Beiträge von wms1263

    Auch ich habe (hatte?) das gleiche Problem.

    Ca. 2 Monate nach der EZ Ende Juni 2024 tauchten sporadisch die ersten Aussetzer im Navi auf (Fragezeichen).

    Zuerst wurden die üblichen Abhilfen probiert, wie Zurücksetzung des Systems, Software neu aufspielen, etc., was jedoch dauerhaft keine Verbesserung erbrachte. Die Fehler kamen nach kurzer Zeit wieder.

    Schließlich wurde im Oktober 2024 das Steuergerät getauscht.

    Danach hatte ich lange Zeit keine Probleme. Bis Juli 2025 gab es keine Aussetzer vom Navi mehr.


    Dann, mit Beginn der heißen Tage im Juli und August mit über 35° Außentemperatur waren die Probleme wieder da.

    Zuerst nur Ausfall der Navigation. Dann im August auch der dauerhafte Ausfall der kompletten Kommunikation inkl. Navi, Fernzugriff, Daten auf der App, Notrufassistent und Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Verkehrsschilder wurden optisch erkannt, jedoch nach Ende der Beschränkung nur noch zwei Striche im Verkehrsschild.

    Die Vermutung, dass zu hohe Temperaturen unter dem schwarzen Dach (Panorama-Schiebedach) die Elektronik geschädigt haben könnte, stand im Raum.


    Mein Händler konnte bei der Reparatur dann ein Verbindungsproblem in der Antennenverbindung erkennen und beheben. Seitdem funktioniert wieder alles problemlos.

    Von Ford wurde noch der Austausch des Steuergerätes angeordnet, was durchgeführt wird, wenn das Ersatzteil verfügbar ist.


    Grüße aus Oberfranken.

    Hallo zusammen,


    meine zweite Anwesenheit im Bestell- und Wartesaal steht vor ihrem unmittelbaren Ende.


    Heute Morgen habe ich meinen treuen Begleiter über die letzten 4 Jahre beim FFH abgegeben und heute Nachmittag erhalte ich dann meinen neuen Kuga Active X PHEV.


    Außer dem HV-Akku-Wechsel und einem plötzlichen 12V-Batterietod am diesjährigen Neujahrstag (Garantie) hatte ich keinerlei Probleme mit dem Kuga.

    Das Fazit für mich ist für ein neu entwickeltes Fahrzeug sehr positiv. Da hatte ich persönlich mit mehr Schwierigkeiten gerechnet.


    Den neuen Kuga habe ich in der ersten Februarwoche mit der Zielvorgabe Lieferung Juli 2024 bestellt.

    Am 22.05.2024 wurde er in Valencia gebaut und stand am 06.06. im Hafen zur Verschiffung bereit.

    Ankunft in Antwerpen am 14.06.2024 und beim Händler am 24.06.2024. Alles so, wie geplant.


    Grüße aus Oberfranken

    Ich melde mich auch wieder im Wartesaal an.


    Am Montag habe ich den Nachfolger meines ST-Line X bestellt.


    Dieses Mal wird es Active X PHEV mit Panoramadach, Technologiepaket, Winterpaket, schwenkbarer AHK und 20 Zoll Rädern,

    Die Farbe wird Solar-Silver Metallic.


    Bestellt hab ich ihn bei meinem bisherigen Händler.

    Der Nachlass beträgt knapp über 18% und auch für den "alten" gibt es einen höheren Rücknahmepreis. als damals beim Kauf festgelegt.


    Bei Vertragsunterschrift war ich wieder der erste Besteller des neuen Modells, wie schon 2019.


    Als Liefertermin wurde mir der Juli 2024 genannt. Passt genau zum Ende der Finanzierung des "Alten".



    Grüße aus Oberfranken

    Wolfgang

    Ich hab da mal ne Frage zum laden an der Wallbox mit vorprogrammierter Abfahrtzeit. Falls das hier nicht das richtige Thema ist bitte durch die Moderatoren verschieben.

    Seit ca 2 Wochen habe ich meine eigene Wallbox in unserem Mieterparkhaus installiert bekommen. Laden geht super einfach mit Ladekarte. Ist eine NewMotion Business Pro View.

    Nun habe ich das Problem, wenn ich z.B. abends gegen 20.30 das Kabel anschließe und eine Abfahrtzeit um 12.00 Uhr und warm am nächsten Tag programmiere über die App, dann lädt er keinen Strom nach ( weil das laden ja nach ca 3,5h, also Mitternacht beendet ist ), sondern nimmt die Energie vom Akku und ich habe nur noch 43Km statt 50km zur Verfügung.


    Es sollte doch aber sein das er automatisch nachlädt.

