Reichweite voller Akku und voller Tank? Reichweite leerer Akku und voller Tank?

  • Mach’s wie ich ohne ständig Stecker aufladen.

    Fahre seit Anfang des Jahres den Hybrid und bin sehr zufrieden. Größere Tank und Verbrauch zwischen 5,8 und 6,4 Liter.

    Fahre stellenweise strecken 50% rein elektrisch .

  • Es kommt immer darauf an, wie du fährst. Wenn man immer Vollgas fährt, säuft er auch. Wenn man etwas vorausschauend fährt und nicht immer Vollgas gibt, sind sehr gute Werte zu erreichen. 4,5 Liter sind locker möglich. Selbst mit Wohnwagen habe ich 8,6 Liter geschafft. Mein alter Dreizylinder mit Turbo hat da 10 bis 12 Liter genommen. Ich bin mit meinem Kuga sehr zufrieden. 🚗💨⛽

  • Hallo,

    Habe auch an einen fhev gedacht?.. aber ich kann zu hause an der Steckdose laden. Fahre meist nur Kurzstrecke ( etwa 20 km täglich zur Arbeit).. nur halt eben mindestens 2x im Jahr lange Strecke (hin 2000 und zurück 2000 km)... manchmal 2x... und da ich auch in den nächsten Jahren eine pv Anlage ins Auge gefasst habe, wäre der phev besser. Man kann zumindest rein elektrisch fahren... ich schaffe ja locker 2 oder 3 Tage ohne laden (ca 17 km hin und zurück zur Arbeit).

  • Im Winter kommt man rein elektrisch nur 30–40 km weit, man muss also täglich laden. 🚗 Dafür kann man aber das Auto vorheizen und hat es gleich warm. 🔥 Eine Photovoltaikanlage ist von Vorteil, dann kostet der Strom schon mal nichts. ☀️ Ich war Mitte Januar an der Tankstelle und jetzt erst wieder am 20. April. ⛽️ Ich bin 2500 km mit einer Tankfüllung gefahren, allerdings nur auf Land- und Bundesstraßen. 🛣️ Laut Bordcomputer lag der Verbrauch bei 1,4 Litern. ⛽️

  • Pv ist so ne Sache die auch Wärmepumpen Betreiber dachten sie können mit heizen. Da ich selbst eine 9 kw Anlage besitzte weiß ich was Wintermonate so bringen und da würde ich nicht mal 1/3 des Akkus voll bekommen.

    Deswegen lieber fahren und selbst laden. Den wir wissen alle das 60-65 km bei einer 15 kw/h Batterie der Verbrauch recht hoch ist km kw verbrauch. So wären es bei einer Ladung ohne pv Strom 5,50€ für die 15 kw bzw 60 km was recht viel ist wenn ich den hybrid mit 6 Liter nehme bin ich auch bei 6€ ca bei 60 km mit Benzin und muss nie ans laden denken .

    Was den Komfort angeht, hatte sogar die Tage mit fernstart nur elektrisch klimatisiert.

  • Das hat zwar nichts mehr mit dem Thema zu tun, aber ich lasse mir meinen Strom von meiner Photovoltaikanlage, den sie im Sommer produziert, gutschreiben und bekomme ihn im Winter wieder zurück.

  • @KD aus der Eifel


    die Angaben sind hier so unterschiedlich wie die verbauten Komponenten und ihre Software und wenn ich nur BAB fahre so mit ca.130km/h dann liegt bei mir der Verbrauch zw.7-9l/100km je nach Jahreszeit. Ich fahre mehrmals A>Weiden das sind 1/3 Land und 2/3 BAB sind ca. 480km und da sind am Schluss noch ca. 80km Reichweite auf dem BC.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • wenn ich nur BAB fahre so mit ca.130km/h dann liegt bei mir der Verbrauch zw.7-9l/100km je nach Jahreszeit. Ich fahre mehrmals A>Weiden das sind 1/3 Land und 2/3 BAB sind ca. 480km und da sind am Schluss noch ca. 80km Reichweite auf dem BC.

    Bei (480+80=) 560 km und 45 l ergibt das einen Verbrauch von ziemlich genau 8 l/100km. Da ich mal unterstelle, dass du auf der Landstraße nicht mit 130 km/h unterwegs bist, war die Geschwindigkeit auf der Autobahn entweder deutlich höher, die Route sehr bergig oder du bist ein Freund sportlicher Fahrweise.


    Und es stimmt, bei konstant 130 km/h liegt der Verbrauch bedingt durch Roll- und Luftwiderstand rein rechnerisch ohne Gegenwind und Steigung bei 7,5 l/100km. Siehe auch: