Synthetischer Motorsound im Sport Modus PHEV

  • Beim Beschleunigen im Sportmodus wird nach meinem Gefühl ein synthetischer Sound generiert. Geräusch ist eher V8 mäßig und nicht das Geräusch eines 4 Zylinders.

    Ausserdem werden Schaltstufen generiert wie bei einem DSG Getriebe, obwohl ja ein stufenloses CVT Getriebe hier seinen Dienst tut.

    Täuscht mich mein Gefühl???

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • Nein, Du täuscht Dich nicht; jedenfalls nicht bei den vorgetäuschten Schaltstufen.

    Beim Motorgeräusch bin ich mir nicht so sicher. Als Saugmotor ohne Turbo produziert er schon sehr viel mehr sonoren Sound, ähnlich den Vergaser-Motoren bis in die 80er. Aber einen V8 höre ich dennoch nicht...

    Da aber mein Ecoboost Leih-Kuga nach meiner Wahrnehmung schon einen künstlichen Sound hatte, würde ich es beim PHEV auch nicht ausschließen wollen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die Schaltstufen sind so gewollt. Der Sound ist ein Saugersoud, viele kennen nur noch de Turbosound.

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • Kann man das deaktivieren???

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • Bissiger Humor....genau mein Geschmack...:D:D:D:6413:


    aber ernsthaft...der Sound müsste ja in einem Steuergerät generiert werden....also müsste man den auch töten können

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Vielleicht weiß ja jemand, in welchem Steuergerät ich es mit FORScan deaktivieren könnte?‍♂️

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • Das ist aber doch eigentlich ganz geschickt gemacht, um den (gefühlten) Gummiband-Effekt beim CVT-Getriebe (auch gefühlt) zu kaschieren. Zumindest das „Hochdrehen“ des Motors muss dabei künstlich erzeugt sein.

    ANC hast Du bei Produktion in 07.2020 sogar noch und dennoch so störend?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Also ganz ehrlich, ich bräuchte diesen Sound nicht unbedingt....wegen mir wäre ein gleichbleibender Sound völlig okay, oder halt komplett still...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Bei komplett still wäre ich auch dabei.

    Haben wir aber nur bei EV jetzt - und damit leider nicht dauerhaft...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS