Allrad wäre jetzt schön.

Aber so viel Schnee haben wir in Berlin ja selten :P sorry. Musste nochmal das Kennzeichen unkenntlich machen ;) Den dahinter ausgeschnitten und den Rest auch großzügig übermalt. Gut so? :6444:

Kommentare 4

  • Ich halte es auch nicht für erforderlich. Wollte hier aber keine Fachdiskussion anzettel;)

  • ...das war vor ein paar Tagen, als es gerade anfing zu schneien. Ich bin mit dem Kuga aus der Garage gefahren und er stand so lange, wie wir rodeln waren am Straßenrand. Seitdem ist noch deutlich mehr Schnee runtergekommen :)

    • Da stellt sich mir gleich eine Frage ans Fachpersonal: Ist das Übermalen der Kennzeichen wirklich verpflichtend oder so wichtig? Auf welcher Rechtsgrundlage wird das verlangt und gemacht? Die DSVGO kann es nicht sein.


      Wenn ich mein Auto irgendwo benutze oder abstelle, dann bewege ich ich letztlich bewusst im öffentlichen Raum und zeige mein Kennzeichen auch jedem. Warum muss ich es auf Fotos unkenntlich machen?


      Ich vergleiche das mit dem großen Datenschutzthema "Fotografieren auf öffentlichen Veranstaltungen": Ich bin Vorstand in einem Verein, wir haben (wenn mal zufälligerweise gerade kein Corona ist) immer wieder gesellige Veranstaltungen auch mit mehreren hundert Teilnehmern. Und es wird immer auch von Vereinsseite aus fleißig fotografiert. In den Datenschutzhinweisen, die wir immer brav im Eingang öffentlich aushängen, steht geschrieben, dass fotografiert wird und dass es Leuten, die nicht fotografiert werden wollen, freisteht, die Veranstaltung zu verlassen. Auf dieser Grundlage und aufgrund der Tatsache, dass sich jeder der Besucher bewusst im öffentlichen Raum, bewusst auf dieser Veranstaltung bewegt, ist es gestattet, Fotos anzufertigen und auch zu veröffentlichen, ohne dass der Name und die Zustimmung des Einzelnen schriftlich hinterlegt ist. Das ist gängige Auffassung und auch so von der DSVGO bzw. vom Urheberrecht usw. gedeckelt.


      Warum also Kennzeichen unkenntlich machen? Wenn ich Missbrauch betreiben will, dann habe ich beim Spazierung über den Supermarkt-Parkplatz oder im Innenstadt-Parkhause innerhalb von Minuten so viele Kennzeichen, wie ich nur haben möchte ...

  • Schnee?? Da liegt doch gerade mal ne Schicht Puderzucker ... :P