Weiß eigentlich jemand warum die Fahrzeuge von Valencia mit dem Schiff transportiert werde? Mit Zug oder LKWs würde es doch deutlich schneller gehen oder? Valencia liegt im Osten Spaniens am Mittelmeer.
Wie geht es dann eigentlich weiter wenn die Fahrzeuge in Antwerpen sind? Werden die da auch erst "endmontiert" so wie die in Bremerhaven aus Übersee?
Der Transport per Schiff wird sicher logistische und finanzielle Gründe haben.
Auf ein Schiff passen laut einer Aussage hier im Forum ca. 4000 Fahrzeuge.
Für diese Menge würde man, je nach Fahrzeuggröße ca. 300 bis 350 Waggons benötigen.
Wenn man sich die Fahrtrouten der Grimaldi-Schiffe anschaut, sieht man, dass diese abwechselnd die Route Antwerpen unter Einbezug englischer, dänischer und schwedischer Häfen abfährt, danach dann meist die Route über Italien, Griechenland, Türkei und teilweise Ägypten.
Valencia ist hier so was wie ein Knotenpunkt.
Da in England und in der Türkei (Transit) ebenfalls Ford-Werke sind, gibt es hier noch zusätzlichen Transportbedarf.
Das wäre sicher per Zug oder LKW wesentlich schwieriger durchzuführen.