Beiträge von cinfo

    Da das alles unterschiedliche System bei Ford sind, fehlt einfach der Abgleich durch ein Sync-Update. Ob es nötig ist zeigt die Dein Sync3 System unter Einstellungen an. Weichen diese Angaben z.B. in der Firmware (FW) ab müste diese Version aktualisiert werden. Dann kann man ein Karten-Update (F9) einspielen.

    ist doch OK -- ich würde beim nächsten FFH-Stop mir auch das System aktualisieren lassen per USB und dabei zu schauen.

    Sollte bei der Gewährleistung durch den Austausch vom FFH doch möglich sein.

    Ich würde einfach mal die Updates FW /Karte F9 (Image sind ja hier im Forum verlinkt) anstossen und das ein Abgleich mit der Ford DB machen.

    Zitat

    Macht das Fahrzeug diesen Abgleich automatisch, wenn es sich in einem WLAN Netz befindet oder muss man das irgendwo anstoßen?

    Es wird nie ein Karten Update (F9) über das WLAN kommen -- zum Abgleichen der Versionen zu Ford ist die WLAN Verbindung super.

    Den Rest würde ich immer über USB machen bei Snyc3. Denn der Speicher von Sync3 ist sehr klein (hier kann immer was schief gehen) und die Updates sind sehr groß. Auch per USB-Stick wird alles auf dem Stick vorab erstellt und dann auf das System geschoben, deshalb sollte man immer min. ein 32GB USB-Stick 3.0 nutzen. Ich nutze hier einen normalen 64GB USB-Stick 3.0


    Zitat

    Ich habe eine seltsame Mischsituation aus "Es gibt ein Update" und "Es gibt kein Update": Die Ford-SYNC-Seite zeigt an, dass ein Update über ca. 883 MB vorhanden ist, aber mein Kuga sagt nach der manuellen Update-Suche im SYNC-Modul, dass es kein Update gibt!?


    Da ich mein SYNC-Modul wie gesagt schon mal versehentlich geschrottet habe und mich der Spaß insgesamt 850 Euro gekostet hat, möchte ich es künftig nur über die automatische Funktion machen.

    hat ich schon einmal von Dir gelesen und gleich gedacht da haben Sie bestimmt ein älteres Sync3 Gerät verbaut. Das per USB-Stick sollte und muss immer laufen -- das ist ja von Ford auch so am Kunden gewollt ist. DIe automatische Funktion gleichen die Softwarestände mit der Ford DB ab. Aber ein aktuelles FW-Update habe ich auch noch nie per WLAN gesehen. Wie oben beschrieben ist ein WLAN-Update auch immer gefährlicher als ein USB-Update da es direkt auf die Sync3 Hardware geht und die hat nicht viel Speicher zum entpacken und kopieren und überschreiben -- da ist der USB-Stick immer sicherer. Was lustig ist das aus Deinem 883 MB Image zur Zeit ein 2,5GB Image geworden ist. Wo aber das alte 883MB Image voll ausreicht. das alte Image habe ich hier im Forum verlinkt -- wer es noch benötigt.


    Snyc 3 Hadwareeigenschaften

    Zitat

    Zwei ARM Cortex-A15 als CPU, eine PowerVR SGX544 MP2 als GPU sowie 2 GByte Arbeitsspeicher
    8 Zoll großen Touch-Bildschirm -- 800 × 480 Pixeln

    Zitat

    Ich kann also alles auf eine Stick packen? ... Sollte Sync schon aktuell sein; überspringt er das Update dann, oder wird es trotzdem drüber gebügelt?

    ja kann man -- brauch nicht übersprungen werden. Den Abgleich mit Ford-DB kann man nach dem USB-Update per WLAN machen. Ein Hotspot per Handy reicht hierzu.