhr und warm am nächsten Tag programmiere über die App, dann lädt er keinen Strom nach ( weil das laden ja nach ca 3,5h, also Mitternacht beendet ist ), sondern nimmt die Energie vom Akku und ich habe nur noch 43Km statt 50km zur Verfügung.


    Es sollte doch aber sein das er automatisch nachlädt.

    Und wenn ich die Zeit der Abfahrt vor dem Ladeende programmiere dann meckert er wieder rum das die erforderliche Energie nicht ausreichend ist. Auch ist mir aufgefallen das er mit meiner privaten Box weniger Strom verbraucht als an einer öffentlichen??

    Bei Volladung von 0 auf 100 Prozent waren es immer zwischen 11 und 12 KW. Jetzt privat sind es nur 8 bis 9 KW??

    Wie geht das oder hat da jemand eine Erklärung für mich parat??

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ich hab da mal ne Frage zum laden an der Wallbox mit vorprogrammierter Abfahrtzeit. Falls das hier nicht das richtige Thema ist bitte durch die Moderatoren verschieben.

    Seit ca 2 Wochen habe ich meine eigene Wallbox in unserem Mieterparkhaus installiert bekommen. Laden geht super einfach mit Ladekarte. Ist eine NewMotion Business Pro View.

    Nun habe ich das Problem, wenn ich z.B. abends gegen 20.30 das Kabel anschließe und eine Abfahrtzeit um 12.00 Uhr und warm am nächsten Tag programmiere über die App, dann lädt er keinen Strom nach ( weil das laden ja nach ca 3,5h, also Mitternacht beendet ist ), sondern nimmt die Energie vom Akku und ich habe nur noch 43Km statt 50km zur Verfügung.


    Es sollte doch aber sein das er automatisch nachlädt.

    Ich vermute, dass funktioniert nicht bei einer Wallbox mit Ladekarte.


    Dein normaler Ladevorgang endet um Mitternacht. Damit ist vermutlich die Freigabe des Ladestromes aus der Wallbox zurückgestzt.

    Wenn nun nach 11 Stunden eine neue Ladung angefordert wird, benötigst du eine neue Freigabe über die Ladekarte.


    Meine Wallbox wird über eine Schlüsselschalter "scharf geschaltet".

    Hier funktioniert alles, wie erwartet. Den Kuga nach Feierabend zum Aufladen um 18 Uhr anschließen und früh ist das Auto warm und der Akku voll.

    Kuga ST-Line X PHEV, Lucid-Rot, el. AHK, Pakete: Technologie, Styling ST, Assistenzsyst., Winter


    bestellt: 13.01.2020

    gebaut: 11.05.2020

    eingetroffen beim Händler: 27.06.2020

    Zulassung und Übernahme: 30.06.2020

    HV-Akkutausch: 17.05.2021

  • Die Box startet vermutlich sofort das Laden, sobald Du die Karte drangehalten hast.
    Was passiert denn, wenn Du für den Standort eine Ladezeit programmiert, z.B. 8:30 Uhr?
    Dann sollte die Ladung eigentlich erst dann starten.
    Ich weiß aber nicht, ob die Box das mitmacht.

    Und zu den 8 bis 9 kW bis 100% Füllung: Woher stammt die Zahl? Von der Box oder aus der Ford-App?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Die KW Zahl stammt aus der Ford App, aber ich habe mir den letzten Ladevorgang in der Box angesehen und da hat die Box nur unwesentlich mehr als die App abgerechnet.

    Da ich in einem Mieterparkhaus mein Stellplatz habe musste ich mit der Firma NewMotion, jetzt Shell Energy, zusammen arbeiten. Vorgabe der Degewo als staatliche Wohnungsbaugesellschaft.

    Also konnte ich nur diese Box nehmen, die zudem auch noch Sauteuer war. Und Grünenstrom musste ich auch nehmen, sonst bekommt man die 900€ Förderung nicht vom Staat. Und diese Box arbeitet wohl nur mit Karte, weil Sie ja auch öffentlich zugänglich ist. In dem Parkhaus sind mehr als 700 Stellplätze. Sonst könnte ja jeder Laden.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Glatze

    Wohl dem, der noch die 900€ Förderung bekommen hat!


    Wenn ich auch nicht mit ner Wallbox aufwarten kann, so kann ich die 8-9kwh Ladung aus der App bestätigen, die bei mir mit der Energieverbacuhserfassung übereinstimmen. Finde ich auch ziemlich merkwürdig, da ich mit meinem vorherigen Messgerät bis zu 11,8kwh zum Vollladen angezeigt bekam.

    Nun spekuliere ich mal:

    Wir kommen ja nie an die vollen 14,4kwh Ladekapazität ran, weder nach oben noch nach unten… ich gehe mal davon aus, dass die oberen und unteren 20% Kapazität ausschließlich vom System verwaltet werden. Das wiederum würde rein rechnerisch bedeuten, dass 5,76kwh für uns tabu wären, ergibt also einen verfügbaren Ladebereich von 14,4-5,76= 8,64kwh - und das wiederum entspricht ungefähr deiner Zahl genauso wie meinen…(0-95%=8,74kwh)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das wiederum würde rein rechnerisch bedeuten, dass 5,76kwh für uns tabu wären, ergibt also einen verfügbaren Ladebereich von 14,4-5,76= 8,64kwh - und das wiederum entspricht ungefähr deiner Zahl genauso wie meinen…(0-95%=8,74kwh)


    Gruß

    Na, dann erklär mal, warum bei einer Ladung von 90% an einer öffentlichen geeichten Ladesäule 9,5 kWh gezogen werden, aber die App nur 7 kWh anzeigt.
    30% Ladeverlust wäre dann doch ein wenig viel.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • … ich kann das nicht erklären!

    Wenn du aufmerksam meinen post gelesen hättest, hättest du gelesen, dass ich „spekulierte“ und du hättest den von mir benutzten Konjunktiv erkennen sollen…?

    Ich bin ja auch „verunsichert“ ob dieser Werte.

    Ich habe auch nur darstellen wollen, dass mein Energiemesser exakt mit dem Werten der App übereinstimmt - der vorherige Energiemesser aber wiederum deutlich höhere Verbrauchswerte anzeigte… ich weiß nicht, was richtig, was falsch ist.

    Wie ich an anderer Stelle schon einmal anmerkte - man müsste anhand einer Vollladung tatsächlich den Energieverbrauch vom geeichten Stromzähler ablesen…leider habe ich aber keinen Zugang zu meinem Zähler, sonst hätte ich das schon längst mal gemacht.?


    Und als Nachtrag:

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass nach oben tatsächlich 20% des Fahrakkus für den Zugriff durch den User „geschlossen“ sind. Und wenn man das auch für den unteren Bereich annehmen würde (wie ich es tat), ist es nur noch reine Mathematik…?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!