    Ich vermute, dass funktioniert nicht bei einer Wallbox mit Ladekarte.


    Dein normaler Ladevorgang endet um Mitternacht. Damit ist vermutlich die Freigabe des Ladestromes aus der Wallbox zurückgestzt.

    Wenn nun nach 11 Stunden eine neue Ladung angefordert wird, benötigst du eine neue Freigabe über die Ladekarte.


    Meine Wallbox wird über eine Schlüsselschalter "scharf geschaltet".

    Hier funktioniert alles, wie erwartet. Den Kuga nach Feierabend zum Aufladen um 18 Uhr anschließen und früh ist das Auto warm und der Akku voll.

    Bei mir lief es so ab.


    Am letzten Freitag, 30.4., 10 Tage nach dem Akkutausch bekam ich den Anruf von Ford, den ich leider verpasst habe.


    Bereits am folgenden Werktag, Montag 3.5. erhielt ich eine Mail vom Kundencenter, in der die Antwort einiger Fragen gefordert wurde.

    Diese Mail habe ich noch am selben Abend beantwortet und als Wunsch die Wallbox angegeben.


    Am nächsten Tag, Dienstag, 4.5. , kam die Bestätigung mit dem Gutscheincode und ich konnte sofort bestellen.


    Also ich kann mich über die Kommunikation per Email nicht beschweren.

    Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem adaptiven Licht.

    Seit ich das Auto habe ist es aktiviert und bisher hat sich noch niemand per Lichthupe beschwert.

    Auch ich fahre üblicherweise in leicht hügeligem Gelände.


    Zum Punkt Autobahn habe ich noch keine Erfahrung sammeln können, aber ich hätte eine Vermutung, warum hier die Lichtautomatik nicht die volle Helligkeit erreicht.


    Autobahnen und Kraftfahrstraßen sind meist mit relativ hohen Mittelleitplanken ausgestattet. Wenn der Gegenverkehr aus einem höheren Fahrzeug, z.B. Van besteht, hat der eventuell niedrig angebaute Scheinwerfer, die durch die Leitplanke verdeckt werden.

    Also hat die eigene Lichtautomatik keine Chance, einen Gegenverkehr zu erkennen und wird nicht auf Abblendlicht zurückschalten.

    Vielleicht ist das der Grund, dass hier keine volle Leuchtstärke benutzt wird.


    Aber wie gesagt, das ist nur eine vage Vermutung.

    An der Investitionssumme für den Umbau einer Hebebühne kann es bei meinem Händler eigentlich nicht liegen.

    Mit 5 Standorten und über 20 Serviceteams sollte es zumindest für den Zentralstandort bezahlbar sein.

    Und außerdem wird das Fahrzeug ja bei dem Händler umgebaut, aber halt nur mit einer Verspätung von 8-10 Wochen.


    Eventuell liegt es an der Zahl der ausgelieferten PHEV's. Da gibt es außer meinem nur ein Vorführfahrzeug. Alle anderen stecken in der Liefersperre fest.

    Daher wird Ford Köln diese Servicebetrieb voraussichtlich erst später auf den Umbau schulen.


    Aber das Ganze sollte nicht das Problem von uns Kunden sein.


    Wenn ein Geschäftsführer einen bestimmten Ablauf kommuniziert, sollte er diesen auch einhalten können.

    Das ist doch nur eine Organisationsfrage.


    In der nächsten Umgebung von mir gibt es so ein kleines Dorf namens Nürnberg mit über 500.000 Einwohner.

    Es wäre ganz schön seltsam, wenn es dort keinen entsprechenden Servicebetrieb geben sollte um das in einem akzeptablen Zeitrahmen abzuarbeiten.


    In Sachen Krisenmanagement scheint es bei Ford aber ein riesiges Defizit zu geben.

    Na toll,

    wieder so ein halbherziges Versprechen seitens Ford, das nicht eingehalten wird.


    So wie der Termin für die Umrüstung.

    Hier wird bei mir die KW 15 angegeben. Der Kuga wurde am 30.6. angemeldet.

    Wenn ich aber so die Termine hier vergleiche, werden viele andere, die Mitte Juni zugelassen wurden bereits in der KW 5 umgebaut.

    Und es gibt sogar einige, die 7-8 Wochen nach mir zugelassen wurden. Selbst die sind 2-3 Wochen vor mir dran.


    Ich fühl mich gerade so, als lebe ich am A... der Welt.


    Wenn das so weiter geht, endet hier meine 21jährige Neuwagenbeschaffung bei Ford und statt einem geplanten Mach-E in 4 Jahren wirds dann halt ein Tesla.